Jump to content
Unity Insider Forum

Thariel

Members
  • Gesamte Inhalte

    519
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    22

Profilkommentare erstellt von Thariel

  1. Wäre cool, wenn es eine Software gäbe um aus 3d Models, Artworks zu generieren! :)

  2. Gibt es ein Preformance-Verlust, wenn man alle Texturen auf Read/Write setzt?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Thariel

      Thariel

      Es geht halt darum, dass ich eine Wiki Seite zu meinem Spiel erstelle und ich viele Daten wie Items und Icons automatisch exportiere und hochlade. Das geht nur, wenn sie readable sind. Ich frage mich, ob ich den Aufwand betreiben soll, jedes mal vor einem export alle Icons auf readable zu stellen und wieder zurück.

      Wahrscheinlich tu ich das...

      Gut zu wissen, dass sie dann zweimal im Arbeitsspeicher sind, das soll ja nicht sein, da ich das nur im Editor benötige.

    3. devandart

      devandart

      Ich habe es nicht getestet, aber Du solltest zur Design Time das ganze per Code ändern können. Du setzt also die Textur auf readable und danach wieder auf non readable. Die Diskussion und ein Beispiel findest Du hier:

      https://stackoverflow.com/questions/25175864/making-a-texture2d-readable-in-unity-via-code

    4. Thariel
  3. Ist es eigentlich möglich, dass sich die einzelnen Partikel im Partikel System in die eigene lokale Richtung bewegen? Relativ zum Partikel selbst. So wie ein Fisch Schwarm. Jeder Fisch ist ein Partikel mit einer zufälligen Rotation und jeder Fisch bewegt sich vorwärts.

    1. Zer0Cool

      Zer0Cool

      Du kannst alle Partikel sich entweder im "World Space" oder im "Local Space" bewegen lassen. Wenn die Partikel nah am Objekt bleiben sollen, macht es Sinn "Local Space" zu verwenden (z.b. leuchtende Schwertklinge). Möchte man eher Partikel ohne Bezug auf's "Emitterobjekt" macht "World Space" mehr Sinn (z.b. Schwertschweif bzw. -trail).

      Die Richtung des Partikels wird immer vom Emitterobjekt bestimmt. Wenn man nun "Local Space" verwendet richtet sich der Partikel an den lokalen Achsen des Emitterobjektes aus. Für einen Schwarm Fische wäre allerdings "World Space besser". Die Richtung der Fische wird dabei allerdings über das Force- und das Velocitymodul gesteuert. Die Force und die Velocity beziehen sich dabei wieder entweder auf den "Local Space" oder "World Space". Kurz der Partikel bewegt sich aufgrund der Startvelocity ausgehend vom Emitter + Force- + Velocitymodul. Es wird also nicht von der aktuellen Richtung des Partikels ausgegangen, sondern die Position wird über diese Werte neu berechnet.

    2. Life Is Good

      Life Is Good

      Du könntest mal mit den Werten, die dir die Particle Klasse bereit stellt, rumspielen

      https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.Particle.html

      und dann mit https://docs.unity3d.com/ScriptReference/ParticleSystem.SetParticles.html

      deine eigenen Partikel ans ParticleSystem übergeben.

  4. Die Wahrheit über Indie Game Entwickler :lol:https://goo.gl/2KeqLD

    1. Zer0Cool

      Zer0Cool

      Woher wissen die das .. werde ich beobachtet :blink::lol:

  5. Lost in Nature jetzt erhältlich :)https://goo.gl/hinAf6

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. devandart

      devandart

      Genau, Menschen die nicht wissen, welcher Aufwand dahintersteckt, sehen nur das Endprodukt und denken, es wurde an einem Tag zusammengeklickt. Aber wichtiger als ein perfektes Release ist der kontinuierliche Update-Support, so dass die Spieler sehen, da passiert was. Ich denke, dann kannst Du damit weit kommen. Daher: Respekt und Glückwunsch, ein wichtiger Schritt erreicht!

    3. Felix K.

      Felix K.

      Jo, eben. Wenn da regelmäßig und auf robuste Weise Updates kommen, zieht das auch die Leute. Viele mögen ja auch wenn Sie "zuschauen" können wie sich das Spiel weiterentwickelt.

    4. Sleepy

      Sleepy

      Ich finde euer Projekt toll und wünsch euch viel Glück beim Weitermachen. 

  6. Leute! :D Würdet ihr euer Spiel überhaupt noch für 32-bit veröffentlichen? Hab gerade die Steam Statistik angeschaut und es ist nur noch ein verschwindend kleiner Teil, mit 32-bit unterwegs. Leider ist die Statistik nicht ganz so hilfreich... http://bit.ly/1djBEVd

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Tiwaz

      Tiwaz

      Also ich würde es machen, sofern es dadurch zu keinen Problemen kommt und es nicht zu viel mehr Aufwand kostet. So 1-2 Tage mal drüber basteln wär's mir wert aber alles drüber nicht. Vorallem wie Life Is Good (Wieso hast du deinen Namen geändert? :D) schon gesagt hat: Wenn es sich von vorn herein mit Anforderungen (RAM z.B.) beisst dann würd ich's auch lassen..

    3. Life Is Good

      Life Is Good

      Dachte mir es wurde mal Zeit, der ist ja schon 4 Jahre alt :)

    4. Torigas

      Torigas

      Ich komme da auf etwa 7 % mit 32 Bit System. So wenig ist das jetzt nicht.

  7. Sollte man ein Spiel bei der Veröffentlichung durch ein Obfuscator jagen oder hat Unity sowas schon eingebaut? Wie ist da so der neuste Stand?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Thariel

      Thariel

      Es geht darum, dass man den Code unleserlich gemacht wird. Weil bei .net sprachen wird ja nix in Maschinensprache compiliert, sondern das Script wird zur Laufzeit interpretiert. Es geht darum, dass niemand dein Code anschauen und Copy&Paste kann.

    3. HortusLongus

      HortusLongus

      Ich glaube allerdings, es wird meistens versucht, zu verstecken, daß der Programmierer Copy&Paste gemacht hat. ;-) Wenn jemand ein Spiel programmieren kann, braucht er seinen Code nicht irgendeinem Tool zu überlassen, das er nicht versteht.

    4. Silveryard

      Silveryard

      Wir treffen da keine besonderen Maßnahmen. Coroutinen kann man eh nicht decompilen (kommt kaum bis gar nicht verständlicher Code bei raus). Und sonst: Spielcode ist umfangreich. Wer sich die Mühe macht, das alles zu verstehen, damit er Code "stehlen" kann, macht sich auch die Mühe wenn der Code "unleserlich" gemacht ist

       

  8. Falls du dich wunderst, warum das Backup deines Spiels so lange dauert, dann kann das am Shader Cache liegen. Hab dort mittlerweile 75'528 (!!!) Dateien drin und das Backup dauerte eeewig (1.5h). Einfach mal löschen ([Projekt]/Library/ShaderCache) und es geht wieder flott :)

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Torigas
    3. Felix K.

      Felix K.

      Hi. Ich hatte mal mit dem Animator paar Probleme. Da war vieles auf einmal weg. Wie schon erwähnt habe ich den Ordner einfach mal gelöscht. Danach hat alles wieder super funktioniert... Nur so, falls die Info jemanden was nützt. Also Ordner Library

    4. Thariel

      Thariel

      Ok gut zu wissen, hab jetzt mal den ganzen Library Ordner gelöscht und werde das öfters mal wieder machen. Denn alles in allem ist mir das Unheimlich, wenn über 140'000 Dateien in einem Ordner sind xD

  9. Wie kann es sein, dass ich ein Shader Effekt im Game View "ohne Play" sehe, aber sobald ich Play drücke, nicht mehr?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Thariel

      Thariel

      Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das Asset funktioniert offensichtlich bei allen anderen ohne Probleme. Denke da eher an eine inkompatibilität mit einem anderen Asset. Das ganze erinnert mich an früher, als ich das gleiche Problem mit Flares hatte... Wusste nicht, dass die Camera ein Flare Layer braucht. Dachte hier ist vielleicht ein ähnliches Problem...

    3. Thariel

      Thariel

      Ãœbrigens verwende ich das Asset mit UFPS... vielleicht liegts daran...

    4. devandart

      devandart

      Das kannste haben, weil UFPS auch eigene Damage Effekte hat.

  10. Lost in Nature ist jetzt auf Steam Greenlight veröffentlicht! http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=813830757

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Bastiuscha

      Bastiuscha

      https://www.youtube.com/user/uFoneTV Wir sind wohl ehr nicht die Zielgruppe. Aber gut gemacht ist es.
    3. Felix K.

      Felix K.

      Danke. Ach stimmt, der Jonas. Ja, seine Stimme hat sich auch extrem geändert. Er hatte ja mal die 3dgs Tutorials gemacht.

    4. Bastiuscha

      Bastiuscha

      Ich war ehr vom Alter beeindruckt. Klang mir damals einiges älter.

  11. Bin gerade ziemlich erfreut! Hab ein gekauftes "Icon Asset Pack" geupdatet und neu importiert und Unity hat selbst erkannt, wohin ich diesen Content verschoben habe und hat die neuen Icons am richtigen Ort hin kopiert. Es hat sogar die verschobenen und umbenannten Icons erkannt und diese nicht neu importiert :D

    1. Sascha

      Sascha

      Ich tippe auf einen kleinen Vermerk in der .meta-Datei des Ordners, in dem das Paket liegt :)

    2. devandart

      devandart

      Von den Engines, die ich ausprobiert habe (Unity, Unreal, Cry...), finde ich Unitys Asset Pipeline am besten.

  12. "Measuring programming progress by lines of code is like measuring aircraft building progress by weight." - Bill Gates

  13. Wie setze ich eine Referenz auf null? Cool a = new Cool(); Cool b = a; b=null; a soll jetzt null sein. Geht das überhaupt in c#?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Silveryard

      Silveryard

      sind nicht wirklich null. Das erfordert dann aber etwas mehr Hintergrundissen und Aufwand

    3. Sascha

      Sascha

      Man muss da auf die Begriffe achten. Mit a= null wird die Referenz auf null gesetzt. Eine Referenz auf null zu setzen ist aber nicht dasselbe wie das Objekt zu löschen. In so gut wie keinem Fall musst du Objekte allerdings selbst zerstören. Der eine Fall, in dem das sinnvoll ist, wird von Unity abgedeckt.

    4. Felix K.

      Felix K.

      Man muss eben auf die Begriffe achten. "Null" und Objekt löschen ist schon ein Unterschied.

  14. Wo würdet ihr nach gezeichneten oder gerenderten Bildern suchen, um damit ein Intro zu erzählen? Gängige Seiten wie Fotolia bieten da nix brauchbares :)

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. devandart

      devandart

      Bin Saschas Meinung. Lieber nicht so schön, aber dafür passend zur Story.

    3. Thanatos

      Thanatos

      http://www.deviantart.com/browse/all/resources/applications/psbrushes/?q=map&offset=11

       

      Also was ich dir raten würde, dass du dir passende Brush Presets für Photoshop runterlädst und dir sowas selber zusammen stellst.

       

      Der Link ist nur ein Beispiel. Da wird bestimmt was bei sein :)

    4. Thariel

      Thariel

      Gute Idee! Danke :)

  15. Warum wird OnEnable() VOR Awake() ausgeführt?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. MarcoMeter

      MarcoMeter

      Mach nen Thread daraus und gib etwas mehr Details Preis

       

    3. Thariel
    4. MaZy

      MaZy

      Hab die Lösung dazu gepostet. Kurz hier noch mal Projectsettings -> Script Execution Order.

  16. Wie würdet ihr im UI die Sprache für alle Labels/Buttons/Panels etc ändern? Muss ich das per Script machen oder hat Unity da schon was vorgesehen?

    1. Thariel

      Thariel

      Ach ich hab schon meine Lösung gefunden :D Einfach auf dem Canvas ein Script mit GetComponentsInChildern<Text> und ersetzen mit der Sprache. Hab gerade das ganze Spiel mit nicht mal 10 Zeilen Code übersetzt <3

  17. Wenn ein NPC in eine Türe läuft, soll er die Verfolgung abbrechen. Im NPC Script prüfe ich mit OnCollisionEnter, ob er in eine Tür läuft. Aber OnCollisionEnter wird nur ausgelöst, wenn sich die Türe in den NPC's bewegt, nicht umgekehrt. Ist das absichtlich so?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Ismoh

      Ismoh

      Weiß ich. B ist Tür. A ist NPC. Rigidbody ans NPC..?Die Tür dreht sich ja nur und braucht keinen Rigidbody: zB wozu rb.velocity an der Tür? Haben beide Objekte ein OnCollisionEnter? Wie bewegst du den/das NPC? Bewegende GOs, auf die sich die Physik auswirkt, sollten ein Rigidbody haben. Gravity bei der Tür macht mMn auch keinen Sinn. Ich kann nur berichten, was ich durch LearningByDoing gelernt habe. Pack ans NPC ein Rigidbody. Beweg es durch die Velocity. Nimm den Rigidbody von der Tür runte...

    3. Ismoh

      Ismoh

      Und dann sollte das mMn gehen.

    4. Ismoh

      Ismoh

      Bisschen mehr Freundlichkeit kann auch nicht schaden. Du benötigst nun mal Hilfe. :)

  18. Wir arbeiten zu zweit an einem Projekt (Ortsunabhängig). Wie würdet ihr die Projekte Synchron halten?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Silveryard

      Silveryard

      Bei der repo größe liegt GitLab wieder vorn. 10GB vs 2GB

    3. MarcoMeter

      MarcoMeter

      Ich hatte vor drei Jahren auch zu erst Bitbucket genutzt, aber als ich dann mit anderen Teams arbeiten musste, war die Begrenzung der Kollaborierenden nicht mehr tragbar.

    4. Thariel

      Thariel

      Hey! Vielen Dank für die Inspirationen!

  19. Es treibt mich noch in den WAHNSINN! Irgendwie drücke oder mache ich etwas aus versehen und das Tastaturlayout ist anders. Dann sind alle Sonderzeichen irgendwo anders. Finde aber die heraus, was ich da falsch mache. Habe nur ein Layout installiert und muss immer PC rebooten >.<

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. MarcoMeter

      MarcoMeter

      Viel interessanter ist es, wenn man nur ein einziges Tastaturlayout installiert hat und das amerikanische doch mal dazwischen funkt.

    3. Felix K.

      Felix K.

      Nö, brauche keinen Chat. Mir reichen die Funktionen vom Forum. Live-Chats lenken mich nur ab!

    4. Ismoh

      Ismoh

      :D alt + shift.. erinnert mich an meinen Bruder, der ebenso kurz vorm ausrasten war, als er es wusste, aber dann hart lachte.
  20. Wenn ich auf dem Server zusätzlich noch ein "Spezial-Client", für Kollisions-Abfragen/NPC's etc laufen lasse und dieser mit dem Server kommuniziert... ist dann der Ping 0 und es verursacht kein Traffic oder gehen die Daten dann doch irgendwie über den Router etc?

    1. MarcoMeter

      MarcoMeter

      Kannst ja mal testen den Server mit den lokalen Diensten laufen zu lassen, ohne das eine Verbindung zum Router besteht. Wäre schon blöd, wenn Datenbankdienste, Mailserve, etc. nicht mit einander kommunizieren könnten, weil andere Teilnehmer im Netzwerk dazwischen funken. Also nein, was lokal ist bleibt lokal.

    2. Sargon

      Sargon

      Wenn du die Loopback-Adresse des Rechners (127.0.0.1) benutzt ist der Durchschnittsping bei 0ms.

      Wenn du diese Adresse verwendest wird deine Hardware nicht richtig in Gebrauch genommen und es entsteht kein Traffic über deinen Router.

    3. Thariel
  21. Der Moment wenn man else schreiben will, aber ein esel dabei rauskommt xD

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Ismoh

      Ismoh

      XD provate ist ja geil!

    3. delspeedy

      delspeedy

      "flase" ist mein evergreen

    4. Tiles

      Tiles

      Und wer schreibt immer mal wieder Untiy?

       

  22. Sollte ein Physics2d.Raycast nicht auch die UI Elemente treffen (wenn sie ein Collider haben und Child von Canvas sind)?

    1. Felix K.

      Felix K.

      Child von Canvas sind UI-Elemente allgemein. Den Rest hab ich nicht probiert.

  23. Komisch: Wenn ich im Editor Play Mode ein Level Lade (in-game laden), dann sind bei void Start() noch nicht alle inhalte aus dem vorherigen Level gelöscht. Ziemlich mühsam >.<

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. devandart

      devandart

      Du hast aber für das Objekt nicht zufällig DontDestroyOnLoad definiert oder?

    3. Thariel

      Thariel

      DontDestroyOnLoad habe ich NICHT definiert. Es ist auch nichts statisch in der Klasse - ist ein normaler MonoBehaviour auf einem GameObject.

    4. Sascha

      Sascha

      Da stimmt dann aber irgendetwas nicht. Mach doch einen Thread auf, nach Möglichkeit mit mehr Informationen.

  24. Seit 4.6 ist Unity bei mir einfach langsam und auch Unity 5 ist holprig - Abstürze, Aufhänger und Trägheit. Mache ist etwas falsch oder ist das bei euch auch so?

    1. Vorherige Kommentare anzeigen  %s mehr
    2. Thariel

      Thariel

      Bei mir nicht. Zum Beispiel: Immer wenn ich Unity starte und das erste mal auf Play drücke, dann hängt sich Unity immer ca 20 Sekunden auf. Auch wenn die Scene leer ist. Woran könnte das liegen?

    3. Felix K.

      Felix K.

      Mhh, hat dein MB noch eine Onboard-Graka? Vielleicht beim umschalten auf die Graka geht was schief... Unity mal als Admin ausführen...Festplatte wo es installiert ist im Energiemodus usw...Aktuellen U5 Patch laden...

    4. Thariel

      Thariel

      Jedes MB hat doch eine Onboard GraKa :) ALs Admin bringt nix, Energiesparmodus hab ich generell immer aus. U5 ist aktuell. Hab gemerkt, dass das erste "Play" drücken nur nach dem Neustart ist. Wenn ich nur Unity neustarte, gehts normal...

  25. Wie kann ich gekaufte Animationen auf meinen Charakter legen? oO

    1. swat243

      swat243

      Also die Animationen von die gekauften Charakter müssen die gleichen sein,wie auf dem Modell ,worauf du sie abspielen möchtest.Also ich setze eine Animation via Animator auf meinem Objekte.

    2. Torigas

      Torigas

      im animator kannst du die verschiedenen animationen reinziehen.Schau dir am besten den third person character aus den Beispiel assets an- dort hast du dann alle möglichen animationen. so wie die da sind kannst du sie auch hinzufügen.

    3. Thariel

      Thariel

      Ok, ich schaue mal. Vielen Dank :)

×
×
  • Neu erstellen...