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Unity Insider Forum

Timbo3

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  1. Hallo Forum, wie kann man eigentlich Daten zwischen den Spielern/Benutzern des Unity Spiels austauschen(kostenlos)? Network Manager funktioniert bei mir nicht und soll laut Manual sowieso bald entfernt werden.
  2. Ok danke. Kann man Themen auch irgendwie als gelöst markieren?
  3. Wieder was gelerntūüėĀ Vielen Dank Sascha Hast du mir einen Link wo ich das 4. nachlesen kann?
  4. Hallo Forum, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Terrain. Wenn der Spieler mit normaler Geschwindigkeit l√§uft(Translate) kollidiert er mit den H√ľgeln wenn er aber rennt, buggt sich der Spieler einfach durch hier das Player Script: using UnityEngine; using System; public class Player : MonoBehaviour { public int yRotate; public int xRotate; public Transform cam; public float minRotation = -45; public float maxRotation = 45; float mouseRot = 0; public float walkingSpeed = 15; private float walkSpeed = 15; public float runningSpeed = 30; public float sneakSpeed = 5; public float sneakHigh = 0.8f; public float PlayerHeigh = 1; private bool onGround = true; public float jumpForce = 10000; public Rigidbody rb; void Start() { Cursor.visible = false; Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; transform.localScale += new Vector3(0, PlayerHeigh - transform.localScale.y, 0); } void Update() { mouseRot += Input.GetAxis("Mouse Y") * yRotate; mouseRot = Mathf.Clamp(mouseRot, minRotation, maxRotation); Vector3 rot = new Vector3(mouseRot, 0, 0); cam.localRotation = Quaternion.Euler(-rot); transform.Rotate(0, Input.GetAxis("Mouse X") * xRotate, 0); } void FixedUpdate() { if (Input.GetKey("w")) { transform.Translate(0, 0, 1 * walkSpeed * Time.deltaTime); } if (Input.GetKey("s")) { transform.Translate(0, 0, -1 * walkSpeed * Time.deltaTime); } if (Input.GetKey("a")) { transform.Translate(-1 * walkSpeed * Time.deltaTime, 0, 0); } if (Input.GetKey("d")) { transform.Translate(1 * walkSpeed * Time.deltaTime, 0, 0); } if (Input.GetKey("space") && onGround == true) { onGround = false; rb.AddForce(transform.up * jumpForce); } if (Input.GetKeyDown(KeyCode.LeftControl)) { walkSpeed = runningSpeed; } if (Input.GetKeyUp(KeyCode.LeftControl)) { walkSpeed = walkingSpeed; } if (Input.GetKeyDown(KeyCode.LeftShift)) { walkSpeed = sneakSpeed; transform.localScale += new Vector3(0, sneakHigh - transform.localScale.y, 0); } if (Input.GetKeyUp(KeyCode.LeftShift)) { walkSpeed = walkingSpeed; transform.localScale += new Vector3(0, PlayerHeigh - transform.localScale.y, 0); } } private void OnCollisionEnter(Collision col) { if (col.gameObject.tag == "Terrain") { onGround = true; } } } Und die Einstellungen von Spieler und Terrain: http://prntscr.com/nrwlz7 http://prntscr.com/nrwnx2
  5. Bin zwar kein Klempner aber Clamp klingt gut.. Danke edit: ich kann die Kamera trotzdem um 360 grad drehen:
  6. Hallo Forum, ich versuche gerade sowas wie einen fps Controller selbst zu bauen halt etwas schlichter. Angefangen habe ich damit, dass sich der Spieler zum Blickwinkel dreht(y achse) und, dass sich die Kamera dreht(x Achse). Das funktioniert soweit, allerdings will ich die Drehung der Kamera auf der x Achse von 90 bis -90 Grad begrenzen aber es funktioniert nicht: using UnityEngine; public class Player : MonoBehaviour { public int yRotate; public int xRotate; public Camera cam; void Start() { Cursor.visible = false; Cursor.lockState = CursorLockMode.Locked; } void Update() { if (cam.transform.rotation.x < 90 && cam.transform.rotation.x > -90) { cam.transform.Rotate(-Input.GetAxis("Mouse Y") * yRotate, 0, 0); } transform.Rotate(0, Input.GetAxis("Mouse X") * xRotate, 0); } } Hat jemand eine Idee wie ich es besser machen kpnnte? Danke
  7. Oha das klingt nach viel Aufwand einen Versuch ists aber Wert. Danke Jetzt weiß ich auch wie die Kugel durchgerutscht ist:
  8. Hast du das Asset selbst gemacht? Und wie macht man eigentlich die Ungenauigkeit bei der Kugel? Und so eine Kugel kann ja nicht ewig weit fliegen irgendwann macht die Flugbahn doch eine Kurve nach unten.
  9. Aber es wäre doch schön wenn eine Kugel auch auf dem Boden liegt wenn sie abprallt/zersplittert und man könnte simulieren, dass bestimmte Materialien durchschlage werden und die Kugel davon langsamer wird. Wie macht man eigentlich Einschusslöcher und Ungenauigkeit auf zunehmende Entfernung? Die Kugel wird ja auch durch Wind beeinflusst.
  10. Weiß jemand vllt. wie man eine Schusssimulation in Unity erstellt. Es geht zwar mit Raycasts aber da fliegt ja nicht wirklich etwas durch die Luft. Ich versuche es gerade mit einem Asset wo auch die Kugel dabei ist aber wirklich gut finde ich es nicht:http://prntscr.com/ncvfgj Die Kugeln fliegen nicht wirklich gerade und sehr langsam. Wenn sie an etwas abprallen fliegen sie wie in Zeitlupe durch die Luft. Und weiß jemand wie man Einschusslöcher simuliert? lg Timbo3
  11. Kann man das SPiel eigentlich irgendwo spielen?
  12. Hallo Forum, mein Problem ist folgendes: Ich wollte ein Unity Script erstellen, das meine 2d Sprites/Gameobjekte der Größe nach sortiert. Zuerst will ich nur, dass ich die Objekte in ein Array packe und die scale werte von klein nach groß oder andersrum ausgegeben werden. Hier mein Code: using UnityEngine; using System; public class Sortierer : MonoBehaviour { public Transform[] objects; void Start() { Debug.Log(Sort(objects)); } float[] Sort(Transform[] name1) { int thisIndex = 0; float biggestVal = 0; Transform[] name2 = name1; float[] retVal = new float[name2.Length]; for (int j = 0; j < name2.Length; j++) { biggestVal = 0; for (int i = 0; i < name2.Length; i++) { if (name2[i].lossyScale.x > biggestVal) { biggestVal = name2[i].lossyScale.x; thisIndex = i; } } retVal[j] = biggestVal; Array.Clear(name2, thisIndex, 1); } return retVal; } } In Unity kommt aber das: Was mache ich da falsch? Danke
  13. Sorry habe das Problem grade gelöst. Das funktioniert: using UnityEngine; public class Material : MonoBehaviour { public Material[] materials; void Start() { GetComponent<MeshRenderer>().material = GetComponent<MeshRenderer>().materials[1]; } }
  14. Hallo Forum. Ich versuche gerade das Material eines W√ľrfels zu √§ndern allerdings funktioniert dieser Code nicht: using UnityEngine; public class Material : MonoBehaviour { public Material[] materials; void Start() { GetComponent<MeshRenderer>().material = materials[1]; } } Und im Internet hab ich auch nichts funktionierendes gefunden.
  15. Und wie mute ich die Musik mit dem Audio mixer? Ich bekomms einfach nicht hin.
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