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Thariel

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About Thariel

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  • Birthday 11/30/1988

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    http://www.lost-in-nature.com

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    Male
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    Bern
  • Interests
    Krafttraining, Spieleentwicklung, Studio Fotografie

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  1. Ist es eigentlich möglich, dass sich die einzelnen Partikel im Partikel System in die eigene lokale Richtung bewegen? Relativ zum Partikel selbst. So wie ein Fisch Schwarm. Jeder Fisch ist ein Partikel mit einer zufälligen Rotation und jeder Fisch bewegt sich vorwärts.

    1. Zer0Cool

      Zer0Cool

      Du kannst alle Partikel sich entweder im "World Space" oder im "Local Space" bewegen lassen. Wenn die Partikel nah am Objekt bleiben sollen, macht es Sinn "Local Space" zu verwenden (z.b. leuchtende Schwertklinge). Möchte man eher Partikel ohne Bezug auf's "Emitterobjekt" macht "World Space" mehr Sinn (z.b. Schwertschweif bzw. -trail).

      Die Richtung des Partikels wird immer vom Emitterobjekt bestimmt. Wenn man nun "Local Space" verwendet richtet sich der Partikel an den lokalen Achsen des Emitterobjektes aus. Für einen Schwarm Fische wäre allerdings "World Space besser". Die Richtung der Fische wird dabei allerdings über das Force- und das Velocitymodul gesteuert. Die Force und die Velocity beziehen sich dabei wieder entweder auf den "Local Space" oder "World Space". Kurz der Partikel bewegt sich aufgrund der Startvelocity ausgehend vom Emitter + Force- + Velocitymodul. Es wird also nicht von der aktuellen Richtung des Partikels ausgegangen, sondern die Position wird über diese Werte neu berechnet.

    2. Life Is Good

      Life Is Good

      Du könntest mal mit den Werten, die dir die Particle Klasse bereit stellt, rumspielen

      https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.Particle.html

      und dann mit https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.SetParticles.html

      deine eigenen Partikel ans ParticleSystem übergeben.

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