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Unity Insider Forum

Tarantel

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About Tarantel

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    Advanced Member
  • Birthday 02/27/1996

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  • Website URL
    http://www.youtube.com/c/TarantelTM
  • Skype
    SerienKid

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  • Gender
    Male
  • Location
    NRW,Köln,Deutschland

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  1. Tarantel

    Komponenten kopieren inkl Werte

    Wenn alle Cams die gleichen Einstellungen haben sollen , dann kannst du auch einfach ein Scriptableobject nutzen was die werte Temporär speichert ^^ Ist mir grad wieder eingefallen ^^ Aso das Script was du nutzt, um die werte der cams zubearbeiten. Haste das gekauft? Falls nicht dann schick es mir mal privat und ich schau mal was man da machen kann. PS: ja Sascha ich mag Scriptableobjects ^^
  2. Tarantel

    Komponenten kopieren inkl Werte

    Ok dann würde ich sagen das du einfach die Maincam als träger nimmst und immer wenn du eine weitere cam brauchst oder etwas an der MainCam änderst werden alle anderen neu instantiiert ^^ Musst halt bissl rumbasteln oder ich schau ob ich dir nen script dafür mache die tage weil hab momentan kaum zeit ^^ Weil ist jetzt die frage was resourcen sparender ist ^^ Jede einzelne Value immer neusetzen oder einfach das ganze Gameobject neuzuspawnen ^^
  3. Tarantel

    Entfernung Y-Achse

    Moin Sorry falls ich jetzt nicht ganz bei deinem Code durchblicke aber kann es sein das du nur X und Z in diesem Script anpeilst und Y garnicht richtig übergeben wird ? Y soll ja vom Parent übergeben werden oder nicht ? Du meinst ja die Y Rotation und nicht Position oder ?
  4. Tarantel

    Komponenten kopieren inkl Werte

    Das geht. Ich kann hier nur nicht soviel dazu sagen da ich dies nie selber genutzt hab aber hier wäre eine variante. //Das sind die Publics womit du die Komponenten kopieren kannst. //Das hier ist nur zur Vorschau [WrapperlessIcall] public static bool CopyComponent(Component component); [WrapperlessIcall] public static bool MoveComponentDown(Component component); [WrapperlessIcall] public static bool MoveComponentUp(Component component); [WrapperlessIcall] public static bool PasteComponentAsNew(GameObject go); [WrapperlessIcall] public static bool PasteComponentValues(Component component); //Das Eigentliche Script was diese Methoden nutzt. using UnityEngine; using System.Collections.Generic; public class TestMB : MonoBehaviour { public GameObject go1; public GameObject go2; //Die void musst du noch austauschen ^^ void OnGUI() { //nicht über das alte GUI wundern ^^ das ist nur eine einfache if die du selber bestimmen kannst ^^ if (GUI.Button(new Rect(Screen.width / 2, 100, 200, 100), "Swap transforms")) { var t1 = go1.GetComponent<Transform>(); var t2 = go2.GetComponent<Transform>(); var temp = new GameObject("_TEMP").GetComponent<Transform>(); // temp = t1; // t1 = t2; // t2 = temp; if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.CopyComponent(t1)) { if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.PasteComponentValues(temp)) { if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.CopyComponent(t2)) { if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.PasteComponentValues(t1)) { if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.CopyComponent(temp)) { if (UnityEditorInternal.ComponentUtility.PasteComponentValues(t2)) { print("DONE"); } } } } } } Destroy(temp.gameObject); } } Musst es natürlich noch anpassen damit es mehrere Cams gleichzeitig anpeilt.
  5. Tarantel

    Komponenten kopieren inkl Werte

    Wenn du ein Objekt kopierst übernimmt er automatisch alle Komponenten und deren Werte. Das funktioniert auch runtime. Das was ich gestern meinte dafür musst du dir nur ein neues Controller Script erstellen.
  6. Tarantel

    Entfernung Y-Achse

    Du hast ganz oben geschrieben du lässt die Y Achse von einem Parent übernehmen aber trotzdem setzt du die Y Achse manuell im Script auf 0 ? Nutzt du nur das eine Script was du oben gepostet hast dafür oder noch weitere ?
  7. Tarantel

    Komponenten kopieren inkl Werte

    Moinsen Kann es sein das du die ImageEffects live beim Runtime ändern willst und bei allen die gleichen Einstellungen behalten willst ?
  8. Tarantel

    Codeüberprüfung und Feedback gesucht!

    Moin Nutzt du Unet oder andere APIs als Networking? Bin gerade am handy und kann es jetzt nicht direkt anschauen.
  9. Tarantel

    Info: UnityScript(Javascript) und Boo deprecation

    Danke für die Info ^^ Wird wohl Zeit alle Javascript tuts mal mit C# neu zudrehen ^^
  10. Tarantel

    Game-Manager

    Moinsen also wenn du jetzt nur einfache variablen zwischen den 2 Spielern synchronisieren willst dann kannst du dir forge Networking im asset store anschauen. War damals Pay aber ist nun kostenlos und bietet den vollen Umfang für Networking mit masterserver für serverlisten und dedicated server mit wenig Aufwand. Dedicated Server gehen auch ohne masterserver und lokal ^^ einfach keine ports public stellen ^^. Gibt einige tutorials auf YouTube dazu aber musst schauen das die max 1-2 jahre alt sind weil alle davor sind vom alten forge. Der dedicated server den du easy machen kannst funktioniert auf Windoof/Mac und Linux. Falls du aber vorhast dedicated server runtime zuverwirklichen geht das auch ohne Probleme und du brauchst keine Lizenz wie bei Unet wo du pro CCU zahlst. Kannst dich da ja mal einlesen und die haben auch einen discord für gratis support. Gibt sogar Beispiel Projekte wenn du wissen willst wie du auch Animationen synchronisieren kannst.
  11. Tarantel

    Speichern von Daten txt / json / DB

    Moinsen Mit Mobilen Systemen habe ich noch nicht viel gemacht, aber du kannst ja mal mehrere APIs testen die diese Funktion bieten. Bei mobile games ist Performance das A und O da diese Geräte meist schon durch die systemprozesse halb ausgereizt sind. Wenn du die begriffe save and load in unity bei google suchst findet man sehr viele Varianten wie andere Entwickler das lösen wollen. Lies dich dort mal durch. Vl findest du dort eine sehr Ressourcen sparende Variante.
  12. Tarantel

    Hintergrundprozesse

    Es besteht die Möglichkeit unity im Hintergrund laufen zu lassen und ein eigenes verwaltungsmenu mit VS zuerstellen was diesen Prozess dann verwaltet. Jedoch setzt dies voraus , dass du weißt wie man außerhalb von Unity auch mit den jeweiligen Sprachen arbeitet.
  13. Tarantel

    Save/ Open Scene

    😇
  14. Tarantel

    Save/ Open Scene

    Wie ist das "Alter oO" zuverstehen ^^ Ich kenne viele die das wirklich so gemacht haben und sich dann gewundert haben warum selbst ein großer Server einknickt ^^ Naja wenn man versucht tausende von variabel Änderungen pro frame zuspeichern ^^
  15. Tarantel

    Audio Ozean

    Ich hab mir dafür eine eigene Audiozone gebastelt. Du kannst spezielle empty objects platzieren und dann mit einer Distanz ausrechnen wie nah man einer dieser zonen ist und dann wird immer die am näheren liegende aktiviert und das volume wird dann immer mit der distanz zu der gewählten zone prozentual gepegelt. Also so hab ichs gelöst.
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