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Thoarmin

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  1. Thoarmin

    IEnumerator

    Danke für die Antwort, hat mir weiter geholfen. Ich musste nur zwei Kleinigkeiten ändern. 1. Sollte die Regeneration erst nach einiger Zeit starten, unabhängig von der Zeit die ein Lebenspunkt heilt. 2. Wen während der Erholung ein neuer Kampf startet soll die unterbrochen werden. Habe das wie unten abgeändert und es scheint zu klappen. IEnumerator Lebenregeneration() { lebenreg = true; yield return new WaitForSeconds(10); while (SAktuellesLeben < Maxleben) { SAktuellesLeben = SAktuellesLeben + 1; yield return new WaitForSeconds(3); if (Spieler.infight) { break; } } lebenreg = false; } Vielen Dank für die Hilfe. LG Thoarmin
  2. Thoarmin

    IEnumerator

    Hallo an Alle, habe den Urlaub letzte Woche genutz um wieder ein wenig an meinem spiel zu basteln. Ich wollte das Leben des Helden nach dem Kampf wieder automatisch regenerieren lassen. Also nach einer gewissen Zeit sollen die Lebenspunkte langsam wieder aufgefüllt werden. Ich habe also die Abfrage ob der Spieler im Kampf ist und ob der Spieler Leben verloren hat. Wenn biedes Stimmt wird die erste Coroutine gestartet die bis zum ersten Lebenspunkt wartet. Das funktioniert auch alles. Wenn die Zeit rum ist soll das Leben langsam aufgefüllt werden (alle x Sekunden ein Lebenspunkt). Das funktioniert leider nicht, das Leben wird sofort auf MaxLeben gesetzt. Da ich viel ausprobiert habe sieht der Code inzwischen etwas durcheinander aus. Ich setze ihn mal hier rein. Hoffe ihr blickt da durch. Hier die Abfrage: if (!Spieler.infight) { if(SAktuellesLeben < Maxleben) { if (!lebenreg) { StartCoroutine(Lebenauffüllen()); } else { StartCoroutine(Lebenregeneration()); } } else { lebenreg = false; } } und hier die Zwei Rotinen: IEnumerator Lebenauffüllen() { yield return new WaitForSeconds(5); lebenreg = true; } IEnumerator Lebenregeneration() { yield return new WaitForSeconds(3); SAktuellesLeben = SAktuellesLeben + 1; } Würde mich freuen wenn jemand helfen kann. Wünsche Euch noch einen schönen Samstag. LG Thoarmin
  3. Thoarmin

    Animationen

    Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch, konnte mich gestern wieder ein wenig mit meinem kleinen Spiel beschäftigen. Die Animationen und Modelle konnte ich testen, läuft unter "Human" auch wunderbar zusammen. Leider habe ich mein "ClickToMove" Script und auch die Player und Mob Scripte auf "Animation" aufgebaut. Damit die Animationen da laufen müssen sie scheinbar als "Legacy" eingestellt sein. Dadurch funktionieren die Animationen und Modelle nicht mehr zusammen( veschiedene "Legacy"-"Human" Kombinationen ausprobiert). Werde vermutlich alle Scripte neu machen müssen, ein einfaches austauschen der Animationszeile scheint nicht zu funktionieren, da dreht das Modell völlig durch ;). Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme. Wünsche Euch noch einen schönen Tag LG Thoarmin
  4. Thoarmin

    Animationen

    Vielen Dank für die Antwort. Werde mir das in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen. Danach kommen bestimmt die nächsten Fragen ;). LG Thoarmin
  5. Thoarmin

    Bin neu hier und will Unity lernen

    Hallo acidrain83, bin zwar neu hier aber ich finde die Tuorials von Jimmy Vegas gut: https://jvunity.weebly.com/watch-episodes.html Man sieht recht schnell Vortschritte und es wird verständlich erklärt. Viel Spass noch Thoarmin
  6. Thoarmin

    Animationen

    Hallo an Alle, bin neu hier und Grüße Euch. Ich "spiele" schon ein paar Wochen mit Unity herum und versuche das eine oder andere kleine Spielchen zu erstellen. Das meiste habe ich aus Youtube Tutorials gelernt die ich dann mit eigenen Ideen und Versuchen gemischt habe. Meistens ging danach nichts mehr ;). Inzwischen habe ich mehrere Ordner in denen ich die Projekte hin und her kopiere um verschiedene Versionen zu haben. Am meisten Probleme habe ich mit Animationen, deswegen auch mein Posting hier. Ich versuche gerade eine Art Diablo Klon zu erstellen. Die Animationen der Gegner und des Spielers habe ich mit hilfe von "Animation" eingbaut. Wenn ich irgendwo hinklicke bewegt sich der Spieler dort hin und die Animation wird abgespielt. Wenn ich Kämpfe die passende Kampfanimation. Funktioniert bei Spieler und Gegner bestens. Wenn ich allerdings den Gegner austauschen möchte (Z.B. Skelett gegen Zombie) klappt gar nichts mehr. Ich habe verschiedene Animationen runter geladen, aus dem Asset Store und von Mixamo. Ebenso verschiedene Modelle, auch vom Asset Store oder z.B. von Free3d. Aber entweder die Figuren bewegen sich gar nicht oder nur teilweise oder verschwinden bis zu den Knien im Boden.Muss ich auf irgendetwas achten? Passen nur bestimmte Animationen mit bestimmten Modellen zusammen? Ich habe verschieden Einstellungen (Legacy, human ect.) ausprobiert. Ich verstehe auch nicht warum andere Animationen mit gleichen Einstellungen tadelos funktionieren und andere wieder nicht. Gibt es da einen Tipp? Liebe Grüße Thoarmin
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