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Sugarbaby

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  1. Ok - ich habe mir mal ein paar Tutorials angeschaut, um mich wohl doch C# "anzunähern" - eigentlich ganz interessant, wie ich finde...Mal sehen, ob ich da an der Stange bleiben kann... Vielleicht kann mir trotzdem noch Jemand mal einen bissl´ kräftigeren Kick geben - und zwar mit dem modifizeren des Scripts zur Kamerasteuerung, die ich momentan einsetze. Und da genau das implementieren von TransformDirection: movement = transform.TransformDirection(input) * speed; Wo, bitte, müßte die obige Zeile denn in diesen unteren Code eingefügt/getauscht werden? using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; namespace EasySurvivalScripts { public enum CameraPerspective { FirstPerson, ThirdPerson } public class PlayerCamera : MonoBehaviour { [Header("Input Settings")] public string MouseXInput; public string MouseYInput; public string SwitchPerspectiveInput; [Header("Common Camera Settings")] public float mouseSensitivity; public CameraPerspective cameraPerspective; [Header("Character Animator")] public Animator CharacterAnimator; [Header("FPS Camera Settings")] public Vector3 FPS_CameraOffset; public Vector2 FPS_MinMaxAngles; [Header("TPS Camera Settings")] public Vector3 TPS_CameraOffset; public Vector2 TPS_MinMaxAngles; Transform FPSController; float xClamp; Vector3 camMoveLoc; Transform _fpsCameraHelper; Transform _tpsCameraHelper; private void Awake() { Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; xClamp = 0; FPSController = GetComponentInParent<PlayerMovement>().transform; } // Use this for initialization void Start() { if (CharacterAnimator) { Add_FPSCamPositionHelper(); Add_TPSCamPositionHelper(); } } void Add_FPSCamPositionHelper() { _fpsCameraHelper = new GameObject().transform; _fpsCameraHelper.name = "_fpsCameraHelper"; _fpsCameraHelper.SetParent(CharacterAnimator.GetBoneTransform(HumanBodyBones.Head)); _fpsCameraHelper.localPosition = Vector3.zero; } void Add_TPSCamPositionHelper() { _tpsCameraHelper = new GameObject().transform; _tpsCameraHelper.name = "_tpsCameraHelper"; _tpsCameraHelper.SetParent(FPSController); _tpsCameraHelper.localPosition = Vector3.zero; } // Update is called once per frame void Update() { SwitchCameraPerspectiveInput(); GetSetPerspective(); RotateCamera(); } void SwitchCameraPerspectiveInput() { if(Input.GetButtonDown(SwitchPerspectiveInput)) { if (cameraPerspective == CameraPerspective.FirstPerson) { cameraPerspective = CameraPerspective.ThirdPerson; } else { cameraPerspective = CameraPerspective.FirstPerson; } } } void GetSetPerspective() { switch (cameraPerspective) { case CameraPerspective.FirstPerson: SetCameraHelperPosition_FPS(); break; case CameraPerspective.ThirdPerson: SetCameraHelperPosition_TPS(); break; } } void SetCameraHelperPosition_FPS() { if (!CharacterAnimator) return; _fpsCameraHelper.localPosition = FPS_CameraOffset; transform.position = _fpsCameraHelper.position; } void SetCameraHelperPosition_TPS() { if (!CharacterAnimator) return; _tpsCameraHelper.localPosition = TPS_CameraOffset; transform.position = _tpsCameraHelper.position; } void RotateCamera() { float mouseX = Input.GetAxis(MouseXInput) * (mouseSensitivity * Time.deltaTime); float mouseY = Input.GetAxis(MouseYInput) * (mouseSensitivity * Time.deltaTime); Vector3 eulerRotation = transform.eulerAngles; xClamp += mouseY; if(cameraPerspective == CameraPerspective.FirstPerson) xClamp = Mathf.Clamp(xClamp, FPS_MinMaxAngles.x, FPS_MinMaxAngles.y); else xClamp = Mathf.Clamp(xClamp, TPS_MinMaxAngles.x, TPS_MinMaxAngles.y); eulerRotation.x = -xClamp; transform.eulerAngles = eulerRotation; FPSController.Rotate(Vector3.up * mouseX); } private void OnDrawGizmosSelected() { if (_fpsCameraHelper) Gizmos.DrawWireSphere(_fpsCameraHelper.position, 0.1f); Gizmos.color = Color.green; if (_tpsCameraHelper) Gizmos.DrawWireSphere(_tpsCameraHelper.position, 0.1f); } } } Ich stelle auch mal noch das Camerascript hier ein. Über einen "C#-Schubser" würde ich aufatmen... SB PlayerCamera.unitypackage
  2. Hi, habe gerade erst deine Anmerkungen gesehen - sry! Und Danke. Das programmieren kann ich momentan einfach nicht erlernen. Es gibt keine Aussicht, dass ich das Programmieren sinnvoll einsetzen könnte in Zukunft. Im Grunde bin ich mit den Bordmitteln schon so weit, wie ich Unity einsetzen will - ohne programmieren zu müssen. Was mir halt fehlt ist eine Kamera, die am Handy steuerbar ist. Und die habe ich ja auch schon fast mit dem FPS Controller. "Fast", weil die Vorwärtsbewegung mittels Joystick sich ändert, wenn man sich mit dem Cardboard auf der Nase mal um 180° dreht und nach hinten schaut. Und Du sprichts da am Schluß genau den Punkt an, der mir noch diese Schwierigkeiten macht - Die TransformDirection. Aber ich kann im FPS ControllerScript nicht erkennen, wo ich die Zeile einsetzen sollte. Liegt´ in der Natur der Sache - sprichst du eine Sprache nicht, kannst du das eine Wort das du hast auch nicht sinnvoll in einen Text einsetzen. Hmmm´....schade... SB
  3. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Hi, meine Problematik hier im Thread war ja das zum laufen bringen des Gamepad Controllers. Das habe ich u.a. mittlerweile hinbekommen. Ich kann meine Kameras in Unity mittels Gamepad steuern. Mein Problem - die Anwendung/.apk soll ja am Android Handy steuerbar sein. Und hier ist das Problem. Ich sehe zwar die Szene am Handy - aber das Gamepad (8bitdoNES30 Pro) steuert Nichts! Das das Gamepad grundsätzlich korrekt erkannt wird und arbeitet habe ich mit einer Gamepad App testen können. Jede Taste/Stick spricht an. Frage: Habt ihr eine Idee dazu, warum das in Unity läuft, aber nicht am Handy? Sind in den Playersettings wichtig? Die Einstellungen aus dem Screenshot machen auch keinen Unterschied... Cheers, SB
  4. Hallo, anscheinend funktioniert der FPS controller nur im PC/Mac/LinuxStandalone Plattform. Switche ich auf Android, funktioniert er nicht mehr auf der PC-Tastatur. Vielleicht ist das ja der Grund dafür, dass ich die Anwendung am Handy nicht zum "laufen" bekomme...?! Bitte, ist das so? Und falls Ja, gibt es einen Workaround? SB
  5. Falsch von mir: Das jumpen klappt doch nicht ohne den Input Parameter Jump.
  6. Hallo, wo im Script für den FPS Controller ist denn die Zeile/Zuweisung der Taste "space" für das springen "jump"? Und warum funktioniert am gameController das springen mit A-Taste selbst dann noch, wenn ich in den Input-Settings den Parameter "jump" entferne? S B
  7. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Seit Tagen versuche ich inzwische nonstop die Kamerasteuerung, die in ja Unity funktioniert auf das Handy samt Controller zu übertragen. Habe´ soviele Scripts, YouTubeTuts und Threads durch, das ich nicht weiter sehe. Ich werde die Problematik mal in einem internationalen Unity-Forum einstellen. Womöglich gibt es von da ja noch einen Impuls zur Lösung... SB
  8. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter: Mit dem linken Joystick des Controllers kann ich jetzt die Kamera linksRechtsVorZurück steuern. Der linke Joystick für die .apk auf dem Handy - da rührt sich Nix. KeyMapper Test zeigt volle Funktion aller Tasten. Das gibt´s doch gar nicht...?! Muss man in den Player-Settings vlt. noch etwas anhaken, einstellen, abhaken? Unity Remote: Muss da nicht erst mal überhaupt die .apk am Handy via Controller steuerbar sein, was es bei mir ja noch nicht tut?
  9. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Jetzt habe ich mir einen anderen Controller geholt. Am Handy funktioniert er grundsätzlich. Habe es mit einer KeyMapperApp getestet. (siehe Anlage). Am PC in Unity geht er nicht. Sollte er aber doch auch, nicht wahr?! Bluetooth ist verbunden. Die Vorgehensweise am Handy die Buchstabenbelegung mittels Tastatureingabe herauszufinden klappt nicht. Da kommen nur Leerzeichen. Der KeyMapper zeigt allerdings für die Tasten A B X und Y Ziffernfolgen von = 95 bis 108. Die widerum werden als TastenAusklappOptionen nicht angeboten. Ich bin rat- und hilflos Cheers, SB
  10. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Bei meinen beiden Einhand-Controllern funktionieren die Buchstabentasten nicht. Getestet wie vorgeschlagen mittels Handytastatur. Bei Anschlag/Druck geht der Cursor einfach einfach einen Schritt weiter, ohne einen Buchstaben zu "hinterlassen". So, als würde man die Leertaste drücken. Danke für die differenzierte Beschreibung!
  11. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Kurz noch mal, bitte... Die Kameras funktionieren jetzt. Nun muß ich noch den Einhand-Controller für´s Handy dran kriegen. Randbemerkung:Der Controller funktioniert am Handy in der Key-Stellung. In der Game-Stellung gibt es keine Reaktion in der .apk. Auf der Handyoberfläche aber schon. (Bedienungsanleitung: ..."In der Game-Stellung kann es vorkommen, das die Tasten nicht in vollem Umfang funktionieren"). Deswegen kann ich das jetzt nicht ganz differenzieren, ob es an den Unity-Settings liegt oder am Controller... Um Fehler in den Unity-Settings auszuschließen: Die Tasten am Controller A,B,X,Y sind ja Grossbuchstaben. Frage: Die Belegung ist nicht case sensitiv, nicht wahr? Denn Großbuchstaben lassen sich ja nicht eingeben. Und die Tasten funktionieren am PC ja. Also müßten die Controller Grossbuchstaben auch funktionieren. Korrekte Annahme? Stimmen die Joystick-Settings laut Screenshot für meinen einen Controller? Grüner Rahmen. (Was mich in den Input-Settings etwas irritiert, sind die vielen JoyStick-Achsen, bis zu 28. Sind wohl dann, assoziiert wenn man JoyNum in die Höhen 16 treibt?) SB
  12. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    1. First Person Controller 2. Ja. 3. YT Tuts sind mir nicht lästig. Und ich will programmieren auch nicht an einem Wochenende lernen. 4. Ich bin, Dank Eurer Hilfe, auch ziemlich weit gekommen und fast da, wo ich als erstes Ziel in etwa hinwollte. Das ich nur für das einrichten der Kamera und der Ausgabe für das CardBoard-Handy schon so lange brauche wie für den bisherigen Weg ist etwas unkommod... SB
  13. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Irgendwie komme ich mit dem CameraScript "MS Camea Controller", welches ich aus AssetStore geholt habe, nicht weiter. Bin´ noch zu grün hinter meinen UnityOhren. Obwohl da eine First Person Cam eingebaut ist oder eine Follow Person Camera schaffe ich es nicht durch meinen Messestand zu gehen. Und eine Doko in dem Sinne habe ich nirgends gefunden. Frage: Gibt es nicht ein fertiges Script in Unity, wo man das ganz schnell implementiert bekommt und an dem man auch mal lernen könnte, wie das Ganze angelegt ist? All die Tuts auf YouTube sind zu C++ lastig für mich... SB
  14. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Ok - hab´s inzwischen noch mal neu aufgesetzt. Und jetzt klappts - keine Fehler mehr in der Console. Im Script selbst habe und hatte ich nichts angefaßt. K.A. woran es jetzt letztendlich lag. (Sicherlich am Problem vor dem Comuter.)
  15. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Ist groß geschrieben, meine ich. Oder habe ich Tomaten auf den Augen oder schaue auf die falsche Sache? SB
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