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Luis

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  1. Luis

    Serialisierung

    Hi, ich wollte fragen, was genau Serialisierung ist. Kann man das so sagen, dass beim Serialisieren Daten in einer bestimmten Form in eine andere Form umgeschrieben werden? Ich bin mir sehr unsicher, ob das stimmt. Viele Grüße, Luis!
  2. @Sascha Danke, für die ausführliche Erklärung! @TurTur Alles gut, dann haben wir ja beide was gelernt
  3. Okay, würde dann der Code, den ich zuerst reingeschickt hatte, so etwas wie... if(g) = wenn es g gibt bzw. wenn g != NULL ist und if(!g) = wenn es g nicht gibt bzw. wenn g == NULL ist ...heißen? Weil in Unity kann man ja anscheined Verweise als Bedingung verwenden (denn der Code oben funktioniert ja) , also ist das nur etwas was in Unity funktioniert bzw. wenn (wie oben) die Klasse, die als Datentyp verwendet wurde von MonoBehaviour erbt? Vielen Dank schonmal für die Antworten! Viele Grüße, Luis!
  4. Ah okay, danke! Geht das nur mit Klassen, die von MonoBehaviour erben ? Ich habe beispielsweise mal in Visual Studio dasselbe versucht: class Person { } class Program { static void Main(string[] args) { Person p = null; if (p == null) { Console.WriteLine("Eine NULL-Exception ist aufgetreten!"); } if(p != null) { Console.WriteLine("Alles funktioniert."); } } } Da funktioniert es nicht und ich muss statt !p p == null und statt p p!=null schreiben. Ist das "spezielle" if-Statement von vorhin also nur in Unity möglich (,wenn die Klasse von MonoBehaviour erbt)?
  5. Hii, ich habe eine Frage zu diesem Code: GridElement g = mouseHit.transform.GetComponent<GridElement>(); (mouseHit ist das Objekt, was die Komponente eventuell beinhaltet) if (!g) { ... } GridElement ist eine Klasse, die von MonoBehaviour erbt, die ganz normal über die Create-Funktion in der Project-View angelegt wurde. Anschließend wird in der Update-Methode einer weiteren Klasse eine Variable g vom GridElement-Typ angelegt, die mit einer GridElement-Instanz der GridElement-Klasse gefüllt werden soll. Es kann sein, dass es die gesuchte Komponente nicht gibt, deswegen ist eine if-Abfrage nötig. Jedenfalls wundere ich mich, wieso man im if-Statement als Bedingung if(g) oder if(!g) angeben kann, da g ja vom Typen Grid-Element ist und kein boolean, aber mir wird kein Fehler angezeigt und der Code funktioniert auch. Habe überlegt, ob das so etwas wie if(g != NULL) heißen könnte, aber ich weiß nicht genau was NULL bedeutet, deswegen hat mir das auch nicht weitergeholfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
  6. Hi, wieso kann man die Methode GetComponent über RaycastHit-Objekt.transform.GetComponent ... aufrufen? Ist das generell so, dass man über die Transform-Komponente auch auf die anderen Komponenten zugreifen kann? Ich kenne es nur so, dass man über ein GameObejct GetComponent benutzen kann. (zb. : gameObject.GetComponent ...)
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