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superkerni

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  1. Ja Danke, habe mir auch schon die entsprechenden Fenster in Word rein geholt und zusätzlich beschriftet und kann diese dann natürlich auch drucken. Aber ein automatisches und vollständiges Abgreifen der einzelnen Parameter wäre hübscher. Eigentlich sollte es doch auch irgendwo eine Beschreibung geben wie und wo die Daten hinterlegt sind oder muss man dazu UNITY-Entwickler sein ? Gruß Wolfgang
  2. Danke, das scheint nicht so im Fokus der Entwickler zu liegen. Aber wie merkt man sich den jede Komponenteneinstellung. Mit wachsender Erfahrung bleibt einiges hängen, aber auch die Details ? Die Daten aus allen Einstellungen der Gameobjekte abzugreifen wäre doch sinnvoll, oder ? Grüße Wolfgang
  3. Hallo, kennt Ihr außer "Doxygen" noch weitere Tools für die Projektdokumentation. Skripte kann ich mir einfach ausdrucken bzw. dokumentieren, aber die einzelnen Gameobjekte mit allen Komponenten und deren Eigenschaften sind da schon interessanter. Danke Wolfgang
  4. Hallo, ich war so mutig und habe für mein 2D-Game Assets mit VFX-Bullets gekauft. Es soll nicht der Player damit schießen sondern die Enemies. Ich lasse die Feine schießen , funktioniert wunderbar. Die Feinde ballern mit herrlichen Effekten. Probleme machen die Collider. Die VFX-Collider sind 3D und der Rest in meinem 2D_Game mit RigidBody2D und Collider2D ist natürlich 2D. Diese vertragen sich nicht mit dem 3D-VFX. Wenn ich die VFX-Prefabs auf 2D umstelle bekomme ich diese nicht mehr bewegt, also kein "transform" . Gibt es dazu Erfahrungen oder ist es halt Blödsinn 3D-Objekte (Bul
  5. Sorry, so allgemein gesehen ist das natürlich richtig. Parallele Prozesse im Warenwirtschaftssystem unterscheiden sich aber gewaltig von denen in Spielen ! --------------------------------------- Ich habe die letzte Datensicherung zurückgespielt und siehe da, alles wieder in Ordnung !! Wer weiß womit ich mein Projekt geschädigt habe.
  6. Danke Leute, im wesentlichen ist das alles schon klar. In meiem vergangenen Berufsleben war ich u.a. 35 Jahre auch Programmierer (Pascal, Access und .NET). Mit C# habe ich erst jetzt angefangen. Spiele unterscheiden sich doch sehr von einem Warenwirtschaftssystem. Es ist sehr spannend das Parallelverhalten von verschiedenen Charakteren und deren Reaktionen programmtechnisch im Griff zu behalten. Somit für mich noch ein Neuland !! Gruß Wolfgang
  7. Danke, habe ich wieder private gestellt. Die Routinen werden trotzdem durchlaufen. Bestechen ist bei mir nicht, trinke meinen Grappa selbt und Bill trinkt Bourbon ! Zu Jog: Bei den Variablen ist das klar, aber bei den void`s , ogbwohl z.B. Update durchlaufen wird ???
  8. Hat leider auch nichts geholfen. Habe "Start" und "Update" zu public gemacht. Dann war alles OK !
  9. Hier ein Ausschnitt: Start und Update werden nicht verwendet ? using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityEngine.UI; public class ProjectileMoveScript : MonoBehaviour { public bool rotate = false; public float rotateAmount = 45; public bool bounce = false; public float bounceForce = 10; public float speed; [Tooltip("From 0% to 100%")] public float accuracy; public float fireRate; public Transform spawnPoint; public GameObject muzzlePrefab; public GameObject hitPrefab; public List<GameObject> trails;
  10. Hallo, ich arbeite beim Skripting mit Visual Studio 2019. Was mache ich beim Scripting falsch, wenn die void-Namen blass Ocker sind und nicht mehr kräftig gelb. Beim Cursor-over kommt die Meldung "Der private Member '..die void Methode ... ' wird nicht verwendet". Das betrifft alle void`s. in der Klasse. Danke Wolfgang
  11. Danke, wie Du oben lesen kannst habe ich das Problem klären können. Du hast Recht, ich meine Szene-View. Sorry, die richtigen Termini wandern etwas langsam ins Gehirn (ich bin ja auch Rentner). Ich arbeite an einem 2D-Projekt und habe die 2D Game-View, trotzdem wird FOV angezeigt (2020.1.15f1). Wäre ein Bild interessant ? Ja das Canvas ragte raus. Ich konnte das ganz einfach in der Orthografik mit "View port rect" ändern, leider erst später entdeckt ! Danke, daß Du Dir bei dem Kauderwelsch überhaupt die Mühe gemacht hast ! Vieleicht war ich mit dem Thema zu voreilig, habe aber
  12. Hallo, irgendwie hat sich hat sich die Kameraansicht verändert . Ich möchte die gesamte Ansicht verschieben. Die FOV-Einstellung ist light grey, also nicht anwählbar. "Size" ist im Inspector auch nicht änderbar. In meinen anderen Szenen ist alles OK. "View Port rect" kann ich ändern. Was habe ich wo verstellt ? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Konnte ich selbst klären. Ich a
  13. Danke Sascha, wunderbar jetzt bin ich zufrieden . Ich finde, ganz toll erklärt, genau wie malzbie.
  14. Danke malzbie, das war richtig super zum Collider von Dir. Das mit dem "Stay" kann man ja wunderbar verwenden. Leider fehlt mir noch die konkrete Anwendung von OnCollision, bzw. der Unterschied zum Collider. Es ist klar, daß ich immer einen Collider zum Objekt einrichten muss, egal ob Player, Bullet oder Enemy. Aber wann ist es sinnvoll Collision zu verwenden ? Ich denke, da wird doch auch nur eine "Berührung" ausgewertet, oder ?
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