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Unity Insider Forum
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    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

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Reggie()

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About Reggie()

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  1. Statistik Diagramme

    habe vorhin reingeschaut. gibt tatsächlich einige Assets. kosten ab 25 Euro und sehen "ok" aus.. aber ich baue sie tatsächlich dannselber doch lieber selber
  2. Statistik Diagramme

    ich entnehme der Antwort, dass es für Diagramme nichts vorgefertigtes in Unity gibt. Ich kann höchstens mal im Asset-Store suchen, vielleicht hat ein anderer Verrückter schon sowas gebaut...
  3. Statistik Diagramme

    Hallo zusammen. ich bin ein komischer Kauz, denn ich liebe Statistik und bin auch beruflich damit beschäftigt und glücklich Nun würde ich gerne für mein Spielprojekt nach jeder Partie eine Statistik generieren und diese mit Diagrammen visualisieren. Daher: gibt es in Unity Möglichkeiten Diagramme direkt zu erstellen und zu nutzen oder muss man das von Hand nachbilden? Oder kann ich vielleicht Daten zu excel exportieren, dort die Diagramme bauen lassen und dann in Unity anzeigen lassen? Statistik? Haltet mich ruhig für verrückt, dass ist nix neues Reggie ps: 9 von 10 Personen finden Mobbing richtig gut.
  4. wie schnell geht denn das Einlesen einer Datei? kann ich das on-demand im Programm machen oder sollte ich das zu Spielbeginn komplett einlesen und in static variablen speichern?
  5. Hi, es geht nun in die heisse Phase der Planung meines ersten Spiels. Ich denke es macht Sinn eine Mehrsprachige Version d/eng von Beginn an zu planen, oder? Ich würde so vorgehen Alle Strings speichere ich in eine Text-Datei. Bei den Spracheinstellngen im Spiel werden dann alle Strings aus der entsprechenden Sprachdatei gelesen. Vorteil: Für jede neue Sprache brauche ich nur die Texte in der Datei übersetzen. Oder gibt es dafür eine andere, einfacherere Methode? Reggie()
  6. Weiterer neuer Anfänger

    herzlich willkommen auch von mir. Ich bin selber Unity/C#-Neuling und kann dir bestätigen, dass du hier mit Sicherheit kompetente und freundliche Hilfe bekommst, so wie ich sie erhalten habe. Reggie()
  7. Maus über Button Text

    kann man diese EventTrigger nur mit UI Elementen benutzen oder auch mit anderen 2D gameobjects?
  8. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    ich meinte auch nicht, dass meins besser wäre- ich hatte nur deinen code nicht verstanden, daher.. aber jetzt glaube ich sogar, dass deiner meinem Wunsch näher kommt. Nur verstehe ich noch nicht, woher kommt der index? wenn ich den ersten freien spot in einem Bereich suche, dann müsste ich dann nicht statt index eher array.length nehmen? dann würde sich auch gleich die Anordnung bei jeder Veränderung hinlegen oder wegnehmen von Karten aus dem Bereich anpassen. oder?
  9. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    Danke. das verstehe ich sogar jetzt
  10. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    ich glaube ich verstehe deine Formel nicht. Was ist mit freePoint = firstPoint + ((cardwidth + padding) * index) bei deinem 2. code verwirrt mich das void. wird nicht durch return ein Rückgabewert zurückgegeben? also so? public Transform GetCardPosition(int index) { return transform.position * Vector3.right * index; }
  11. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    das ist witzig. ich dachte da nicht an die Rechenleistung meines Computers, sondern an MICH bei der Erstellung der Rechenformel
  12. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    ist die Formel zur Berechnung des nächsten freien Platzes denn nicht aufwendiger, als einfach den nächsten freien Punkt aus dem Array auszulesen? Zumal ich die Karten je eh in den Array einordne, denn jede Karte ist ja ein einzigartiges GameObject, dass ja immer irgendwo sein muss, damit alles seine Ordnung hat. Dann kann ich das doch gleich mit nutzen, dass jede neue Karte im Array auch ihren Platz zugeordnet und gespeichert bekommt.
  13. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    die Kartenanordnung muss nur 2 Regeln folgen: Unterschiedliche nebeneinander, gleiche Karten überlappend übereinander. d.h ich brauche wohl neben der horizontalen Ebene auch eine vertikale...
  14. [Kartenspiel] Grundgedanken eines Newbies

    Ich stehe grad vor der Frage, wie ich das "Einordnen der Karten" bei den Bereichen der Spielfläche umsetze. Spontan denke ich da an 2 Möglichkeiten: 1. Die Bereiche sind so gestaltet, dass die Karten einen festen Abstand zu den Rändern und anderen Karten haben müssen. Das würde dann der BereichsManager regeln, wenn ihm eine Karte zum Einordnen "übergeben" wird 2. Jeder Bereich hat ein Array mit points. Diese points sind die "Einrast-Punkte" für die Kartenobjekte (setzte Karte auf den ersten freien point) Geht das so oder setzt man das ganz anders um? Reggie()
  15. Frage: Mauszeiger position auslesen

    Vector2 pos = Input.mousePosition; funktioniert. habs in Unity getestet. Also für 2D-Geschichten scheint mir das eine einfache brauchbare Lösung zu sein.
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