Jump to content
Unity Insider Forum

Gadakar86

Members
  • Content Count

    17
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Gadakar86

  • Rank
    Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. "Du ziehst nicht wirklich die Audio Datei direkt in das Script? Das wird nicht gehen, du musst eine Komponente names audio Source anlegen und diese dann in das Skipt ziehen. Du kannst auch die Audio-Datei in einen leeren bereich von deinem Objekt ziehen, dan wird dort eine audioSource Komponente erstellt. " Ja und eben genau das geht ja nicht...
  2. Nachtrag: Die Probleme fingen an, als ich Notebpad+ aktualisiert hatte; hatte es aber nochmal unter Settings als standartmäßigen Scripteditor eingestellt.
  3. Es ist eine wav datei. Mit reinziehen meinte ich, dass ja rechts unten im enditor die gesetzte public audiosource im Jumpscript nicht verfügbar ist, und im video zieht er ja die audiodatei da rein. In der Konsole zeigt er gar nix mehr an, und ja denke auch, dass es nicht ausgeführt wird, leider weiß ich nicht wieso. Die anderen Scripte funktionieren noch. Benutze Notepad+ fürs Scripting. Hatte schon alle vorrigen gleichen Sripte in den Ordnern gelöscht. Das wird ja seltsamerweise alles überall doppelt und dreifach gespeichert, weil Notepad+ mich immer wieder fragt ob ich ein neues Script da und hier speichern möchte. Vielleicht den Editor wechseln? Was mich auch irritert, dass rechts unter Vorschau dieses Script nur standartmäßig anzeigt, also die Vorgabewerte nur, bei den anderen Scripts wirds normal angezeigt, wie es tatsächlich auch aussieht. Und wenn ich ein neues Script erstelle und zum bearbeiten öffne, ist es komplett leer. Versteh das alles nicht. Hab mit Unity nur Probleme. Das übersteigt alles meine Laien-Kompetenzen, deshalb frage ich hier soviel.
  4. Habe aus einem kurzen Youtubevideo alles eins zu eins kopiert und funktioniert nicht, da ich durchs Script nicht auf die gesetzte public audiosource zugreifen kann, um dort wie im video die audiosource reinzuziehen. using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class Jump : MonoBehaviour { public AudioSource Sprung; //Update is called once per frame void Update () { if (Input.GetKeyDown(KeyCode.Space)) Sprung.Play(); } } Hatte es auch mit AudioClip versucht, auch Klassenname mit Soundnamen gleichgesetzt, hat beides nix gebracht. Wo ist der Fehler?
  5. jetzt geht es. musste die alten scripte löschen, also punkt 3 von dir. Danke dir für dein Geduld und Hilfe
  6. Das funktioniert immer noch nicht ich krieg die Krise. Keine Kritik jetzt an dich, sondern jetzt hab ich alles gemacht und geht trotzdem nicht: using UnityEngine; using System.Collections; using UnityEngine.SceneManagement; public class Schlucht : MonoBehaviour { private int objectsInTrigger = 0; private void OnTriggerEnter2D(Collider2D other) { if (other.CompareTag("Quader")) { // Erhöhe um eins objectsInTrigger++; // Schaue ob es fünf sind if (objectsInTrigger == 5) { Debug.Log("Nächstes Level"); } } } private void OnTriggerExit2D(Collider2D other) { if (other.CompareTag("Quader")) { // Senke um eins objectsInTrigger--; } } } Wieder die gleiche Fehlermeldung - warum? Der Klassenname stimmt doch mit dem Scriptnamen überein. Oder muss ich noch die Quader alle vom Namen, nicht vom Tag her, in Quader umbennen? Das würde ja nicht gehen, weil zwei Objekte können nicht den exakt gleichen Namen haben. Oder?
  7. Ich versuche ja die Codes zu verstehen, jedoch hab ich weder Studium noch Arbeitserfahrungen mit Coding... als Laie ist das durchaus viel schwerer. Der Fehlercode ist das: "Cant add script component "Schlucht" because the script class cannot be found. Make sure that there are no compile errors and the file name and class name match. Mich wunderst dass es da keine Klasse in deinem Sript gibt, Sascha?
  8. beide von euch genannten Scripte funktionieren leider nicht. Schade -,- Das untere fügt er zwar ohne Probleme ein, aber wenn alle Quads in der Schlucht sind kommt nix in der Konsole. Das erstgenannte von Sascha zeigt er Fehler an.
  9. Danke dir. Ich werds mal versuchen. Auch wenn ich die letzten Zeieln ehrlich gesagt nicht verstanden habe. Aber bin ja auch ein totaler Noob ^^
  10. Hallo liebe gemeinde. Ich habe ein Script geschrieben, was nicht funktioniert, und möchte mal wissen wieso. Folgendes: Habe 5 Quader, alle mit einem Tag erstellt, und zwar Quader1, Quader2, usw (Und auch demensptrechend so genannt) Wenn diese 5 Quader sich alle in einer Schlucht befinden, soll wengisten erstmal in der Konsole was erscheinen. Aber da tut sich jar nix. Für die Schlucht hab ich nen neues Gameobjekt erstellt, vergrößert, box collider hinzgefügt und is trigger aktiviert. Und das script natürlich an das Gamebojekt gemacht. Hier mein Script: using UnityEngine; using System.Collections; using UnityEngine.SceneManagement; public class NeuesLevel1 : MonoBehaviour { void OnTriggerEnter2D(Collider2D other2) { if (other2.tag == "Quader1" + "Quader2" + "Quader3" + "Quader4" + "Quader5") { Debug.Log ("Nächstes Level"); } else Debug.Log ("Es funktioniert nicht"); } } Hat jemand nen Tipp für mich?
  11. //HoldOnPlatform can be your name of the script public class HoldOnPlatform : MonoBehaviour { void OnTriggerEnter(Collider col) { col.transform.parent = gameObject.transform; } void OnTriggerExit(Collider col) { col.transform.parent = null; } } Funktioniert bei mir vorne und hinten nicht. Ehrlich gesagt weiß ich mit diesem Script auch nicht wie ich Spielfigur und Plattform "verbinde". Haben deine Plattformen Rigbodys oder nicht? Meine nicht. Meine bewegen sich auch ohne. Wäre über einen korrekten Code dankbar, da ich eigentlich bis auf ein paar youtube videos null Ahnung von der Materie habe.
  12. danke für die antwort, das hier funktioniert. Allerdings muss das I in Identiy klein geschrieben werden. Sehr sencecasitiv das Ganze ^^ void Update() { transform.rotation = Quaternion.Identity; }
  13. Danke für die Antworten. Ich probiere das später mal aus, auch wenn ich das nicht ganz verstehe. Zum besseren Verständnis meinerseits kann ich noch dazu sagen, dass dieser Punkt von dem ich sprach, eher bildlich funktionell dienen sollte, weil man den Punkt ja eh nicht nicht. Also es ist egal, ob die 4 Cubes sich um diesen Punkt in 360 Grad drehen oder von selbst um 360 Grad in einem Bereich drehen. Aber wie gesagt ich teste es mal, auch wenn ich nicht weiß, unter welcher Klasse ich das private Transform setzen soll
  14. Was meinst du mit es nützt mir nix? Mir mangelts an knowhow das ist alles. Ist ja kein wunder bei unity muss man ja nicht nur lvl designen, sondern sich auch in Programming auskennen. Hast du wenigstens ein Beispiel für mich an Scripting? Mfg
×
×
  • Create New...