Jump to content
Unity Insider Forum

Sugarbaby

Members
  • Content count

    57
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Sugarbaby

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Sugarbaby

    Allgemeine Fragen für Anfänger

    Danke Sascha! Schönen Gruß, SB
  2. Hi, 1 Warum bleibt mein Bildschirm durch die angeschlossene WebCam manchmal schwarz? 2 Warum sind beim anlegen einer neuen Szene trotzdem im Assetordner alte Modell etc. enthalten? 3 Kann man per copy und paste/importieren UI´s oder MOdelle etc. in ein neues Projekt holen (ist mir nicht gelungen)? 4 Lässt sich das wackeln (wg. Kameraführung der Hand) der VR Objekte beim Tracking mittels Model Target etwas abmildern? Cheers, SB
  3. Arbeite´ mich gerade durch das Thema Model Target. Jemand Erfahrungen dahingehend?! Das Model + Umrißlinie habe ich erstellt und in Unity drin. Model Target ist erstellt. Im externen Generator war auch die Outline zu sehen, die da matchen sollte und ist ohne Fehler exportiert worden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich diese Outline auf den Screen bekomme. Sämtliche Tuts die ich angesehen habe sind etwas älter und der Workflow erschließt sich mir deshalb nicht. Bei den meisten ist die Outline zum Target Model plötzlich da, aus dem Nichts?! Frage: Wie bekomme ich also die Outline auf den Bildschirm, damit ich das 3d-Model tracken kann? Cheers, SB
  4. Sugarbaby

    Platzierung virt. Obj. nicht exakt

    Hi, ich habe ja bei meinem Projekt "3d-Objekte darstellen im realen Architekturmodell" Probleme mit der allgemeinen Übereinstimmung von "Echt und Virtuell". Im Verlauf meines ReinFindens in Unity bin ich auf verschiedenen Trackingverfahren gestossen. 3d-Scan oder Markerless Targets beispielsweise. Frage: Welches der verschiedenen Verfahren bietet sich denn noch zur Lösung der NichtÜbereinstimmung an? GEFUNDEN: Und:
  5. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Ja, danke schon klar, aber wie die C#-Datei erstellen? >Component>???>??>? ...P.S.: shit, jetzt habe ich ´s gefunden...
  6. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Ja, die Grundkenntnisse bilden sich erst - immerhin gibt es schon zufriedenstellende Ergebnisse. Und dein vorgeschlagenes Lernkonzept dachte ich durch Tutorials, an dem ich z.B. gerade auch hängen geblieben bin, durch zu ziehen. Danke für den Link, da suche ich mir mal ein paar Sachen heraus zum durcharbeiten. Das Tut explizit: Im Prinzip hatte ich es schon kapiert nur die neue Komponente Quellcodedatei hatte ich nicht gefunden...und ob die genau in den paar Tuts, die ich nachbaue dabei ist?
  7. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Komme´ in dem oben verlinkten Tutorial nicht weiter: Wie funktioniert denn das in fett und vor allem das in unterstrichen: Click on the camera and then off to the right click to add a component. Add a new script and call it "webCamScript.cs". Double click that new script and it will open in MonoDevelop. Wie füge ich denn ein neues Script dazu, was sich per Doppelklick in MonoDevelop öffnet?! Visual Studio öffnet sich bei mir, wenn ich z.B. eine Kopie eines C# Scripts Vuforia-Scripts doppelklicke...hmmm´... ...Add this line of code above the start function to create a public GameObject: public GameObject webCameraPlane; Now go back to the scene and you will see the script showing under the camera in the inspector (off to the right) when you click on the camera again. There is an empty space for the "webCameraPlane" so we need to drag in a reference to it. To do this drag in the plane we created into this slot.
  8. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Danke sehr für die Erläuterung!
  9. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Merci. Bei dem Link von Dir sind einige Ansätze, wo manche Links allerding in 404 enden. Hier ist noch ein Link, den gehe ich an, mal sehen: https://www.instructables.com/id/Markerless-Augmented-Reality-Tutorial-for-BEGINNER/
  10. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Danke für´s einmischen... Da ich in Sachen Unity/Vuforia ziemlich grün hinter den Ohren bin, kann ich die Frage nach der Bibliothek gar nicht beantworten. Über die allgemeine Recherche "library" via Manual im Hilfemenü hat es sich mir nicht erschlossen. Noch zu komplex bei meinem momentanen Wissensstand. Wo sieht man das denn, welche Bibliothek man nutzt, bzw. was für Bibliotheken gibt es denn alles...wo finde ich die...
  11. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Danke, ich kann also ohne Target im Blickfeld der jeweiligen Devica-Kamera keine ("targetverlierenden") Schwenks machen, weil sie einfriert?! Bei mir sehe ich das Umfeld allerdings weiter auf dem Tablet, nur die AR-Objekte verschwinden halt. Die Kamera "filmt weiter". Oder habe ich gerade ein Verständnisproblem...In dem youtube video mit dem Hochhaus sehe ich eigentlich gar keinen Marker und da geht zusätzlich das iPad rundum... hmmmm´....
  12. Habe´ inzwischen mein Startprojekt relativ gut ins Laufen gebracht. 3d und GUI stehen und funktionieren. Ich will noch einen letzten Versuch in Sachen Genauigkeit der Lage der 3d-Objekte machen. Mein Wechsel von der Webcam zum AndroidTablet hat das Ganze nicht verbessert. Ein Test Dummy, so groß wie der Marker, und damit für den Deckungsgleichheits-Abgleich angelegt, zeigt die Diskrepanz (gelb) von Target und 3d-Modell. Idee/Thema: Pivot. Kann es an dem liegen? Sollte ich den Pivot an eine Ecke verschieben? Oder ist eine Einstellung in den Settings von ImageTarget von Relevanz?!
  13. Sugarbaby

    Target speichern möglich?

    Library? Gibt es da verschiedene? Was meinst du mit "die virtuelle Kamera bleibt stehen" - das das Bild "eingefriert"? Bei mir verschwinden die Virtuellen Objekte aus dem Bild, die Kamera geht weiter...hmmm`... Hintergrund: ist das Modell größer, und ich schwenke mit dem Tablet um Alles zu sehen, gerät irgendwann das Target aus dem Kamerabereich: Objekte weg! Und - der Code sieht im Modell nicht besonders gut aus bei einer Präsentation und sorgt vielleicht für Irritation beim Betrachter...
  14. Hallo, kann man ein einmal erfaßtes Target so "speichern", dass wenn man mit dem Device das Target "verliert", immer noch die virtuellen Objekte eingeblendet bleiben? Konnte` dahingehend nichts finden...da fehlen die Keywords...
  15. Sugarbaby

    UI anlegen: 3 Buttons - 3 Szenen

    Bin in den SchattenQuality Einstellungen - da kommt Licht ins Dunkel, bzw. den Schatten...to be continued...mit happy End hoffentlich! P.S.: Hab´s hinbekommen - Schatten da! Puh....herzlichen Dank für die Unterstützung.
×