Hallo zusammen,
Wird Zeit das ich mal mein im Bau befindliches Unity Projekt vorstelle. Das ganze soll später mal ein Asset werden, sogar ein ganzes Framework (wobei ich nicht aufs Geld aus bin - mir gehts darum Code und content sauber zu trennen). Das ganze ist ein First Person Roguelike welches etliche Konzepte alter retro-Dungeon Crawler aufgreift. Ihr könnt euch auch hier noch ein wenig informieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-like https://de.wikipedia.org/wiki/Rogue_(Computerspiel)
Im Anhang gibt es ein paar erste Screens zu sehen, man merkt allerdings schnell das die Grafik nicht die Stärke des Projekts ist. Die 2d Monster und Items in einer 3d Umgebung sind absicht (das nennt man Faux oder Fake 3d). Es geht bei dem Projekt mehr um die Möglichkeiten im Sinne ein eigenes RPG damit zu erstellen, die Feature Liste ist schon recht umfangreich. Im übrigen sind es nicht nur die alten Spiele ala "Dungeon Master" welche diesen Grafikstil verwenden, auch moderne indie's wie z.B. "Delver":
http://www.delvergame.com
Ich werde hier immer wieder mal was posten um euch auf dem laufenden zu halten, auch für Fragen/Vorschläge/Kritik bin ich immer offen.
Anbei der Link zu einem extrem im Bau befindlichen Video (es zeigt Wasser/ertrinken effekte):
Anbei noch eine Liste mit den bisherigen Features:
Enthält qualitativ hochwertige, kostenlose Grafiken von Justin Nichol (opengameart, CC0)
Enthält qualitativ hochwertige 3d Modelle für den Dungeon (opengameart, CC0)
Komplett dokumentiert als PDF und online
KEIN Scripting/C# benötigt - komplett über den Editor steuerbar
Enthält den vollen Sourcecode
Mehrsprachig (Live umschaltbar, Demo ist Deutsch, English und Italienisch)
Integriertes Sound & Musik System (Umgebungsmusik, Menumusik, Soundeffekte, Einstellbare Lautstärken)
Monster mit verschiedenen Attacken (Nah-, Fernkampf) auch Mana-Basierend, einfache verhaltensweisen
Türen, Schatztruhen, Teleporter, Schätze, Zerstörbare Objekte, Wasserflächen, Fallen
Einfaches Fallen System (inkl Skillchecks zum entschärfen/umgehen der Falle)
Einfaches Schlüssel System (inkl Skillchecks zum Schlösserknacken)
Ausdauer System (Food Clock)
Ausrüstungsschaden / Begrenzte Munition
Einfaches Action Kampfystem (Nah-, Fernkampf sowie Magiekampf)
Komplett frei definierbare numerische Attribute, Eigenschaften und Elementarresistenzen
Effektsystem für alle Arten von Schäden, Nahkampftreffern und Projektilen
Levelsystem mit upgradebaren Attributen und Skills
Physische und Elementare Resistenzen (für Spieler und Monster)
Was später noch dazu kommt (garantiert):
Speichern/Laden
Gegenstände identifizieren
Verfluchte Gegenstände
Charakter erstellung
Crafting
Animierte Fallen
Ingame Shops
Was garantiert nicht kommen wird:
Richtige 3d Modelle als Grafik (da müsstet ihr euch selbst helfen, man kann es theoretisch umbauen)
Prozedurale, Zufallsgenerierte Dungeons (da es hierfür haufenweise assets gibt)
Minimap (auch hier gibts jede Menge assets)
Netzwerk Features
Multiplayer/MMO
Mehrere Charaktere in der Party
Top-Down oder 3rd Person Ansicht
Das wars fürs erste, veröffentlichung nicht vor Januar 2019 - ich bin schließlich nur eine Person (teilzeit an dem Projekt).
Danke fürs Lesen!
-Weaver