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Unity Insider Forum

Sugarbaby

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  1. Falsch von mir: Das jumpen klappt doch nicht ohne den Input Parameter Jump.
  2. Hallo, wo im Script für den FPS Controller ist denn die Zeile/Zuweisung der Taste "space" für das springen "jump"? Und warum funktioniert am gameController das springen mit A-Taste selbst dann noch, wenn ich in den Input-Settings den Parameter "jump" entferne? S B
  3. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Seit Tagen versuche ich inzwische nonstop die Kamerasteuerung, die in ja Unity funktioniert auf das Handy samt Controller zu übertragen. Habe´ soviele Scripts, YouTubeTuts und Threads durch, das ich nicht weiter sehe. Ich werde die Problematik mal in einem internationalen Unity-Forum einstellen. Womöglich gibt es von da ja noch einen Impuls zur Lösung... SB
  4. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter: Mit dem linken Joystick des Controllers kann ich jetzt die Kamera linksRechtsVorZurück steuern. Der linke Joystick für die .apk auf dem Handy - da rührt sich Nix. KeyMapper Test zeigt volle Funktion aller Tasten. Das gibt´s doch gar nicht...?! Muss man in den Player-Settings vlt. noch etwas anhaken, einstellen, abhaken? Unity Remote: Muss da nicht erst mal überhaupt die .apk am Handy via Controller steuerbar sein, was es bei mir ja noch nicht tut?
  5. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Jetzt habe ich mir einen anderen Controller geholt. Am Handy funktioniert er grundsätzlich. Habe es mit einer KeyMapperApp getestet. (siehe Anlage). Am PC in Unity geht er nicht. Sollte er aber doch auch, nicht wahr?! Bluetooth ist verbunden. Die Vorgehensweise am Handy die Buchstabenbelegung mittels Tastatureingabe herauszufinden klappt nicht. Da kommen nur Leerzeichen. Der KeyMapper zeigt allerdings für die Tasten A B X und Y Ziffernfolgen von = 95 bis 108. Die widerum werden als TastenAusklappOptionen nicht angeboten. Ich bin rat- und hilflos Cheers, SB
  6. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Bei meinen beiden Einhand-Controllern funktionieren die Buchstabentasten nicht. Getestet wie vorgeschlagen mittels Handytastatur. Bei Anschlag/Druck geht der Cursor einfach einfach einen Schritt weiter, ohne einen Buchstaben zu "hinterlassen". So, als würde man die Leertaste drücken. Danke für die differenzierte Beschreibung!
  7. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Kurz noch mal, bitte... Die Kameras funktionieren jetzt. Nun muß ich noch den Einhand-Controller für´s Handy dran kriegen. Randbemerkung:Der Controller funktioniert am Handy in der Key-Stellung. In der Game-Stellung gibt es keine Reaktion in der .apk. Auf der Handyoberfläche aber schon. (Bedienungsanleitung: ..."In der Game-Stellung kann es vorkommen, das die Tasten nicht in vollem Umfang funktionieren"). Deswegen kann ich das jetzt nicht ganz differenzieren, ob es an den Unity-Settings liegt oder am Controller... Um Fehler in den Unity-Settings auszuschließen: Die Tasten am Controller A,B,X,Y sind ja Grossbuchstaben. Frage: Die Belegung ist nicht case sensitiv, nicht wahr? Denn Großbuchstaben lassen sich ja nicht eingeben. Und die Tasten funktionieren am PC ja. Also müßten die Controller Grossbuchstaben auch funktionieren. Korrekte Annahme? Stimmen die Joystick-Settings laut Screenshot für meinen einen Controller? Grüner Rahmen. (Was mich in den Input-Settings etwas irritiert, sind die vielen JoyStick-Achsen, bis zu 28. Sind wohl dann, assoziiert wenn man JoyNum in die Höhen 16 treibt?) SB
  8. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    1. First Person Controller 2. Ja. 3. YT Tuts sind mir nicht lästig. Und ich will programmieren auch nicht an einem Wochenende lernen. 4. Ich bin, Dank Eurer Hilfe, auch ziemlich weit gekommen und fast da, wo ich als erstes Ziel in etwa hinwollte. Das ich nur für das einrichten der Kamera und der Ausgabe für das CardBoard-Handy schon so lange brauche wie für den bisherigen Weg ist etwas unkommod... SB
  9. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Irgendwie komme ich mit dem CameraScript "MS Camea Controller", welches ich aus AssetStore geholt habe, nicht weiter. Bin´ noch zu grün hinter meinen UnityOhren. Obwohl da eine First Person Cam eingebaut ist oder eine Follow Person Camera schaffe ich es nicht durch meinen Messestand zu gehen. Und eine Doko in dem Sinne habe ich nirgends gefunden. Frage: Gibt es nicht ein fertiges Script in Unity, wo man das ganz schnell implementiert bekommt und an dem man auch mal lernen könnte, wie das Ganze angelegt ist? All die Tuts auf YouTube sind zu C++ lastig für mich... SB
  10. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Ok - hab´s inzwischen noch mal neu aufgesetzt. Und jetzt klappts - keine Fehler mehr in der Console. Im Script selbst habe und hatte ich nichts angefaßt. K.A. woran es jetzt letztendlich lag. (Sicherlich am Problem vor dem Comuter.)
  11. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Ist groß geschrieben, meine ich. Oder habe ich Tomaten auf den Augen oder schaue auf die falsche Sache? SB
  12. Sugarbaby

    Performance ruckelt

    Danke! Wie fügt man die statischen Objekte denn zusammen? Und senkt das dann "von selbst" die draw calls? Neben dem Roboter hat höchstens noch der zylindrische DisplayTisch viele Polygone. Das Andere sind Alles "Kisten". (Allerdings aus c4d importiert, sollte das auch noch einen signifikanten Unterschied machen...) SB
  13. Sugarbaby

    Controller einrichten?

    Ich versuche gerade einen Controller einzurichten, mit dem ich via CardBoard auf Handy den Messestand "betreten" und via controller steuern kann. Nun ist eine FlyCamera installiert (aus dem Asset "MS Camera Controler") und die Console gibt mir aus: "Input Axis horizontal in not setup" Meiner Auffassung nach, ist die aber eingestellt. Könnt ihr bitte mal kurz einen Blick auf meinen Input werfen?! Komme nicht weiter... Cheers, SB
  14. Sugarbaby

    Performance ruckelt

    Komm´ gerade nicht zum reduzieren. Sry. Aber Danke Euch für die Tipps und KnowHow. Melde´ mich, wenn ich´s probiert habe. Bin gerade dabei endlich eine WalkThrough-Cam hinzubekommen...grmpfl.... SB
  15. Sugarbaby

    Performance ruckelt

    Hi und Danke für´s einmischen... Stats-Screenshot s. u./ 1Leuchtquelle/ Texturen runtergerechnet mit "Override for Android"/ja, ruckelt ständig (wenn AA in den Qualitysettings eingestellt ist - andernfalls sind die Kanten echt sägeblattartig) FPS: laut Stats um die 110. Gerät: Xiaomi Redmi Note 5 6 Zoll: 4 GB RAM/Octacore Max 1,8 Hz Prozessor. 48 GB verfügbar. GPU:Qualcomm Adreno 506 In der Szene: 1 Industrieroboteranimation/1 Screen mit einem Film im Loop/ Sounddatei Stimmengewirr und Robotergeräusche Pipeline: Die Standard Pipeline.
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