Jump to content
Unity Insider Forum

moriho

Members
  • Content count

    15
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About moriho

  • Rank
    Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Also ich habe ein mache ein Spiel bei den ein Spieler verschiedenen Hindernissen ausweichen muss. Wenn mein Spieler jetzt aber eins der Hindernisse berührt kann er es ja durch den Rigidbody verschieben. Und das soll nicht passieren. Da sich nicht die Hindernisse bewegen sollen, sondern der Spieler der denen ausweichen muss.
  2. Danke es war der fehlende Rigidbody2D. Was muss ich bei dem Rigidbody2D einstellen, das mein Spieler die Gameobjekte einfach hin und herschieben kann ?
  3. Ich möchte das meine Hindernisse im Spiel an einem bestimmten Punkt (der sich dynamisch mit der Kamera bewegt) deaktiviert werden. Dazu habe ich dem Punkt einen BoxCollider2D verpasst und einen Tag in dem Falle (Collector) dann habe ich an meine Hindernisse (Prefabs) das folgende Script angehangen. Allerdings passierte nichts um zu schauen ob der Trigger funktioniert habe ich mal Debug.Log eingefügt. Aber auch da wird nichts in der Console ausgegeben. Was ist der Fehler ? Bitte um Hilfe. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class ObstaclesOffScreen : MonoBehaviour { void OnTriggerEnter2D(Collider2D other) { if (other.tag == "Collector") { Debug.Log("works"); gameObject.SetActive(false); } } }
  4. Hi, ich ich habe das folgende Script an ein mit Kamera verbundenes Game Objekt verknüpft. Welches dann meine Objekte spawnen soll. Und dass soll auf der Y-Achse immer zufällig passieren. Allerdings werden die Objekte immer auf der selben Stelle gespawnten. Was mache ich falsch? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. 😃 using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class ObstacleSpawner : MonoBehaviour { public GameObject[] obstacles; public List<GameObject> obstaclesToSpawn = new List<GameObject> (); int index; void Awake() { InitObstacles (); } // Use this for initialization void Start () { StartCoroutine (SpawnRandomObstacle ()); } void InitObstacles() { index = 0; // Initialisiere die Hindernisse for (int i = 0; i < obstacles.Length * 3; i++) { Vector3 wolPos = new Vector3 (transform.position.x, Random.Range (-6f, 6f), transform.position.z); GameObject obj = Instantiate (obstacles [index],wolPos,transform.rotation); obstaclesToSpawn.Add (obj); obstaclesToSpawn .SetActive (false); index++; if (index == obstacles.Length) { index = 0; } } } IEnumerator SpawnRandomObstacle() { // Warte eine gewisse Zeit yield return new WaitForSeconds (Random.Range (1.5f, 4.5f)); // Aktiviere Hindernisse int index = Random.Range(0, obstaclesToSpawn.Count); while (true) { if (!obstaclesToSpawn [index].activeInHierarchy) { obstaclesToSpawn [index].SetActive (true); obstaclesToSpawn [index].transform.position = transform.position; break; } else { index = Random.Range (0, obstaclesToSpawn.Count); } } StartCoroutine (SpawnRandomObstacle ()); } }
  5. moriho

    Spawn von Objekten

    Ich habe das jetzt mal gemacht es kommt auch keine Fehlermeldung aber es passiert nichts, wieso? using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Spawner : MonoBehaviour { public GameObject [] Tiles; public GameObject Tile1; public GameObject Tile2; public GameObject Tile3; // Use this for initialization void Start () { Random.Range(0, Tiles.Length + 1); } // Update is called once per frame void Update () { } }
  6. moriho

    Spawn von Objekten

    Okay das habe ich hinbekommen. Kannst du das mit dem Collider nochmal genauer erläutern? Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Gruß Moritz
  7. moriho

    Spawn von Objekten

    Ich habe das jetzt Mal probiert. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Spawner : MonoBehaviour { public GameObject Düne1; public GameObject Düne2; void Start() { Instantiate(Düne1, 1f, 0f, 5f, Quaternion.identity); } } Da kommt folgende Fehlermeldung: No overload for method `Instantiate' takes `5' arguments
  8. moriho

    Spawn von Objekten

    Also ich will eigentlich das Spawnen der Berge machen und nicht des Spielers. Und bei meinen Objekten handelt es sich um 2D Grafiken da es auch ein 2D Spiel ist. Gruß
  9. moriho

    Spawn von Objekten

    Hi, ich bin gerade dabei einen Endless Runner zu programmieren der im Grundgerüst Dune ähnelt. ( Wer es nicht kennt den verlinke ich unten ein Video). Mein Spieler soll dabei über Berge (Dünen Springen) welche nie enden. Hierzu habe ich mehrere Gameobjekt erstellt (Berge) und sie mit einem Box Collider versehen (benötige hierbei auch hilfe, da sich der Collider immer wie ein Viereck um das Gameobjekt bildet ich möchte allerdings das er sich um die Umrisse des Objektes bildet) welche dan später radom gespawnt werden sollen. Und hierbei brauche ich Hilfe. Ich habe zuerst einen leeres Gameobjekt erstellt welcher der Spawnpunkt sein soll (Da sich er Spawnpunkt immer bewegen soll bin ich allerdings nicht sicher ob das der richtige Weg ist). Hierauf würde ich dann das Script legen. Dazu habe ich eine Liste gemacht un im Inspector die Gameobjekte inzugefügt : using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Spawner : MonoBehaviour { public GameObject[] mountain; public List<GameObject> mountainsToSpawn = new List<GameObject> (); Jetzt weis ich nicht wie ich es machen soll das immer nach Beispielsweise 1 Sekunde ein random Gameobjekt inzstanziert wird und wie ich es hin bekomme, dass der erste Berg an einem bestimmten Ort instanziert wird und die nächsten dann immer um die Länge des Berges davor , sodass ein zusammenhängender Forground (Berge) entsteht? Bitte um Hilfe. Hier das Video: Gruß Moritz
  10. moriho

    Endless Runner

    Okay Danke. Das habe ich mittlerweile verstanden. Danke für deine Hilfe Gruß Moritz
  11. moriho

    Endless Runner

    Was sind denn aus deiner Sicht Basics ? LG
  12. moriho

    Endless Runner

    Hi, ich möchte mit Unity ein Endless Runner programmieren. Un ich habe ein paar Fragen. 1. Wie bekomme ich es hin, dass der Spieler sich dauerhaft nach vorne bewegt? 2. Ich möchte das der Spieler auf Plattformen springen muss. Wie bekomme ich es hin das die Plattformen random spawnen. Außerdem möchte ich das die Plattformen nicht immer im 90° Winkel spawnen sonder auch ab und zu einen Winkel haben. Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen Gruß Moritz PS: Soll ca. so aussehen wie auf dem Bild.
  13. moriho

    Grafiken unscharf

    Danke für deine Hilfe.
  14. moriho

    Grafiken unscharf

    Was ich vergessen habe zu sagen ist, wenn ich kleinere Dateien einfüge (z.B 1080x720) ist alles scharf.
  15. moriho

    Grafiken unscharf

    Hi, ich bin gerade dabei mein erstes Spiel zu programmieren, da es sich dabei um ein 2DJump and Run Spiel handelt, brauche ich für den Hintergrund logischerweiseeine lange Datei (10000x1800) wenn ich das Bild allerdings in meine Szene einfüge ist die Grafik sehr unscharf obwohl sie nach den Export aus Adobe Illustrator sehr scharf ist. Woran liegt das? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Guß Moritz
×