Jump to content
Unity Insider Forum

Singular

Members
  • Gesamte Inhalte

    234
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Singular

  1. Singular

    Klassendiagramm

    Hey, ich habe mal eine Frage zu einem Klassendiagramm, welches ich für die Arbeit erstellen soll. Ich sollte ein kleines Programm erstellen und soll jetzt dafür ein Klassendiagramm erstellen. Problem ist ich habe eine Methode in meinem Programm welches 7 parameter entgegen nimmt. private boolean saveCustomer(String gender, String title, String lastName, String firstName, String street, String postcode, String city) Innerhalb dieser Methode wird das Kundenobjekt erstellt und an meine SQL Datenbank gegeben zum abspeichern. Wie schreibe ich diese Methode jetzt im Klassendiagramm? - saveCustomer() : boolean - saveCustomer(String, String, String, String, String, String, String) : boolean oder - saveCustomer(gender : String, title: String, lastName : String, firstName : String, street : String, postcode : String, city : String) Ich denke ihr versteht mein Problem, wenn ich lieber die erste Variante nehmen möchte auch wenn sie nicht korrekt auch wenn Variante 3 richtig ist, oder?
  2. Hab eine Gegenfrage: Warum meinst du, hat hier noch keiner darauf geantwortet? 🤔
  3. Da ich noch nicht so weit bin in der Java Programmierung muss ich mir das alles später nochmal anschauen... ausdem Grund behertze ich mal deine Ausgespielte Fallen karte und schweige dann mal betreten... Oder betrete ich das Schweigen? 🤔 Danke dir
  4. Das steht mir Frei ob ich das mit Vererbung mache. Ich weiß nicht, was ich da genau vererben lassen könnte... das müsste ich dann nochmal genau ausklamüsern. Was meinst du mit Komposition? Was ist das? Bzw. was ist daran besser?
  5. Hallo zusammen, Ich habe eine Aufgabe bekommen ein kleines Programm zu schreiben (in Java) in dem unterm Strich mehrere Menüs vorhanden sein sollen. Das ganze soll nur in der Konsole ausgeführt werden also keine Grafische Oberfläche. Das Programm hat ein Haupt- und drei oder vier Untermenüs. Macht es Sinn diese ganzen Menüs als eigene Klassen zu schreiben so, dass beim Programmstart diese ganzen Objekte erstellt werden und angesprochen werden, wenn der Benutzer in das Entsprechende Menü wechselt? Es geht darum, dass mein Code möglichst sauber, wartbar und erweiterbar ist. Würde also beispielsweise ein neues Menü hinzu kommen, könnte man eine neue Klasse erstellen und diese ins Hauptmenü einpflegen. Wenn ein Fehler auftritt, wäre die Frage auch geklärt, wo dieser zu finden ist. Das wären meine Gedanken dazu. Wenn ihr sagt, dass das ein guter Ansatz ist, wo sollte ich dann die Objekte erstellen für die Untermenüs? Direkt zu Programmstart oder erst in dem Moment, wo das entsprechende Menü aufgerufen wird? Danke euch.
  6. Kleiner Tip am Rande: "Hilf uns, damit wir dir helfen können." Wir haben keine Ahnung was du hast und was du brauchst. Wenn du sagst, dass du dich nicht C# auskennst, kann man dir nicht wirklich helfen, da wir nicht wissen auf welchem Stand du bist. Beispielscripts sind immer ein guter erster schritt. Was hast du? Was tut es (nicht)? Was sollte es tun? (etc.)
  7. Hallo zusammen, Das Thema gabs schon mal im "Scriptin" Bereich Da sich dann aber viele Folgefragen um Multiplayer drehten, wechsel ich hier mal den Channel. Kurz zusammengefasst: Ich habe eine Spielwelt im Dreidimensionalen Raum aber in TopDown ansicht. Die Spieler steuern dabei Raumschiffe auf einem Planeten, der aus 4 Plates besteht. Damit die Spieler aber nun um die "Kugel" herum fliegen können, werden die Bodenplatten einfach verschoben und der Spieler fliegt weiter. Heißt, fliegt der Spieler links aus der Welt, werden die beiden Bodenplatten rechts nach links verschoben. Bzw. natürlich schon früher, damit der diese verschiebung nicht bemerkt. So gut so einfach. Nun folgendes Problem: Wenn Spieler 1 ganz oft nach Westen geflogen ist, und Spieler 2 ganz oft nach Osten, sind beide Spieler an der selben stelle auf dem Planeten, sehen sich aber nicht, weil Spieler 1 bei x = -100 und Spieler 2 bei x = 200 ist. Aus diesem Grund wird die Position nicht über den PhotonView aktualisiert, sondern das mache ich selbst über die Update Methode an ein PunRPC. Jeder Spieler übermittelt seine Position dabei relativ zum Nullpunkt. also wenn die Welt sagen wir mal 100 groß ist, wird und Spieler 1 ist gerade bei x = 100, z = 0 werden hier die 100 wieder abgezogen also übermittelt er x = 0, z = 0. Spieler 2 empfängt diesen Vector und berechnet seinen eigenen Offset mit dazu so das die Spielerposition von Spieler 1 bei x = 0, z = 300 gesetzt wird. Wie gesagt, das ist nicht das Problem. Problem ist, da ich das in der Update Methode mache, sind die Spieler stark am stocken. Wenn beide Spieler stehen bleiben ist das kein Problem. Bei langsamen Bewegungen wird es wieder problematisch, bei schnellen ist es akzeptabel... Wir kann ich das Stocken minimieren? Ist die Update Methode vielleicht nicht die beste Wahl? Achso, das Stocken tritt auch in den anderen Update Optionen auf (LateUpdate und FixedUpdate)
  8. Okay, hab den Fehler gefunden. Habe das URP Asset nicht in die "Graphics" gezogen... jetzt läufts... Zumindest auf den ersten Blick. Mein Shader ist im Editor sichtbar aber nicht im GameView: Game View: Editor:
  9. Singular

    URV ist immer Lila

    Hallo zusammen, ein Studienkollege und ich hatten vor einiger Zeit bei einem GameJam mitgemacht und im zuge dessen hat er mir die Universal Render Pipeline gezeigt und den Shader Graph. Jetzt möchte ich damit selber nochmal arbeiten aber leider ist am Ende egal was ich mache oder versuche, jede Textur Lila. Es scheint irgendetwas zu fehlen aber ich weiß leider nicht was. Ich habe das Asset über den Package Manager installiert und erstelle einen neuen ShaderGraph. Dieser ist immer Lila. Muss ich noch irgendetwas einstellen? Danke euch.
  10. Okay, wer sucht, der findet. ein (Townhall) davor lässt das Building in eine Townhall konvertieren. Danke euch
  11. Hallo zusammen, Ich habe folgende Klassen selbst geschrieben. Bulding VillageBuilding : Building Townhall : Building Mine : VillageBuilding So weit so gut. Jetzt erwartet eine Methode eine Klasse Build(Townhall townhall). Da die stelle an der die referenz gespeichert wird alle Gebäude speichern darf also "public Building clickedBuilding" könnte sich hier genausogut eine Mine befinden. Da ich das ganz in ein try-catch reinpacke sollte das aber dann abgefangen werden. Nun kann ich die Methode aber an dieser stelle nicht aufrufen, weil ich ihm ja ein Building übergebe. Kann ich meine Eigenen Klassen Konvertieren? Also ich sage ihm "Versuch das Gebäude dass du hast als Townhall zu speichern und übergebe es dann" oder muss ich die Methode umschreiben, dass sie ein Building und keineTownhall erwartet? Vielen Dank.
  12. Hat sich schon erledigt... Habe das Space.World im Laser vergessen: transform.Translate(transform.forward * speed * Time.deltaTime, Space.World);
  13. Mein Problem ist, ich weiß, dass ich diese Frage schon mal gestellt habe. Ich finde den Forumseintrag dazu aber nicht mehr. Ich weiß nur, dass die Lösung recht banal war. Ich komme aber nicht mehr darauf. Ich habe ein Raumschiff, das ein Projetil abfeuern soll. Um hier nichts großartig mit Code um mich zu werfen: Instatiate(projectilePrefab, weaponSpawnLeft.position, transform.rotation); funktioniert auch soweit. Allerdings fliegt das Projetil nicht gerade vom Raumschiff weg sondern immer so, als würde mein Raumschiff sich mit doppelter Geschwindigkeit drehen. Hier ist noch alle normal. Nach einer fast 90° drehung: Ich komme gerade nicht mehr drauf wo der Feher ist.
  14. Im Moment ist es noch der Grundstock des wissens, was jeder Informatiker lernt. Spieleprogramierung und Spielegrafik etc. kommen später dran. Jetzt ist es in erster Linie Algorithmen und Datenstrukturen, Mathe, und erste Einblicke in die Objektorrientierte Programmierung (Python und Java). Das ist das, was ich bisher im ersten Semester lerne.
  15. Okay, ist zwar etwas fummelig aber ich habe gerade den Edge Collider entdeckt... hat sich erledigt^^
  16. Hey Leute, ich möchte gerne meinen Schläger für mein pingpong Spiel mit einem Collider ausstatten, dessen oberfläche nicht gerade sein soll. Also der Spieler sieht ihn gerade aber der Ball soll, wenn er weiter rechts auftritt mehr nach rechts fliegen und links mehr nach... ehmm.. Achja, links... So hat der Spieler etwas mehr kontrolle über den Ball. Um diesen effekt zu erzielen, soll der Collider fast wie ein Halbfreis sein. Wie zerscheide ich einen Collider? So ungefähr soll es aussehen nur ohne den restlichen Kreis unten: Und falls ihr fragt: Capsule Collider sind mir noch zu flach...
  17. Übrigens kleine änderung bei mir, falls das hier jemals jemad liest : Ich habe mit einem Studium an der WBH im bereich Game Development begonnen. Bin jetzt seid ca 3 Monaten dabei. Also so ziemlich genau zwei Jahre nachdem ich mich hier im Forum vorgestellt habe. Mensch wie die Zeit vergeht... 🙃
  18. Hi 😊 und herzlich willkommen.
  19. Singular

    UI Tutorial

    Gibt es ein Tutorial wie man ordentlich eine UI erstellt? Ich habe in meinem Spiel leider mehrere Menüs durch die man sich durchklicken muss und ich glaube, dass ich mir das alles etwas schwerer mache als es eigentlich sein müsste. Unten im Bereich für die Video Tutorials gibt es zwar Einträge zu dem Thema aber leider sind die Links zu den Videos bzw die Videos selbst weg.
  20. Push: Hätte ich auch Interesse dran.
  21. public class Singular : MonoBehaviour { public string myName = "Stefan"; public int alter = 32; public string familienstand = "verheiratet"; public int kinder = 2; public int alterKind1 = 2; public int alterKind2 = 8; private string j = " Jahre"; private string m = " Monate"; void Start() { Begrüßung(); } public void Begrüßung() { Console.WriteLine("Hallo zusammen, ich bin {0}, bin {1} Jahre alt, bin {2} und habe {3} Kinder({4}" + j + " und {5}" + m + ")", myName, alter, familienstand, kinder, alterKind1, alterKind2); Console.WriteLine("Ich habe jetzt vor etwa 2 Wochen mit dem Programmieren angefangen habe mir dazu ein Paar Kurse für C# und Unity geholt bin also noch ein ganz blutiger Anfänger, der noch grün hinter den Ohren ist."); Console.WriteLine("Von Beruf bin ich eigentlich Bürokaufmann, da ich aber unglücklich über meinen Job bin, ist mein Ziel da raus zu kommen und etwas ganz anderes zu machen, wo ich auch mein Logisches Verständnis und meine Kreativität einfließen lassen kann."); } } Achso und vielleicht eine Besonderheit zu mir, ich habe eine sehr eigenwillige Art des Humors. Eine Art, die nicht jeder versteht. Das ich das ganze als Script geschrieben habe ist eine davon.
×
×
  • Neu erstellen...