Jump to content
Unity Insider Forum

Shalafi

Members
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Shalafi

  1. Shalafi

    2D Lightning

    Hi, ich habe eine Tilemap in der Art von Terraria/Starbound. Diese möchte ich jetzt gerne mit 2D-Lights ausstatten. An der Oberfläche soll das Licht normal scheinen und im Untergrund soll es dunkel werden. Wie kann ich das am Besten erreichen? Ich hab bisher keine Directional-Lights in 2D gefunden. Point-Lights (zB Fackeln) für den Untergrund sollten kein Problem sein. Hat jemand ein paar Tipps für mich? Gruß
  2. Shalafi

    Tilemap Collider

    Hi, ich habe ein Skript geschrieben, mit dem ich eine 2D Tilemap in Unity generiere. Wenn die Welt etwas größer wird, hab ich zB mehr als 120000 Tiles gleichzeitig in der Scene. Das Generieren der Tiles ist nicht das Problem, das ist in knapp einer halben Sekunde getan. Das Problem ist dann der TilemapCollider. Der braucht dann immernoch ein paar Sekunden, bis er fertig ist. Kann man den Collider für einzelne Tiles ausschalten? Oder muss ich die Tilemap in kleinere Tilemaps unterteilen (die Generierung funktioniert schon in Chunks, die Tiles werden allerdings in ein einziges Tilemap-Objekt geschrieben), und dann für alle Tilemaps, die nicht in der nähe des Spielers sind, deaktivieren? Oder gibts da noch eine bessere Lösung? Gruß
  3. Shalafi

    2D Voxel

    Hi, ich möchte ein 2D Terrain erstellen, so in die Richtung Terraria. Wie erstelle ich am Besten das Terrain? Kann ich dafür die Unity Tilemap nehmen, oder doch lieber selbst Meshes generieren, wie man es in 3D macht? Es geht mir hauptsächlich um die Performance, da ja mit unter viele Tiles/Blöcke/wie auch immer, angezeigt werden müssen. Gruß
  4. Hi, in einem anderen Forum wurde mir der Artikel https://gafferongames.com/categories/building-a-game-network-protocol/ empfohlen, der ist sehr interesant. Allerdings hab ich etwas noch nicht so richtig verstanden. Wie verhindert man, dass ein Reliable Packet 2 mal beim Server ankommt (weil der Sender es nochmal geschickt hat, da die Antwort vom Empfänger zu lange gebraucht hat)? In dem Artikel wird das irgendwie mit Sequence Buffer gemacht, aber das hab ich nicht so richtig verstanden. Im Moment merke ich mir einfach die letzten 1000 Sequenz-Nummern der empfangen Pakete in einer List. Geht das noch performanter? Gruß
  5. Hi, ich möchte mich an einem Shooter Remake versuchen. Aktuell arbeite ich mich grad in UDP ein, da ich gerne eine eigene Implementation benutzen möchte. Meine Frage: wie implementiert man am besten rUPD? Reicht es wenn man eine fortlaufende Nummer mitschickt, die der Empfänger dann zurückschickt wenn das Paket vollständig bekommen hat? Wenn der Empfänger in einem bestimmten Zeitraum nichts meldet, wird das Paket nochmal geschickt. Läuft das prinzipell so ab, oder funktioniert das anders? Gruß
  6. Hi, ich versuche mich an einem FPS. Ich hab ein Modell mit MakeHuman erstellt und eingebunden, so dass man die Arme sieht und wenn man an sich runter guckt die Beine. Nun möchte ich das gerne mit Waffen aus dem Asset-Store kombinieren, so dass man sie in die Hand nehmen und animieren kann. Ich hab im Moment keine Ahnung, wie ich sowas machen kann. Hat jemand ein gutes Tutorial als Einstiegspunkt für mich? Gruß
  7. Hi, ich hab ein Inventar-Panel erstellt, mit Drag&Drop. Dabei erstelle ich beim Drag ein Image-Panel, mit dem Gegenstand-Icon, an der Maus-Position. Das Problem ist, dass beim Drop immer dieses Image mit dem OnDrop angesprochen wird. Kann ich das irgendwie verhindern, so dass der Slot wo ich eigendlich hin will angesprochen wird, nicht das Icon-Panel an der Mausposition. Gruß
  8. Hab grad gesehn, dass der Post im falschen Forum gelandet ist. Bitte verschieben, wenns jemand kann.
  9. Hi, Ich habe ein kleines Inventar-Fenster gebaut. Darin werden in einem Scrollrect verschiedene Panels angezeigt, die mein Intentar repräsentieren. Jedem Slot haben ich ein Skript hinzugefügt, dass die Item-Informationen enthält. Jetzt möchte ich die ganze Sache per Drag&Drop erweitern. public class ItemSlotData : MonoBehaviour, IBeginDragHandler, IDragHandler, IEndDragHandler { public Item item { get; set; } public int amount { get; set; } void Awake() { this.item = null; this.amount = 0; } public void OnBeginDrag(PointerEventData eventData) { Debug.Log("DRAG START"); } public void OnDrag(PointerEventData eventData) { throw new System.NotImplementedException(); } public void OnEndDrag(PointerEventData eventData) { throw new System.NotImplementedException(); } } Die OnBeginDrag-Methode wird aber nicht ausgeführt. Woran liegt das? Liegt es daran, dass die einzelnen Slots sich in einem ScrollRect befinden? Gruß
×
×
  • Neu erstellen...