Jump to content
Unity Insider Forum

Maltrix

Members
  • Content count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Maltrix

  • Rank
    Newbie
  1. Maltrix

    Anfänger mit verschwommenen Sprites

    Naja von der Grafik her solls eher nach 16 Bit aussehen (wobei ich beim Designen meiner Sprites und Tiles die volle Farbpalette benutze sprich: keine reine 16Bit palette) und weil der Stil schon etwas Moderner aussehen soll wollte ich eben noch weiche Lichteffekte einfügen (irgendwann viel viel später) aber dein Beispielbild kommt dem schon ziemlich nahe. Also wenn ich dich richtig verstehe, kann ich ruhig bei meinen Bisherigen Abmaßen bleiben (Ein Tile wird demnach 16x16 px) und trotzdem so weiche Lichteffekte wie in deinem Beispiel haben ja? Meine Bedenken sind halt, dass meine Sprites beim Hochrechnen "verzerrt" werden. Also dass eine Fläche innerhalb eines Sprites die normalerweise ein Quadrat sein soll, plötzlich eine L form oder so hat, weils der Engine so besser passt. Sorry, wenn die Frage doof klingt aber ich stehe echt noch weit am Anfang und weiß nocht nicht, wie die Engine funktioniert...
  2. Maltrix

    Anfänger mit verschwommenen Sprites

    Ah Danke. Werde ich gleich mal ausprobieren. Aber bei dem Thema "Größe" habe ich noch eine Frage. Ich will auf lange Sicht mit Lichteffekten arbeiten. Kann ich noch sanfte Lichteffekte erzeugen, wenn der Rest so klein und dadurch pixelig ist? Kann Unity das aus einander rechnen oder so? Ansonsten würde es ja Sinn machen, die Sprites größer zu gestalten. PS.: Hat funktioniert, Danke!
  3. Hallo, Ich bin absoluter Beginner mit Unity und habe auch noch wenig Erfahrung mit Programmierung. Zur Zeit versuche ich mich mit Hilfe eines Lehrbuches (Einstieg in Unity) mit der Engine vertraut zu machen und habe heute mein erstes Asset eingefügt. Das Asset, dass ich benutze ist ein von mir über Gimp selbst erstelltes. Das Bild ist ein .png und hat die Maße 16x32px, da dies (laut diversen Turtorials) eine übliche Größe zu sein scheint. Das Einfügen hat ohne Probleme geklappt nur ist das Bild sehr Verschwommen und so unbrauchbar. Was kann ich besser machen? Muss es Größer sein? Wenn ja wie viel größer (Ich weiß nicht, wann es bei vielen Sprites, Animationen und Tiles an der Performance kratzt) oder sollte ich den Datentypen ändern? Danke schon mal im Voraus. Falls es hilft, Mein Projekt soll so eine Art Zeldaclone werden und ja, ich weiß, was ich mir da vorgenommen habe... Danke schonmal im Vorraus.
×