Hallo zusammen,
leider stehe ich mehr oder weniger vor einem, komischer weise, nahezu unlösbarem problem.
mein noch in sehr weiter ferne liegender Traum, ein eigenes MMORPG, auch nur ansatzweise in eine akzeptabele startposition zu katapultieren, gestaltet sich als fast zum scheitern verurteilt.
ich habe unzähle youtube-viedeos angesehen,...haben massig foren durchstöbert,...aber dennoch bin ich nicht auf die anwort/lösung meines hauptproblems gestoßen.
kann mir jemand von euch vielleicht einen tip/rat oder einen hinweis geben, wie man am geschicktesten und ohne viel aufwand am sinnvollsten die kleidung für einen charakter eines mmorpg's modelliert?!
1. ist es sinnvoller, die einzelnen kleidungs-teile als seperate mesh-modelle zu kreieren???
und diese dann auch mit seperaten texturen zu versehen?!
2. ist es generell in einem mmorpg immer so das der charakter mit seiner gesammten kleidung aus einem mesh besteht, und beim kleidungswechsel in-game, einfach nur die textur des jeweiligen kleidungs-stücks geändert wird?
die wertvollen fähigkeiten die ich mir im laufe der zeit im modelling/texturing/animation angeeignet habe, möchte ich einfach gezielt nutzen, um meinen traum von einem eigenen
martial-arts-mmorpg endlich in die tat umsetzen zu können. aber so wie es natürlich am sinnvollsten ist^^ vielleicht versteht der ein oder andere was ich genau meine^^....es juckt in den fingern, aber man kann irgendwie noch nicht loslegen!!!
was mich zusätzlich auch noch sehr beschäftigt, ist die frage nach der Animation des charakters mit der bekleidung oder ohne.
wenn 1. zutrifft,....: wie kann man dem haupt-mesh die einzelnen kleidungs-stücke zuweisen, so das sie jeder animation des haupt-meshes folgen, und nicht starr und unbeweglich bleiben. kann ich das mit unity erreichen oder muss ich meine 3d-software dafür nutzen?
oder könnte ich für jedes kleidung-stück die cloth-physik von unity nutzen?
ich hoffe wirklich, das es hier jemanden giebt, der diesem problem gewachsen ist, und der mir bitte weiter helfen kann!?
Gruß eddyyy