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wolfi3300

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  1. Malzbie, Danke, danke, DANKE !!! Ja, das war es. Ich hatte eben nochmal alles von neu an gemacht und nur das Script gleich gelassen. Natürlich mit dem selben Effekt. Static raus und jetzt klappt es !!! Man, ich hab schon Stunden gesucht wegen dem Problem!!! Mein nächstes Bier trinke ich auf dich!!! :-)
  2. Danke Malzbie! Ich hab es sowohl mittels CTRL-D (duplizieren) versucht und auch wenn ich aus dem Vampir mit attachtem Script ein Prefab mache und dies dann wieder in die Szene ziehe. Ziehe ich den ersten Prefab in die Szene, so verfolgt er mich und je nach Animation wird zwischen Idle, Running und Attack die Animation ordentlich dargestellt. Ziehe ich den Prefab nochmal in die Szene, so werde ich auch von diesem Vampir verfolgt, allerdings bleibt der immer in seiner Standardanimation und schleift im "Idle-Modus" zu mir her. Also die Bewegung in meine Richtung ist da, allerdings wird die Animation beim zweiten nicht geändert, nur beim ersten in der Szene klappt es.
  3. Liebes Forum, habe vor kurzer Zeit die Unity Umgebung entdeckt und dachte mir ich bastle meinen Kiddies für Weihnachten ein Game. Die Landschaft steht und auch meine Figur läuft schon brav herum. Jetzt sollen auch noch ein paar Feinde rein, damits spannender wird und da stecke ich jetzt in einem Problem fest. Ich hab einen Vampir und eine dazugehörige Animation mit Idle, Run und Attack. Funktioniert mit einem Vampir recht gut. Wenn ich jetzt allerdings hergehe und diesen Vampir kopiere und noch einmal ins Spiel einsetze, dann klappt die Animation nur mehr beim ersten Vampir und sämtliche neue Vampire verbleiben in der Standard-Animation. Gehe ich her und kopiere meinen Vampircontroller in ein neues Scriptfile und attache dieses an einen zweiten Vampir, dann klappt die Animation auch, beide sind animiert. Nun möchte ich aber nicht 100 Controllerfiles anlegen, ich denke das muss auch anders gehen. Aber ich weiss im Moment nicht, was der Fehler ist? Wäre für einen Hinweis dankbar, was da schief läuft. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.AI; public class VampirController : MonoBehaviour { public float initialLookRadius = 25f; float lookRadius; private static Animator anim; Transform target; NavMeshAgent agent; // Use this for initialization void Start() { target = PlayerManager.instance.player.transform; agent = GetComponent<NavMeshAgent>(); anim = GetComponent<Animator>(); lookRadius = initialLookRadius; anim.SetTrigger("Idle"); } // Update is called once per frame void Update() { float distance = Vector3.Distance(target.position, transform.position); Vector3 direction = target.position - this.transform.position; float angle = Vector3.Angle(direction, this.transform.forward); if (distance < 2) { anim.SetTrigger("Attack"); agent.SetDestination(this.transform.position); // stehen bleiben } else if (distance <= lookRadius) { agent.SetDestination(target.position); anim.SetTrigger("Running"); } else { agent.SetDestination(this.transform.position); anim.SetTrigger("Idle"); } } } Wäre für einen Tipp dankbar! Wolfi
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