Jump to content
Unity Insider Forum

Palantir

Members
  • Content Count

    9
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Palantir

  • Rank
    Newbie
  1. Wie nutze ich ein Landscape von Blender als Terrain in Unity, wenn ich die entsprechenden Components hinzufüge fehlt mir eine Datei, und ich kann die Terrain Funktionen deshalb nicht nutzen. z.B die Einstellungen für die Wegfindung der NPC´s
  2. Ich springe auf eine sich dauerhaft bewegende Plattform, warum aber bewege ich mich nicht mit? Ich werde nur irgendwann von den Seitenwänden hin und her gedrückt ansonsten bleibe rutscht die Plattform nur unter mir hin und her
  3. WOW was für eine Auswahl, dazu 2 Fragen? Ich habe da nichts über Lizenzen gefunden. Darf ich meine eigenen Sachen da Animieren lassen und am Ende trotzdem verkaufen? (Rein Theoretisch). Am liebsten Erstelle ich ja alles selber, aber die haben ja teilweise so Krasse Charaktere, das könnte ich nicht. Darf man die auch im eigenem Game Nutzen? Das selbe habe ich mich bei MakeHuman und Manuel Bastioni gefragt.
  4. zum Üben hätte ich gerne ein Asset aus dem Store genommen, dieses enthält ein paar Animationen (In diesem Beispiel ein Ritter, mit Laufen rennen sterben attack 1 2 etc.) Das Modell kann ich bei Blender laden, aber ich kriege die Animationen da nicht mit rein. Und müsste so von 0 wieder anfangen. Mit Animationen bei Unity habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, bzw. wie man das mit 3D Modellen macht, die Online Seminare, machen immer alles mit Blender und schieben es erst danach zu Unity.
  5. Hallo Meine Lieben, Ich hätte eine Frage, ich bin meinen Online Schulungen um einiges voraus, und einiges wurde nicht behandelt, Also Frage 1. Ich hätte gerne wenn mich etwas trifft Sound 1, danach Sound 2, evtl. auch im Hintergrund von Anfang an Sound 3 Also getroffen, Hit-Sound, gleichzeitig Reaktion traurige Musik, danach blödes Kommentar "You Loose, oder Game Over", Es geht bei mir auch so, aber ich habe dann eingegeben mach nach der und der zeit dies und jenes, das muss doch auch gehen dass das hintereinander und oder gleichzeitig abspielt, ohne eine auf Millisekunden abgepasste Zeitangabe hinzuzufügen. Frage 2. Im allgemeinen hätte ich gerne die Option das im Hintergrund ein Ambient Gaming Sound Spielt, das wird leider gar nicht behandelt. Ich könnte natürlich einen Sound im Loop Spielen. aber ich hätte gerne ein paar Zufällige die abgespielt werden gerne auch mit Pause dazwischen. "Frage 3 ich Frage schon mal jetzt, aber soweit bin ich noch nicht--> Später würde ich diese zufälligen gerne unterbrechen wenn es mal gefährlich wird, " also spiele zufälligen Sound mache 5 Sekunden Pause aber wenn kritisch dann spiele dramatischen Sound. wenn aus Gefahrenbereich raus oder Situation vorbei dann spiele wieder zufälligen Sound. bisher habe ich mit Awake Funktion Sounds in den Start Bildschirm und Game Over Bildschirm gepackt, entries mit AudioSource Komponente in die Figuren gepackt, dabei war aber immer eine feste Voraussetzung gegeben, spiele Spawn beim spawnen, oder sterben beim sterben.
  6. Hallo, erstmal eine einfache Frage, für ein 2D Spiel mit 3D Elementen, muss ich da gleich bei Projekt Start 3D wählen? Oder geht das auch im 2D Modus? Sowas wie Pfeile könnten ja auf der Z Achse beweglich sein so, dass sie halt in einem Bogen Fliegen. Oder wenn man jetzt etwas Fliegendes hätte wie einen Ballon, Zeppelin, oder Drachen und die sollen dann auch einen Schatten werfen.
  7. Ich erstelle mir komplett alles selber, und aus Zeitgründen würde ich das "gleiche" Modell für verschiedene Sachen nutzen. z.B möchte ich ein Haus oder Turm, als Sprite haben zur Deko das man z.B in Tower Defense Spielen irgendwo ohne Funktion am Weg Rand steht. Dann für ein Aufbau-Spiel, da bräuchte es ja schon verschiedene Simulationen, Tür auf Licht an, Rauch Feuer. Und dann Das selbe nochmal für einen 3D Shooter, da wäre das selbe Gebäude dann aber begehbar. Wenn ich ja von Anfang an weiß das ich im Grunde 3 mal das selbe Gebäude haben will, nur immer Detail-Reicher. Aber für ein Spiel aus Vogelperspektive brauche ich nicht die Datei von einem Voll eingerichtetem Haus mit Möbeln Laminat und Tapete, Lichtschalter Lampen und fließend Wasser aus einem Wasserhahn. Ich würde im Shooter spiel aber gerne einfach die Vollausgerüsteten Häuser nehmen und nicht jedes leer platzieren und einrichten. Beim Tower Defense wäre der Turm nur die Base und das Geschütz oben drauf würde sich Ändern, aber dann brauch der Turm ja keine begehbare Treppe. Wo macht es sinn etwas neu zu machen und wo zu speichern. Ergibt es Sinn dann jedes Gebäude auch noch in verschiedenen Farben/mit verschiedenen Texturen zu speichern? Ich habe jetzt fast ein und den selben Turm 20 mal auf dem Rechner, wenn man die unterschiedlichen Texturen mitzählt, (Heller Stein, Stein mit Moos, mal mit Zinnen mal ohne etc.) Erstellt habe ich die erstmal nur zur Übung. Damit ein wenig Routine reinkommt. Später hätte ich z.B beim Aufbauspiel gerne die Funktion das wenn ich was baue, z.B ein Haus zufällig aus einer kleinen Auswahl gewählt wird. Also mal mit Stroh oder Holzdach, mal mit kleinem Handkarren vor der Tür oder Brunnen im Garten. Da brauche ich ja verschiedene Varianten. Momentan bin ich von der begehbaren 3D Variante noch weit weg. Aber warum sollte ich sie nicht gleich mit basteln wenn ich schon dabei bin.
  8. Wo stelle ich denn meine Fragen? Viele Fragen hier sind schon so Fortgeschritten das ich das Gefühl hab die gehören da nicht rein. Da das hier nur die Vorstellung ist, brauche ich hier eigentlich auch keine Antworten zu den Fragen ich möchte nur wissen wo ich sie stellen kann darf oder soll. Fragen zum Thema 2D Spiel mit 3D Inhalten, ( Animation, Waypoint, Die Modelle an sich, 2D oder 3DProjekt) Fragen zum Thema Blender Modelle (ein paar sind schon im Unity Format) bei Unity nutzen. Fragen zum Thema verschiedene Arten 2D Animationen, ( Ich kenne die Sprite_sheets, aber einzelne Bilder zu einer Animation machen kann ich nicht, das wurde nicht angesprochen, und im Animator und Animation habe ich nichts sehen können wie das da gemacht wurde) Fragen zum Thema Ordner Struktur Frage Vorgehensweise beim Aufbau selbst erstellter Bibliothek/Datenbank:Jedes einzeln? Oder Erst nur als Grafisch nutzbar, dann als LowPoly, dann besser und besser und jedes mal den Stand speichern? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Modell höherer Qualität relativ schnell abzuspecken?
  9. Seid gegrüßt werte Helden, seid ich denken, träume ich davon selber mal in diesem Genre mitzuwirken, wie andere hier auch bestätigen können teilen nicht gerade viele dieses Interesse oder haben zumin. nicht die Ausdauer sich damit effektiv zu befassen. Da ich nicht wusste wie ich anfangen soll, wo ich nachfragen kann und was überhaupt so möglich ist alleine, ist das aber immer wieder untergegangen. Dieses mal habe ich den Mut gefasst wirklich mal den ein oder anderen Online Kurs zu bezahlen, habe immer befürchtet das nur Abzocke ist und man danach nicht schlauer ist. Ich bin da realistisch und werde wohl leider nie etwas großes und bekanntes entwickeln. Mir geht es mehr darum das ich halt einfach mal sagen kann hier schau, dieses hier z.B hab Ich gemacht. Ich bin 31 Jahre alt, berufstätig, Vater und vergeben und damit einhergehen habe ich leider auch nicht so viel Zeit über wie ich gerne hierfür aufbringen wollen würde. Ich Arbeite als Elektriker/ Elektrokonstrukteur kann dem Berufsfeld verschiedene entsprechende Programmiersprachen lesen und schreiben ( FUP, AWL, KOP, ST, Assambler, und hatte in der Schule ein paar Jahre lang mit Visual Basic programmiert. Aber C# und mit Unity (besonders das in Kombination) habe ich gerade erst begonnen. Befinde mich also auf absolutem Neuland. Da werde ich also bestimmt die eine oder andere Frage haben, deswegen stelle ich mich der Sitte nach hier schon mal vor. Ich werde mich hier erstmal ein wenig einlesen, da mir doppelt gestellte Fragen unangenehm sind. Dazu eigne ich mir noch parallel Grundwissen in anderen Programmen an, wie Blender z.B. Da ich gerne bei neu gelerntem gleich meine eigenen Fingerabdrücke hinterlasse, Deswegen vermeide ich es bereitgestelltes Material zu verwenden. Ich habe also noch viel zu lernen, und bitte um Nachsicht. Falls jemand mehr wissen möchte, einfach melden. einen schönen Tag noch.
×
×
  • Create New...