Jump to content
Unity Insider Forum

aurelsmarc

Members
  • Content count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About aurelsmarc

  • Rank
    Newbie
  1. aurelsmarc

    Objekt über Zeit bewegen und auf Animation warten

    Vielen Dank, dass werde ich probieren. Ich melde mich morgen nochmal, wenn alles geklappt hat (oder auch nicht). Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
  2. aurelsmarc

    Objekt über Zeit bewegen und auf Animation warten

    Das mit dem Translate habe ich versucht. Jedoch konnte ich dort keine variable Position als Ziel festlegen. Falls das doch geht, habe ich das vielleicht noch nicht entdeckt. Ich möchte mich an die Position eines anderen Objektes begeben.
  3. Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem Prototypen. Hier ein Bild meiner Szene. Der graue Block (links) soll zu einem der roten Blöcke (rechts) "laufen" und dann eine Animation ausführen. Nach der Animationen soll er wieder an seine Ursprungsposition zurückkehren. Folgenden Code habe ich geschrieben um das zu ermöglichen: GameObject player; GameObject playerH; Animator anim; public Transform target; //Wird später von einem anderem Script übergeben private Vector3 startPos; public bool foundPlayer = false; // Update is called once per frame void Update() { if (playerH == null || player == null) { playerH = GameObject.FindGameObjectWithTag("PlayerH"); player = GameObject.FindGameObjectWithTag("Player"); anim = player.GetComponent<Animator>(); foundPlayer = true; } else { if (Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) { //ZUM Angriffspunkt bewegen startPos = playerH.transform.position; playerH.transform.position = target.position; //Angriffsanimation abspielen anim.SetTrigger("Attack1"); Debug.Log("Attack"); //Zum Ausgangspunkt zurückbewegen //playerH.transform.position = startPos; } } } Das Problem: Das Objekt "playerH", welches Bewegt werden soll springt nur von "startPos" zum Ziel (target.position). Ich hatte versucht das mit Lerp zu machen, jedoch ohne sichtliche Veränderung. Der Weg zurück würde dann genau so ablaufen, jedoch muss vorher auf die Animation gewartet werden, die der Animator "anim" von "player" ausführt. Erst wenn diese zu Ende ist, soll er zurück laufen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
  4. Oh, Dankeschön. Da ich mich mit JSON noch gar keine Erfahrungen habe, werde ich mich dort erstmal ordentlich einlesen. Danke für den Tipp.
  5. Hallo, vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe. Ich habe eine kleine Szene in Unity erstellt, in der ich 3D-Objekte (Prefabs) mit einem Script auf einer "Plane" platzieren kann. Leider fehlt mir die Möglichkeit diese zu speichern. Ich möchte beim Neustart des Spiels, durch einen ObjectManager der sich diese Objekte gemerkt hat, diese wieder an gleicher Position platzieren lassen (über Instanzen). Kann mir dort jemand helfen. Über PlayerPrefs kann ich leider keine Objekte speichern. Gespeichert werden muss die Position/Rotation und die Art des Objekt und ein weiterer Float-Wert (den brauche ich später), für mehre Objekte. Wie viele Objekte in einer Szene sind, ist unterschiedlich, je nachdem wie viele der Spieler erstellt hat. irgendwelche Ideen? Update: Eine meiner ursprünglichen Ideen war es, für jedes Objekt eine PlayerPref von Typ String anzulegen. Etwa so "objectID,objectType,objectPosX,objectPosY,objectPosZ,objectRotX,objectRotY,objectRotZ,value" und das dann immer an den "," wieder aufzusplitten. Mein Problem, da ich nicht weiß, wie viele Objekte es gibt, kann ich nicht einfach alle möglichen IDs durchgehen. Vielen Dank.
  6. Hallo, ich arbeite gerade an einem Multiplayerprojekt um mehr darüber zu lernen. Ich habe ein simples Game erstellt. Dieses Game konnte ich auf meinem Rechner (1. Instanz Editor, 2. Instanz Build) einrichten, dass man über Localhost zusammen spielen kann. Da man natürlich nicht zusammen auf einem Rechner spielt, habe ich das Spiel auf einem anderen Rechner gepackt (Gleiches Netzwerk) und wollte da Beitreten, indem ich über die IP-Adresse gehe. Ich bin mir nicht ganz siche ob Localhost nicht auch funktionieren müsste, habe ich aber auch probiert. Leider kann der 2. Rechner nicht auf den Server des ersten joinen. jetzt zu meiner Frage: Ist es nur mit dem Unity MatchMaker möglich online oder zumindest auf 2 verschiedenen Rechnern im gleichen Netzwerk zu spielen? Ich habe vorher gehört, dass man auch ohne, über die IP joinen kann. Wenn ja, was genau muss ich beachten, um auf den Server zu joinen, wenn man nicht über Localhost geht? Dankeschön.
×