Jump to content
Unity Insider Forum
  • Announcements

    • Lars

      Allgemeine Forenregeln   03/13/2017

      Forenregeln Nimm dir bitte einen Moment um die nachfolgenden Regeln durchzulesen. Wenn du diese Regeln akzeptierst und die Registration fortsetzen willst, klick einfach auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button. Um diese Registration abzubrechen, klick bitte einfach auf den "Zurück" Button deines Browsers. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Brauchbarkeit der Nachrichten und sind auch nicht dafür verantwortlich. Die Beiträge drücken die Meinung des Autors des Beitrags aus, nicht zwangsläufig das, wofür die Forensoftware steht. Jeder Nutzer, der denkt, dass ein veröffentlichter Beitrag unzulässig bzw. störend ist, ist aufgefordert uns unverzüglich per E-Mail zu kontaktieren. Wir haben das Recht störende Beiträge zu löschen und bemühen uns, das in einem realistischem Zeitraum zu erledigen (sofern wir beschlossen haben, dass die Löschung notwendig ist). Du akzeptierst, durchgehend während der Nutzung dieses Services, dass du dieses Forum nicht dazu missbrauchen wirst, Inhalte zu veröffentlichen, welche bewusst falsch und/oder verleumderisch, ungenau, beleidigend, vulgär, hasserfüllt, belästigend, obszön, sexuell belästigend, bedrohlich, die Privatsphäre einer Person verletzend oder in irgend einer Art und Weise das Gesetz verletzen. Des Weiteren akzeptierst du, dass du keine urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Besitzers in diesem Forum veröffentlichst. Mit dem Klick auf den "Mit der Registrierung fortfahren"-Button, akzeptierst du zudem unsere Datenschutzerklärung und stimmst der Speicherung deiner IP-Adresse und personenbezogenen Daten zu, die dafür benötigt werden, um dich im Falle einer rechtswidrigen Tat zurückverfolgen zu können bzw. permanent oder temporär aus dem Forum ausschließen zu können. Es besteht keine Pflicht zur Abgabe der Einwilligung, dies erfolgt alles auf freiwilliger Basis.   Zusatzinformationen Der Forenbetreiber hat das Recht, Nutzer ohne Angabe von Gründen permanent aus dem Forum auszuschließen. Des Weiteren hat er das Recht, Beiträge, Dateianhänge, Umfrage, Blogeinträge, Galleriebilder oder Signaturen ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Mit der Registrierung verzichtest du auf alle Rechte an den von dir erstellten Inhalten, bzw. treten diese an das Unity-Insider.de und Unity-Community.de ab. Dies bedeutet im Klartext, dass das Unity-Insider.de und Unity-Community.de frei über deine Texte verfügen kann, sofern diese nicht wiederum die Rechte anderer verletzen. Es besteht weiterhin kein Anspruch von registrierten Nutzern bzw. ehemaligen registrierten Nutzern darauf, dass erstellte Inhalte und/oder die Mitgliedschaft (User) wieder gelöscht werden (Erhaltung der Konsistenz dieses Forums).   Einwilligungserklärung Wenn du mit der Speicherung deiner personenbezogenen Daten sowie den vorstehenden Regeln und Bestimmungen einverstanden bist, kannst du mit einem Klick auf den Mit der Registrierung fortfahren-Button unten fortfahren. Ansonsten drücke bitte Zurück. Stand: 07.03.2011

Leftwing

Members
  • Content count

    4
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Leftwing

  • Rank
    Newbie
  1. Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin schon froh zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der hier Unity in einer VM installiert. Wenn Du auch für einen anderen Anwendungsfall. Grundsätzlich funktioniert Unity eben auch in der VM und ich kann damit min. die "einfachen Dinge" (welche ein Anfänger ausprobiert) problemlos durchführen. Bin nur auf den Fall gestoßen, dass z.B. 'Input.GetAxis("Mouse X")' eben immer 0 liefert. Ich glaube, dass das was mit der VM zu tun hat. Kenne ich solche Restriktionen, kann ich damit leben. Zum Zweck: aus meiner Sicht gibt es zahlreiche Vorteile, VMs zu nutzen. Ein einfaches Beispiele wären, dass ich so unterschiedliche Entwicklungsumgebungen auf einer SSD an unterschiedlichen Rechnern via "VMWare Player" nutzen kann. Will das aber nicht näher ausführen. Richtig ist, dass ich zu Hause auf meinem Rechner Unity direkt installiert habe. Weil ich aber z.Z. beruflich viel unterwegs bin, will ich die Zeiten auch nutzen, um mit Unity vertraut zu werden. Ich kann aber aus verschiedenen Gründen nicht beliebig Software auf dem Laptop installieren. Das hat nicht nur was mit der Lizenzpolitik zu tun (Unity nutze ich als Privatperson). Die Firma macht hier auch andere Vorgaben und mir bleibt eben u.a. für Unity nur die Möglichkeit, VMs zu nutzen. Simpler Hintergrund - und ich wollte nur wissen, ob es grundsätzlich weitere technische Restriktionen gibt und mein Vorhaben eben im Grundsatz nicht geht. Performace ist kein Thema! Viele Grüße Leftwing
  2. Hallo! Und nun stehe ich vor dem "Problem", ein erstes APK Paket (Android Test-Projekt) erstellt zu haben und muss dies im Grunde immer erst auf die reale Hardware bringen, um das Ergebnis zu testen. Viel einfacher stelle ich es mir vor, wenn ich einen Android Simulator/Emulator verwenden kann. Unter Visual Studio 2015/2017 kann ich mir solche Emulatoren installieren und bei Visual Studio Projekten für Android diese auch durch einfaches "F5" nutzen (und dann auch den Debugger laufen lassen). Unity Projekte sind in der Beziehung wohl weniger einfach und ich muss wie bei realer Hardware das APK Paket zuerst "von Hand" auf das Gerät (Emulator) übertragen. Das würde via Drag&Drop gehen. Meine Frage: aktuell nutze ich (weil ich es kenne) eben die Android Emulatoren, welche Microsoft für Visual Studio zur Verfügung stellt. Weil jetzt aber die Integration eben nicht so ist, wie sie bei Visual Studio Android/Xamarin Projekten ist, wollte ich hier anfragen, ob es andere Emulatoren gibt, welche "besser" für das Zusammenspiel mit Unity geeignet sind. Visual Studio und dessen Android Emulatoren werden von mir verwendet, weil ich diese eben von anderen Projekten kenne. Aus meiner Sicht gut - aber wenn die Integration nicht zu 100% gegeben ist, sehe ich keinen Grund, nicht auch andere Emulatoren anzuschauen (falls ich hier Empfehlungen bekomme). Viele Grüße Leftwing
  3. Hallo! Habe Unity nun nicht direkt auf dem Rechner installiert, sondern zunächst einen virtuellen Rechner erzeugt (VMWare), hier dann Windows 10 installiert und darin dann Unity installiert. Dass das dazu führt, dass ich sowohl bzgl. der Graphik als auch der Performance nur das absolute Minimum der Anforderungen von Unity erfülle, ist mir klar. Aber zum einen "läuft" Unity damit und zum anderen bin im Moment ich als Anfänger die Begrenzung, nicht mein System oder die Graphikkarte. Wollte hier nur im Forum fragen, ob andere auch schon diese Kombination/Installation von Unity in einer virtuellen Umgebung ausprobiert haben bzw. in so einer Umgebung arbeiten. Aktuell ist es so, dass im Grunde alles bisher gelaufen ist - nur habe ich jetzt festgestellt, dass der Aufruf von 'Input.GetAxis("Mouse X")' bzw. 'Input.GetAxis("Mouse Y")' zu Problemen führt. Weil das Ergebnis immer 0 ist. Ich führe das aktuell auf die VM zurück und glaube, dass hier nicht alle Mouse Events u.U. nicht korrekt an Unity übergeben werden. Wobei andere Mouse Funktionen anstandslos funktionieren und ausgewertet werden können. Wäre jetzt schön zu erfahren, ob ich mit weiteren Restriktionen/Problemen rechnen muss. Viele Grüße Leftwing
  4. Hallo Community, freue mich sehr über eine aktive deutschsprachige Unity-Community. Melde mich hier an, weil ich als Anfänger auf Hilfe hoffe - wenn die üblichen Quellen nicht weiter helfen. Bin selbst aus "dem IT Bereich" - habe aber nun schon lange Jahre nicht mehr codiert. Dachte nun - um den Bezug zum echten Leben nicht zu verlieren - mit Unity und C# einen Weg gefunden zu haben, wieder etwas zu programmieren (auch wenn das hier wohl "Skripten" genannt wird?). Habe mit einem Buch zu Unity angefangen (2D Spiel erstellen). Aber das war leider voller Fehler, so dass dieser Versuch eher frustriert hat. Dann noch ein Buch welches ein 2D-Jump-And-Run Spiel versprochen hatte. War wesentlich besser am Anfang. Aber als die wichtigen Punkte kamen (GameManager, GUI, usw.) war es eigentlich ohne Erklärung und es musste nur Code abgetippt werden. Jetzt hoffe ich, ein kleines Beispielprojekt durchziehen zu können und bei konkreten Fragen hier Hilfe zu erhalten. Werde wohl am Anfang eher Fragen als Antworten ... Soviel in kurz! Viele Grüße Leftwing
×