Jump to content
Unity Insider Forum

Tarantel

Members
  • Content count

    154
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Tarantel last won the day on October 31

Tarantel had the most liked content!

Community Reputation

9 Neutral

About Tarantel

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 02/27/1996

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.youtube.com/c/TarantelTM
  • Skype
    SerienKid

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    NRW,Köln,Deutschland

Recent Profile Visitors

3,972 profile views
  1. Tarantel

    Save/ Open Scene

    Es klingt eher so als hättest du das wissen in Sachen coding um es zu lösen aber dir fällt kein richtiger weg ein oder ? Du kannst auch als beispiel das nehmem. public class doortonewscene : Monobehaviour { public bool erledigt = false; void update () { if (erledigt == true) { DoorOpen(); } else { //geschlossen } } } Einfach eine bool bei dem Schloss oder bei der tür abfragen. Wenn sie true ist dann ist das Rätsel gelöst und wenn sie false ist dann muss ers noch lösen. Einfach die bool speichern ob sie true oder false ist. Kannst das selbe auch mit nem int machen: if (erledigt == 1) mach irwas else mach nix wenn es 0 oder nicht 1 ist. Hoffe du verstehst wie ichs meine ^^ Gute Nacht ^^ Und sorry das ichs nicht als code eingefügt hab aber am handy zeigt er die Möglichkeit nicht an ^^
  2. Tarantel

    Save/ Open Scene

    Das muss alles von Hand geschehen ^^ so eine save funktion wie einfach F5 drücken gibts nicht ohne das sie jemand coded xD Wie gesagt ich werd dir die Tage mal paar Tutorials zu dem Thema zukommen lassen ^^
  3. Tarantel

    Save/ Open Scene

    Moinsen Redest du jetzt davon im Editor selbst die Szene zuspeichern oder änderungen die beim kompilierten Spiel gemacht wurden ? Wenn es darum geht gebaute sachen oder stats wie leben/ausdauer und spieler Position zuspeichern , musst du schon selber eine speichermethode basteln. Für einfache Sachen reichen Playerprefs. Für Speicher Varianten wie in Fallout oder The Elder Scrolls musst du schon mit Scriptableobjects, SharpConfig oder System.IO arbeiten. Zum Thema Scriptableobjects und Dingen wie SharpConfig werde ich bald paar tutorials auf deutsch produzieren. Es gibt zwar genug in textform aber in einem Video vermittelt man es meiner Meinung nach besser. Man kennt ja den Spruch "Das Auge isst mit" genau so lernt das Auge auch mit.
  4. Tarantel

    Unet oder aufs Neue networking warte

    Moinsen Ist man bei diesem System auch wieder auf die eigenen Masterserver von Unity selbst angewiesen und muss pro Verbindung blechen ? Falls ja würde ich mir wirklich Lösungen wie Forge Remastered oder Darkrift 2 anschauen welche kostenlos sind. Bei Forge weiß ich das man ohne Probleme nen Masterserver einrichten kann und sogar Dedicated Server auf Linux/Mac und Windows ohne Probleme raushaun kann. Englisch ist natürlich ein Muss bei allen Netzwerk Lösungen. Greeeetz Tarantel
  5. Tarantel

    Terrain Tree chopping - Collider baked?

    Renderst du beim Player die ganze Szene oder nur das Sichtfeld der Kamera ?
  6. Tarantel

    FPS Anzeige

    Moinsen Finde es gut das du dir die mühe gemacht hast eins zuschreiben ^^ Aber Unity hat dies doch schon seit Jahren als Standard Asset integriert ^^ unter Standard Assets/Utility/FPSCounter.cs Jetzt ist nur die Frage ob deins Effizienter ist da es auch Kompakter ist ^^ Hab deins mal auf das Minimum gekürzt was grad auf die schnelle ging. weil using System.Collections; using System.Collections.Generic; brauchste in dem Script sowieso nicht ^^ using UnityEngine; using UnityEngine.UI; public class FPSC : MonoBehaviour { //Vars #region public string formatedString = "{value} FPS"; public Text txtFps; public float updateRateSeconds = 4.0F; int frameCount = 0;float dt = 0.0F;float fps = 0.0F; #endregion void Update(){ frameCount++; dt += Time.unscaledDeltaTime; if (dt > 1.0 / updateRateSeconds){fps = frameCount / dt; frameCount = 0; dt -= 1.0F / updateRateSeconds;} txtFps.text = formatedString.Replace("{value}", System.Math.Round(fps, 1).ToString("0.0"));}} Da man das Script sowieso nicht mehr nachbearbeiten muss kann man es ja so lassen ^^ und später einfach via setactive an oder ausschalten wenn mans mal braucht ^^
  7. Tarantel

    FullScreenMode via Dropdown (GELÖST)

    Danke ^^ du hast mir den Tag gerettet ^^
  8. Tarantel

    FullScreenMode via Dropdown (GELÖST)

    Weil ich könnte es auch ohne Probleme über ein Switch machen aber das ist dann wieder zulang für meinen Geschmack ^^
  9. Tarantel

    FullScreenMode via Dropdown (GELÖST)

    Es kann auch sein das ich einfach zublöd geworden bin ^^ Ich will einfach nur das Standard zeugs als Einzeiler kurz und knackig halten. Screen.fullScreenMode = gameSettings.ScreenMode = WindowmodeDropdown.value; Da liegt das Problem. Für alle anderen Sachen wie Texture/Antialiasing usw alles über Int ansteuerbar aber beim Screenmode hab ich wirklich nullplan.......
  10. Tarantel

    FullScreenMode via Dropdown (GELÖST)

    Moin Sobald ich es darüber versuche spuckt der mir nur aus The member `UnityEngine.Screen.fullScreenMode' cannot be used as method or delegate aber ich wills halt so haben xD Kann doch nicht sein das alles darüber geht nur die Screenmode nicht xD
  11. Tarantel

    Ominöse Fehlermeldung(Assemblyverweis)

    UnityEditor.EditorUtility Ist nur für den Editor selbst. Das kompilierte Spiel kann damit nix mehr anfangen. Diese Dialoge werden für Anwendungen wie Scriptableobjects usw benutzt wenn du dir eigene Tools für die Entwicklung bastelst zum Beispiel. Wenn du diese Meldung im Spiel auch haben willst musst du das mit nem UI machen ^^
  12. Tarantel

    Rect steuern

    // Rect springt zum ersten Chateintrag public void ChatRectEnde() { rectChatpanel.offsetMax = new Vector2(rectChatpanel.//offsetMin.x, rectChatpanel.//offsetMin.y); } // Rect springt zum letzten Chateintrag public void ChatRectAnfang() { rectChatpanel.offsetMin = new Vector2(rectChatpanel.//offsetMin.x, rectChatpanel.//offsetMax.y); } Ich hab damit bisher noch nicht gearbeitet aber könnte es daran liegen das du bei beiden nach dem new nur noch 1x offsetMax in einem drinne hast ? erstezeile hat offsetMin.x und offsetMin.y aber bei ChatRectAnfang hast du offsetMin.x und offsetMax.y Sorry falls ich jetzt komplett falsch liege ^^
  13. Moinsen Aus wie vielen Cubes soll der Player denn bestehen ? Weil wenn es zu viele werden könnte es anfangen zuspinnen ^^ da würde ich eher sowas wie Destruction empfehlen oder so
  14. Tarantel

    Rect steuern

    ist das jetzt nur ein Tippfehler hier im Forumcode oder hast du ein / vergessen bei: / Rect springt zum ersten Chateintrag / Rect springt zum ersten Chateintrag
  15. Tarantel

    FullScreenMode via Dropdown (GELÖST)

    Moin ^^ Also kann ich FullScreenMode aus den PlayerSettings nicht genau so ansteuern wie Antialiasing oder textures usw in den QualitySettings ? Es muss immer ein genauer Wert abgefragt werden ?
×