Jump to content
Unity Insider Forum

chrische5

Members
  • Gesamte Inhalte

    554
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    25

Beiträge erstellt von chrische5

  1. Hallo 

     

    Ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen und weiß mir nicht recht zu helfen:

    Ich habe ein Prefab und in diesem wird ein So als Satencontainer genutzt. Im Spiel werden nun mehrere dieser Prefabs instantiiert. Nun ist mir aufgefallen, dass dabei aber nicht auch der  Datencontainer neu erstellt wird, sondern sich alle Prefabs dies eine Datenquelle teilen. Das ist in meinem Fall doof, weil ich damit nur ein Gegner treffen muss, um bei allen Schaden anzurichten. 

     

    Wie kann ich das umgehen?

     

    Christoph

  2. Hallo

    Zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich mich nur so sporadisch melde. Leider habe ich derzeit viel zu tun und komme nur punktuell zum Programmieren.

     

    Zum Problem:

    Ich bin wirklich verwirrt. Der Wert von _directionRayLength bleibt konstant (ich lasse es mir in der Console ausgeben). Eine Linie wird nur von diesem Script gemalt und das script liegt nur auf einem GameObject.

     

    Christoph

  3. Hallo

     

    So sieht mein Code aus:

     

     Vector3 direction = mousePosition - transform.position;
                        direction = direction.normalized * _directionRayLength.value;
                        Vector3 target = transform.position + direction;
                        Draw.ingame.Line(transform.position, target, _directionRayColor.value);

    Habe ich da einen dicken Denkfehler? 

     

    Christoph

  4. Hallo 

     

    Danke für eure Antworten. So richtig klappt das nicht. Die Länge der Linie ist immer noch nicht konstant, sondern abhängig von der Entfernung der Maus vom Ursprung. Das soll ja eben nicht so sein

    Mein Code:

    if (Input.GetMouseButton(0) && _isDirectionRay.value  && !_isGamePaused.value)
                {
                    var mousePosition = Camera.main.ScreenToWorldPoint(Input.mousePosition);
                    using (Draw.ingame.WithLineWidth(_directionRayWidth.value))
                    {
                        Vector3 direction = mousePosition - transform.position;
                        Vector3 target = transform.position + Mathf.Min(_directionRayLength.value, direction.magnitude) * direction.normalized;
                        Draw.ingame.Line(transform.position, target, _directionRayColor.value);
                    }
                }

     

    Ich hätte es gern, dass die Gerade immer gleich lang ist. Egal, wo die Maus sich befindet. Also auch wenn diese "innerhalb" der eigentlichen Länge ist.

     

    Christop

  5. Hallo,

     

    Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, den ich nicht gelöst bekomme.

    Derzeit zeichne ich eine Linie von einem Punkt zum Mauszeiger, wenn die linke Maustaste gedrückt ist. 

    Nun möchte ich diese Linie aber nicht immer bis zum Mauszeiger, sondern nur in einer bestimmten Länge zeichnen. Wie kann ich die Koordinaten dieses Punktes berechnen?

    Zusammenfassung: ich habe Zwei Punkte und möchte eine Strecke mit einer bestimmten Länge von Punkt a zum errechneten Punkt zeichnen. 

    Versteht man, was ich meine? Wenn nicht, mache ich eine kleine Zeichnung.

     

    Danke

    Christoph

  6. Hallo

    Das hier steht als Info im PlayStore:

    Zitat

    Info:
    Dieser Vokabeltrainer eignet sich für Jugendliche sowie auch für Erwachsene, die ihr Vokabular gerne verbessern möchten. Bei dem nächsten Update, wird die Anzahl der bereits integrierten Deutschen und Englischen Vokabel erweitert.

    Viel Spaß beim üben.

     

    Da sind drei kleine Fehler drin, die ich korrigieren würde: "deutschen" und "englischen" schreibt man klein und bei "Viel Spaß beim üben" schreibt man das Üben groß.

    Bevor es Beschwerden gibt: Mir ist es grundsätzlich total egal, aber ich finde der Eindruck zählt und zumindest für mich wirken Rechtschreibfehler bei solchen Beschreibungen immer abschreckend. 

     

    Christoph

  7. Hallo

     

    Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber deine Einträge sind scheiße! Zunächst die Orthographie, dann die Fehlerbeschreibung und auch dein Zurückhalten von Informationen macht es schwer.

    Wahrscheinlich ist nichts davon beabsichtigt, aber ein paar Dinge kann man schon machen. Schreib den Text zunächst in word - bei viele roten Kringeln stimmt was nicht.

    Wenn du ein Verhalten erwartest, beschreibe es und sage uns dann, was stattdessen passiert. Eventuell noch mit Ideen, die du bisher probiert hast. 

    Ich tippe aber, dass du nicht weiß, was du fragen musst, weil das nicht Zeug ist. In diesem Fall solltest du drei Gänge zurückschalten und was kleineres probieren.

     

    Christoph

  8. Hallo

     

    Ich tendiere stark dazu mir in nächster Zeit einen Mac zu holen. Das wird mein erster sein und nachdem ich mich halbwegs mit den Preisen arrangiert habe, wollte ich euch mal nach persönlichen Eindrücken fragen. Nutzt jemand von euch Unity mit den neueren Geräten? Wie ist eure Konfiguration und vor allem: seid ihr zufrieden?

    Ich bin ziemlich von der Performance beim Arbeiten bei mir genervt. Immer wenn ich etwas Code ändere und zu Unity zurück wechsele, dauerte es einige Sekunden bis ich dort was machen kann. Das Wechseln in den Playmode ist auch eine Frage von mehreren 10 Sekunden. Hört sich vielleicht nicht viel an, aber bringt immer wieder raus. Wie ist das bei euch? Liegt es an mir? Können viele Assets Schuld sein?

     

    Danke

    Christoph

  9. Hallo

     

    Ich habe es versucht zu spielen! Dass meine Meinung subjektiv ist, ist eine Tautologie und die habe ich sogar noch deutlich gemacht. 

    Jeder kann Elex finden, wie er will. Als Beispiel für ein gutes Spiel, zumal im Vergleich zu Horizon taugt es für mich nicht. Auch da stehe ich sicher nicht allein. Aber zur Klarstellung: Das kann jeder halten, wie er will. Ich kenn einige harte Fans der PiranhaByte Sachen und wundere mich immer wieder! Aber das machen die auch mit mir. Wollte nur eine Gegenmeinung kundtun und nicht mehr. 

     

    BTW: Dialoge wie im echten Leben? Bei mir zum Glück nicht. 😀

    Christoph

  10. Hallo

     

    Dass Elex was positives gezeigt hat, ist allerdings sehr subjektiv. Das Spiel hat, aus meiner Sicht, eher gezeigt, dass man sich auch übernehmen kann. Aber Geld verdienen mit dem gleichen Spiel seit Jahrzehnten - unglaublich!

     

    Christoph

  11. Hallo

     

    Zunächst einmal Danke für eure Rückmeldungen! Ich bin etwas erstaunt, dass ihr das ui überladen findet. Das geht mir komplett anders. Bleibt die Frage, ob ich es besser ordne, weil ich es ja gemacht habe oder ob die Screenshots etwas täuschen. Die Schriftart und die Gestaltung der Boxen habe ich eigentlich absichtlich so gewählt, um einen Bruch beim User zu erzeugen. Es ist also gewollt, dass es sich anders anfühlt, aber dezent. Deswegen sind die Farben auch abgestimmt usw. Das scheint mir dann aber nicht richtig gelungen zu sein. Ich lass das jetzt erstmal so, weil ich zuerst das Gerüst fertig machen will. Da ist noch unendlich zu tun und am Ende kümmere ich mich um die "Details". 

    Ob ich es "veröffentliche", weiß ich auch noch nicht genau. Das klingt vielleicht paradox, aber es fühlt sich irgendwie sehr persönlich an, so etwas zu schaffen. Ich weiß nicht, ob ich bereit bin, dass dann in "fremde" Hände zu geben. Wisst ihr, was ich meine? Der Prozess macht mich schon unglaublich stolz und eventuell reicht mir das. 

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und freue mich sehr über eure Rückmeldung. Danke.

    Christoph 

×
×
  • Neu erstellen...