Jump to content
Unity Insider Forum

Thariel

Members
  • Content Count

    466
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    18

Thariel last won the day on March 4

Thariel had the most liked content!

Community Reputation

96 Excellent

About Thariel

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 11/30/1988

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bern
  • Interests
    Krafttraining, Spieleentwicklung, Studio Fotografie

Recent Profile Visitors

11,151 profile views
  1. Meinst du ein 3d Balkendiagramm in der "Spielwelt" und jetzt willst du ein UGUI Text über einem Balken fliegen lassen? Das geht ganz einfach, indem du dieses Script auf den UGUI Text legst und das Objekt (dein Balken) als Referenz hinzu fügst. public Transform tObject; void Update() { transform.position = Camera.main.WorldToScreenPoint(tObject.position); }
  2. Hi Ich suche schon länger ein Buch oder eine andere Quelle, die erklärt, wie man selbst Rätsel erfindet. Ich meine damit eine Sammlung von Techniken und Vorgehensweisen, wie man ein Rätsel oder ein bestimmter Rätseltyp erfinden oder wie man vorgeht. So wie ein Spiel über Game Design, aber halt über Rätsel Design. Kennt jemand so ein Buch?
  3. Ich bin ehrlich gesagt sehr neidisch auf die Grafiken, Models und Animationen, die du erstellst. Bei mir ist es nämlich immer genau anders rum, ich bin immer total fortgeschritten mit den technischen Dingen und Spielmechaniken, aber der Inhalt fehlt mir immer und muss ihn mir mühsam zusammen suchen. Wir würden uns sicher gut ergänzen 😂 Musik gibt es sehr viele, würde da nicht extra jemanden dafür bezahlen. Zum Beispiel kannst du dir ein Envato Elements Abo gönnen, dann kannst du schon mal viel SFX und Musik (und auch viel anderes wie PS Pinsel, Web Vorlagen, ...) runterladen. Ansonsten: Weiter so! 😀
  4. Thariel

    Tree

    Ich habe auch die Bäume erst mal als Objekte gesetzt, weil ich sie interaktiv machen wollte, doch das Resultat sind Probleme mit der Performance. Zudem hast du ziemliche Frame Drops, je nach dem, wie viel Bäume die Kamera gerade sieht. Ich empfehle dir die Bäume mit dem Terrain Tool zu setzen und danach kannst du ein Script entwickeln, dass an jede position eines Baumes ein GameObject mit einem Capsule Collider setzt. Die ist dann der Baum, mit dem du interagieren kannst. Du kannst mittlerweile die Bäume per Script sehr gut verändern und drehen. Einfach das Terrain Tool zum platzieren ist nicht so cool. Die Bäume deswegen als einzelne Objekte zu platzieren, würde ich nicht machen.
  5. Hab das Problem nicht heraus gefunden und andere Wasser Shader hatten das selbe Problem. In Vergangenheit ist es auch vorgekommen, dass Wasser Systeme nach Updates einfach plötzlich nicht mehr funktionieren oder "Deprecated" werden. Deshalb hab ich mir den Amplify Shader Editor geholt und mir mein eigenes Wasser mit Unterwasser Effekt erstellt. Hat etwa 3 Tage arbeit gekostet, aber jetzt ist es genau so, wie ich es haben möchte und bin sehr glücklich mit dem Resultat.
  6. Thariel

    function call

    Du verarschst uns doch 😁 Oder du bist Lehrer und planst eine Projektwoche und bist im falschen Film gelandet 😆 Da weiss ich leider auch nicht, wie du deine Klasse in andere Projekte integrierst.
  7. Thariel

    function call

    Zum Beispiel so: //irgend ein script public class WndMarkers : MonoBehaviour { public static WndMarkers singleton { get; private set; } void Awake() { if (singleton == null) singleton = this; } public void MeineFunktion() { Debug.Log("Es funktioniert!"); } } Jetzt kannst du die Funktion im Editor Script und auch von überall sonst aufrufen: WndMarkers.singleton.MeineFunktion();
  8. Das komische ist ja, dass sich der Effekt auf die absoluten Y Koordinaten der Kamera beschränkt. Wenn ich mit der Kamera nach oben schaue, dann siehst du was ich meine. Habe hier übrigens eine ganz neue Kamera erstellt und nur das notwendigste hinzugefügt.
  9. Ne das ist halt ein dungeon crawler mit tiles, bestehend aus einzelnen Wänden, Pfosten und Böden. Das Wasser ist Aquas und ist rund und gross skaliert. Das Problem entsteht auch mit anderen Systemen wie Lux Water. An den steilen Wänden verzerren sich die Effekte des Caustic Projectors, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen... aber alles der Reihe nach 😁 Hast du denn eine Idee, was das Problem sein könnte?
  10. Hi Ich hab ein kurioses Problem und finde einfach keine Hilfe oder auch nur jemand der ein ähnliches Problem hat. Alle Image Effects die ich auf die Kamera lege, sind nur auf der oberen Hälfte zu sehen. Das passiert bei allen Image Effekte. Hab gerade verschiedene Wassersysteme ausprobiert und bei jedem Unterwasser Effekt das selbe. Egal wie tief die Kamera im Wasser ist. Wenn ich die Kamera nach oben/unten drehe, bleibt der Effekt auf der Höhe der Kamera (Y=0). Hat irgendwer eine Idee?! 😨
  11. Macht schon mal einen guten ersten Eindruck 😀 Ich weiss nicht ob die Musik im Spiel oder nur im Video ist, aber sie ist ziemlich dominant und verschluckt die kleinen Umgebungsgeräusche. Könnte mir vorstellen, dass man sich mit weniger oder gar keiner Musik, viel besser in die Katze hineinversetzen kann, wenn die Sound Effekte der Umgebung reichhaltig sind. Könntest ja eine Funktion "Lauschen" machen und dann hört man weiter entfernte Objekte. So wie ein radar um Dinge zu finden.
  12. Hi Hat jemand eine Idee, wie ich die Kette am besten in Maya "im ganzen" Biegen kann, ohne jedes einzelne Glied positionieren zu müssen? Möchte die Kette über das Rad legen... Danke schon mal
  13. Das ist nicht skalieren was du da machst Du erstellst lediglich ein neues kleineres Bild mit dem Ausschnitt eines grösseren. Schau dir mal Texture2D.Resize an, war aber mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Wenn du etwas recherchierst findest du auch viele Snippets die du nutzen kannst. Aber eigentlich brauchst du das Bild ja nicht zu skalieren, du kannst es einfach im Image kleiner darstellen und wenn du ein Aspect Ratio Fitter hinzufügst, hast du alles was du brauchst
  14. Warum skalieren? Weil du ein paar KB sparen willst? 😁 Ich speichere es einfach ab und stelle es verkleinert dar (Image). Dann geht das Speichern auch etwas schneller. Du kannst dir ja mal dieses Asset anschauen. Ist kostenlos und hab ich mir auch gerade geholt zum testen. Scheint nice zu sein. Kannst du auch extrem hochauflösende Screenshots machen (4K, 8K, ...). https://assetstore.unity.com/packages/tools/instant-screenshot-24122
  15. Achso, stimmt. Ich packe meine immer in den Streaming Assets Ordner, damit sie offen liegen
×
×
  • Create New...