Jump to content
Unity Insider Forum

Probleme mit simple water


American

Recommended Posts

Hi

 

Also noch ne dumme Anfängerfrage :)

 

Ich wollte etwas mit wasser machen aber irgendwie klappt das nicht :(

 

Ich habe mich ans manual von Untity gehalten aber bekomme statt ner Wasseroberfläche nur so nen Zackenbild auf dem Mesh dargestellt ..(das bewegt sich zwar aber sieht eben nicht wie wasser aus :) )

 

Kann irgendwer so nett sein und nen kleines Minitut posten oder fals so ein Tut schon exestiert den Link dazu posten ?

 

Hoffe das die Sache nicht zu blöde ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie schön du das haben willst.

Ich habe in einem Projekt von mir so etwas drin:

unity_water.jpg

Das ist nichts weiter als der "Transparent Bumped/Specular"-Shader mit blauer Farbe und einer Wasser-Bumpmap, wobei ich per Offset-änderung der Bumpmap die Bewegung rein bringe.

Völlig machbar im kostenlosen Unity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wasser ist nur so aufgebaut:

-Shader: Transparent Bumped/Specular

-Diffuse-Textur: Keine

-Bumpmap:

gradient_map.jpg

(sollte am besten nochmal auf 256x256 skaliert werden)

- Farbe: Irgendein Blau bis Grün

- Transparenz reduzieren, soll ja durchsichtig sein

Script, der so aussieht, an das Objekt attchen:

private var offset : Vector2 = Vector2(0,0);
var speed : Vector2;

function Update()
{
offset += speed * Time.deltaTime;
offset.x = Mathf.Repeat(offset.x, 1);
offset.y = Mathf.Repeat(offset.y, 1);
renderer.material.SetTextureOffset("_BumpMap", offset);
}

- X und/oder Y einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in deinem Modelling-Programm keine UV-Map erstellst, schnappt sich die Engine nur ein Pixel des Materials.

Das willst Du nicht ^^

 

Nö das möchte ich nicht :)

 

Zitat aus dem Manual -> Have mesh for the water. This should be a flat mesh, oriented horizontally. UV coordinates are not required.

 

so dachte ich das ich keine UVs brauche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwie auch die Möglichkeit, dass, wenn man die UV-Map nicht selber macht, das Modellingprogramm automatisch jeder Fläche ein Mal die Textur von Ecke zu Ecke zuweist.

Schau dir einfach mal die UV-Map deiner Fläche an.

Wenn alles richtig ist, stimmt irgendetwas anderes ganz gewaltig nicht.

Ansonsten: Anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ne UV-Mao dafpr gebastelt und siehe da es geht :)

 

Hatte mich auf die Aussage im Manual verlassen und war damit verlassen :(

 

Also danke für die Hilfe und entschuldigt schonmal wenn ich noch nen bißchen mit, vieleicht, blöden Fragen nerve :) -> siehe neues Topic in Allgemeine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...