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Unity Insider Forum

Timbo3

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  1. Timbo3

    Sichtfeld eingrenzen

    Bin zwar kein Klempner aber Clamp klingt gut.. Danke edit: ich kann die Kamera trotzdem um 360 grad drehen:
  2. Timbo3

    Sichtfeld eingrenzen

    Hallo Forum, ich versuche gerade sowas wie einen fps Controller selbst zu bauen halt etwas schlichter. Angefangen habe ich damit, dass sich der Spieler zum Blickwinkel dreht(y achse) und, dass sich die Kamera dreht(x Achse). Das funktioniert soweit, allerdings will ich die Drehung der Kamera auf der x Achse von 90 bis -90 Grad begrenzen aber es funktioniert nicht: using UnityEngine; public class Player : MonoBehaviour { public int yRotate; public int xRotate; public Camera cam; void Start() { Cursor.visible = false; Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; } void Update() { if (cam.transform.rotation.x < 90 && cam.transform.rotation.x > -90) { cam.transform.Rotate(-Input.GetAxis("Mouse Y") * yRotate, 0, 0); } transform.Rotate(0, Input.GetAxis("Mouse X") * xRotate, 0); } } Hat jemand eine Idee wie ich es besser machen kpnnte? Danke
  3. Timbo3

    Schusssimulation in Unity erstellen

    Oha das klingt nach viel Aufwand einen Versuch ists aber Wert. Danke Jetzt weiß ich auch wie die Kugel durchgerutscht ist:
  4. Timbo3

    Schusssimulation in Unity erstellen

    Hast du das Asset selbst gemacht? Und wie macht man eigentlich die Ungenauigkeit bei der Kugel? Und so eine Kugel kann ja nicht ewig weit fliegen irgendwann macht die Flugbahn doch eine Kurve nach unten.
  5. Timbo3

    Schusssimulation in Unity erstellen

    Aber es wäre doch schön wenn eine Kugel auch auf dem Boden liegt wenn sie abprallt/zersplittert und man könnte simulieren, dass bestimmte Materialien durchschlage werden und die Kugel davon langsamer wird. Wie macht man eigentlich Einschusslöcher und Ungenauigkeit auf zunehmende Entfernung? Die Kugel wird ja auch durch Wind beeinflusst.
  6. Weiß jemand vllt. wie man eine Schusssimulation in Unity erstellt. Es geht zwar mit Raycasts aber da fliegt ja nicht wirklich etwas durch die Luft. Ich versuche es gerade mit einem Asset wo auch die Kugel dabei ist aber wirklich gut finde ich es nicht:http://prntscr.com/ncvfgj Die Kugeln fliegen nicht wirklich gerade und sehr langsam. Wenn sie an etwas abprallen fliegen sie wie in Zeitlupe durch die Luft. Und weiß jemand wie man Einschusslöcher simuliert? lg Timbo3
  7. Timbo3

    Trabant Driver: The Arcade Game

    Kann man das SPiel eigentlich irgendwo spielen?
  8. Hallo Forum, mein Problem ist folgendes: Ich wollte ein Unity Script erstellen, das meine 2d Sprites/Gameobjekte der Größe nach sortiert. Zuerst will ich nur, dass ich die Objekte in ein Array packe und die scale werte von klein nach groß oder andersrum ausgegeben werden. Hier mein Code: using UnityEngine; using System; public class Sortierer : MonoBehaviour { public Transform[] objects; void Start() { Debug.Log(Sort(objects)); } float[] Sort(Transform[] name1) { int thisIndex = 0; float biggestVal = 0; Transform[] name2 = name1; float[] retVal = new float[name2.Length]; for (int j = 0; j < name2.Length; j++) { biggestVal = 0; for (int i = 0; i < name2.Length; i++) { if (name2[i].lossyScale.x > biggestVal) { biggestVal = name2[i].lossyScale.x; thisIndex = i; } } retVal[j] = biggestVal; Array.Clear(name2, thisIndex, 1); } return retVal; } } In Unity kommt aber das: Was mache ich da falsch? Danke
  9. Timbo3

    Material per script ändern

    Sorry habe das Problem grade gelöst. Das funktioniert: using UnityEngine; public class Material : MonoBehaviour { public Material[] materials; void Start() { GetComponent<MeshRenderer>().material = GetComponent<MeshRenderer>().materials[1]; } }
  10. Timbo3

    Material per script ändern

    Hallo Forum. Ich versuche gerade das Material eines Würfels zu ändern allerdings funktioniert dieser Code nicht: using UnityEngine; public class Material : MonoBehaviour { public Material[] materials; void Start() { GetComponent<MeshRenderer>().material = materials[1]; } } Und im Internet hab ich auch nichts funktionierendes gefunden.
  11. Timbo3

    selbe Variable in verschiedenen Szenen

    Und wie mute ich die Musik mit dem Audio mixer? Ich bekomms einfach nicht hin.
  12. Timbo3

    selbe Variable in verschiedenen Szenen

    Ich will die Musik aber nicht stoppen sondern auf lautlos also Lautstärke=0 stellen.
  13. Timbo3

    selbe Variable in verschiedenen Szenen

    Noch ne Frage: Undzwar habe ich für das Spiel den Audio Manager von Brakeys nachprogrammiert und weiß jetzt nicht wie ich den Ton abschalten soll. Hier der Code: using UnityEngine.Audio; using UnityEngine; using System; public class AudioManeger : MonoBehaviour { public Sound[] sounds; public static AudioManeger instance; void Awake() { if(instance == null) { instance = this; } else { Destroy(gameObject); return; } DontDestroyOnLoad(gameObject); foreach (Sound s in sounds) { s.source = gameObject.AddComponent<AudioSource>(); s.source.clip = s.clip; s.source.volume = s.volume; s.source.pitch = s.pitch; s.source.loop = s.loop; s.source.mute = Mute.mute; } } void Start() { Play("Theme"); } public void Play(string name) { Sound s = Array.Find(sounds, Sound => Sound.name == name); if(s == null) { return; } s.source.Play(); } }
  14. Timbo3

    selbe Variable in verschiedenen Szenen

    Jetzt geht's. Danke
  15. Timbo3

    selbe Variable in verschiedenen Szenen

    Irgendwie schaffe ich es trotzdem nicht. wie Soll ich den Zugriff auf die Variable und ie knöpfe herstellen? using UnityEngine; public class refresh : MonoBehaviour { public GameObject muteon; public GameObject muteoff; //GameObject muteon = GameObject.Find("muteon"); //GameObject muteoff = GameObject.Find("muteoff"); public static bool mute; void Start() { if (mute) { mute = false; muteon.SetActive(false); muteoff.SetActive(true); } else if (mute == false) { mute = true; muteon.SetActive(true); muteoff.SetActive(false); } } } in Unity kommet dann: NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object refresh.Start () (at Assets/refresh.cs:23)
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