Jump to content
Unity Insider Forum

Holodance Crowdfunding Preview - Bitte um Feedback


Umfrage zu Holodance Crowdfunding Preview  

12 Stimmen

  1. 1. Spricht dich die Crowdfunding Kampagne an?

    • Total, ich werde das auf jeden Fall unterstützen
      2
    • Nett, aber ich weiÃ? noch nicht, ob ich das unterstützen will
      7
    • Ne, die Kampagne spricht mich nicht an
      0
    • Ne, das Spiel spricht mich nicht an
      3


Recommended Posts

Ich baue gerade an einem neuen VR-Spiel namens Holodance, das ich auch demnächst auf Greenlight und IndieGoGo einstellen werde. Es handelt sich dabei um ein für room-scale VR designtes, kollaboratives Multiplayer-Tanzspiel, bei dem die Musik speziell für das Spiel produziert und die Levels entsprechend auf die Musik abgestimmt werden.

 

Ein aktueller Gameplay-Video sagt da aber wahrscheinlich mehr als tausend Worte:

 

 

 

Die Crowdfunding-Kampagne auf IndieGoGo habe ich jetzt im Prinzip fertig und würde mich über Feedback freuen ... dazu erstelle ich auch gleich eine Umfrage (wie praktisch, dass das gleich angeboten wird ;-) ). Die Preview-Seite der Kampagne findet Ihr hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich finde die Idee auf jedenfalls klassen ! Ich hab auch schon Aerobic Kurse gesehen wo man sich die heiße Aerobic Lehrerin direkt in Wohnzimmer holen kann. Ich denke da wird sich in den nächsten jahren auch noch einiges Tun.

 

Zu deiner Idee; Ich würde mir wünschen das bei so einem Spiele einige coole Tanz moves bei rauskommen. Vielleicht liegt es auch daran das ich keine große affinität zu spielen habe wo man vor dem Fernseher rumhampfeln muss.

 

Wer in der Disko so tanzt von dem würde ich denken das er sich LSD eingeworfen hat.

 

Sorry das meine Kritik nicht so positiv ausfällt wie gesagt die Idee finde ich super aber von einem Holodance würde ich mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback - coole Tanzmoves sind tatsächlich in der Pipeline. Insgesamt habe ich bisher drei Varianten von "Moves" geplant, die jeweils mehr oder weniger Einfluss darauf haben, wie man sich bewegen kann oder muss:

  1. Kugeln die an verschiedenen Positionen auf dich zufliegen und die man zum richtigen Zeitpunkt "erwischen" muss. Das ist der "Move", der bereits implementiert ist und den man im Video auch sieht. In den ersten Levels kommt praktisch alles von vorne, in den fortgeschritteneren Levels gibt es aber - entsprechende Hardware mit verlässlichem 360° Tracking vorausgesetzt - auch Kugeln, die aus anderen Richtungen kommen. Die Pfade, auf denen die Kugeln auf dich zu fliegen sind dann auch nicht mehr gerade, sondern beliebige Splines (aber natürlich nichts völlig Ausgefallenes - sonst wird es sinnfrei schwierig, diese "Kurven" sind eher dazu gedacht zu helfen zu wissen, in welche Richtung man sich drehen muss, um die nächste Kugel zu erwischen). Man wird deswegen keine Pirouetten machen (zumindest nicht, so lange das Headset noch mit Kabel am Rechner angeschlossen ist ;-) ), aber zumindest wird das damit deutlich dynamischer. Dadurch, dass bei verschiedenen Noten oder in verschiedenen Rhythmen verschiedene Zielpositionen angesteuert werden, ergibt sich in gewissem Rahmen auch ein vorgegebener Bewegungsablauf, aber man ist da natürlich relativ frei sich zusätzlich mehr oder weniger zu bewegen, und wie man die Kugeln konkret "abklatscht". Was ich allerdings noch einbauen werde ist, dass die Bewegungs- und Rotationsgeschwindigkeit einen Einfluss auf die Punktezahl hat - im Moment könnte man theoretisch einfach zwei Positionen "belegen", die Controller dort lassen, und würde dann schon einen guten Teil der Punkte einstreichen. Das geht dann nicht mehr ;-)
  2. "Kurven zum Nachfahren" ... da fällt mir hoffentlich noch ein griffigerer Name ein ;-) ... was gemeint ist, ist dass man mit dem Controller eine dreidimensionale Kurve im Raum in der richtigen Geschwindigkeit nachfahren muss. Das werde ich beispielsweise bei der Bassline verwenden (das ist ja ein eher "nicht-perkussiver" Sound) oder auch bei Synth Pads, also allem, was weniger auf einen Moment "schlägt", sondern eher eine Zeit andauert. Und bei sehr schnellen Arpeggio-Sounds, die man einfach nicht sinnvoll mit Variante 1 umsetzen kann, weil sie einfach zu schnell sind. Es wird auch eher langsame Tracks geben, bei denen ich das sehr viel einsetzen werde. Bei dieser Art von "Move" ist man schon ziemlich festgelegt, und das wird's in Varianten für nur eine Hand geben, in höheren Levels aber auch für beide Hände gleichzeitig (was dann teilweise schon erhebliche Koordination erfordert ... man kann das "eher einfach" gestalten, wenn die beiden Kurven einfach gespiegelt sind, aber auch "extrem schwierig", wenn man linke und rechte Hand quasi unabhängig voneinander bewegen muss und vor allem nicht beide Hände gleichzeitig anschauen kann, sich also nach entsprechendem Üben auf das motorische Gedächtnis verlassen muss).
  3. Freestyle Moves: Da wird es eine Anzahl von Objekten geben, die im Raum angeordnet sind, und die man in beliebiger Reihenfolge passend zum Rhythmus "abklatschen" kann. Durch die Anordnung im Raum ergeben sich dabei auch bestimmte mögliche Bewegungen - aber dadurch, dass man die Reihenfolge selbst auswählen kann, hat man viel Raum für eigene kreative Varianten :-) ... in großen Räumen kann ich das evtl. sogar mit Kurven machen, da muss ich aber erst testen, ob das wirklich funktioniert

Ich hatte übrigens kein LSD eingeworfen ... aber vorher meditiert. Das kommt eh viel besser ;-)

 

Was ich auf jeden Fall für den letztendlichen "Promo-Video" machen werde ist, verschiedene Leute das Spiel spielen zu lassen und dabei zu filmen. Ich beweg mich einfach gerne intensiv - man kann das Spiel aber natürlich auch deutlich weniger dynamisch spielen, und wenn man da verschiedene Leute mit verschiedenen Styles sieht, dürfte das etwas weniger schocken ;-)

 

@Felix: Holohütte? ;-) ... und klar, das Spiel soll natürlich auch mit mehreren Leuten gemeinsam gespielt Spaß machen, und da ist super, wenn auch das Zuschauen zumindest unterhaltsam ist ... ich denke es werden kaum Leute mehrere VR-Räume in einer Bude haben, so dass sie gleichzeitig spielen können, und eine Zielplattform ist ja Sony Project Morpheus, also PS4, da ist es super, wenn man das Headset von Session zu Session "herumreichen" kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Ideen also der Part im Video ab Minute 1:05 gefällt mir auch schon richtig gut ich finde der Part passt am besten zur Musik so stell ich mir das auch vor.

 

Nur leider ist Trance nicht jedermans sache vielleicht lässt sich hier noch ne andere Möglichkeit finden. Ich kann mir aber gut vorstellen das Bass intensive Musik gut ankommen könnte.

 

Ne Interssante Idee wäre es beispielsweise auch Film Musik zu verwenden wie beispielsweise den Transformers Soundtrack oder den Starwars Soundtrack das stelle ich mir zumindest ziemlich cool vor.

Vor allem wenn man dann richtig mit der Musik mitgehen kann.

Ich vermute aber nur das es da mit dem Rechen und der Gema Probleme geben könnte.

Dennoch wäre Film Musik klasse vor allem könntest du dir eigene Moves ausdenken die gut zu der Musik passt ich denke dazu könnte man gut abgehen.

 

Film Musik ist generationen überfreifend und kennt jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatte meine Freundin eine ziemlich geniale Idee, die bei der Crowdfunding-Kampagne ein eher dickes Stretchgoal wird:

 

Natürlich ist es sehr fein, wenn man dieses Spiel mit seiner eigenen Musik spielen kann. Gleichzeitig mag ich mir aber nicht den Stress antun, mit Gema und der Musik-Industrie irgendwelche Deals aushandeln zu müssen, und - und das ist wahrscheinlich noch das größere Probleme - zu Tausenden von Stücken die entsprechenden Levels zu bauen.

 

Aber es gibt da eine ziemlich coole Lösung, wie ich finde: Wenn man im Spiel beliebige MP3s abspielen kann, hat man zwar nicht das geniale binaurale Audio (mit speziell für das Spiel produzierten Tracks hört man die Hihat wirklich "über sich" oder "hinter sich", oder wo sie halt gerade im dreidimensionalen Raum ist), aber wenn ich den Spielern einen vernünftigen Editor zur Verfügung stelle, können sie zumindest entsprechenden Levels zu ihren Stücken bauen. Das ist zwar Arbeit, aber ich denke ich kann es so bauen, dass es zumindest für Enthusiasten gut machbar sein wird.

 

Das wird dann ein "Community-System", d.h. wenn einer den Transformers oder Star Wars Soundtrack mal erfasst hat, dann kann jeder der die gleiche Version dieses Tracks bei sich auf der Festplatte hat das auch spielen ... einschließlich Multiplayer, Highscores, Achievements und was es da so alles geben wird.

 

Bisher habe ich noch nicht ausprobiert, ob ich mit einem Unity Standalone Player direkt eine MP3-Datei abspielen kann - aber es würde mich wundern, wenn das nicht möglich wäre. Die nächste Sache ist dann, ob das Timing da auch präzise genug ist. Aber wenn diese technischen Hürden überwunden sind, ist es "nur noch" etwas Arbeit, um das entsprechende Web-basierte System aufzuziehen. Ob der Editor dann in VR ist, oder eine eigene App oder vielleicht sogar eine mobile App muss ich mal sehen. Würde mir aber auf jeden Fall Spaß machen, so etwas zu bauen.

 

Inzwischen hab ich zu dem Projekt auch einen Blog-Eintrag auf der Webseite zu meinem Buch:

 

Holodance - Aktuelles VR Projekt von narayana games

 

... und eine Facebook-Seite, Twitter-Account und Google+ Seite. Webseite muss ich die Tage noch bauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag mitmachen?

 

:)

 

Das richtet sich vor allem an Leute, die entweder in der Nähe von München bzw. dem Ammersee wohnen und hier in mein Büro in Inning/Buch kommen können, oder gerade hier in der Gegend Urlaub machen ... oder DK2 + Razor Hydra + Kinect One (am Windows Rechner) haben:

 

In den nächsten Tagen baue ich den Video für die Crowdfunding-Kampagne. Und die Idee dabei ist, möglichst viele Leute beim Spielen dieses Spiels zu filmen und das dann im Rhythmus der Musik zusammenzuschneiden. Dabei kann und wird die Bildaufteilung auch wechseln - einen ungefähren Eindruck bekommt Ihr über diesen Video:

 

 

Level-01 dauert rund 90 Sekunden, das ist also nicht besonders lang. Je nach Anzahl der Leute, die zusammenkommen, sind das dann am Ende pro Person wahrscheinlich 5-10 Sekunden.

 

Danach kann jeder der möchte noch ein kleines Statement abgeben (ein kurzer Satz) - am liebsten ganz authentisch direkt nach Absetzen der VR-Brille.

 

Was hat man davon? Ultra-early alpha Access, namentlich in den Credits des Videos genannt (auf Wunsch auch mit Firmenname / Website) und hoffentlich eine Menge Spaß ;-)

 

Wenn Du mitmachen möchtest: Antworte mir einfach kurz auf dieses Posting, oder privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt's sogar schon die ersten Artikel über Holodance (der "ursprüngliche" Artikel war der in VRFocus, gleich der Erste in der Liste - ich spreche die meisten dieser Sprachen nicht und lustigerweise gibt es auch einige englische Artikel, die offensichtlich maschinelle Rück-Übersetzungen der anderssprachigen Artikel sind, aber zumindest der deutsche Artikel auf VRODO ist nicht einfach nur eine Übersetzung sondern durchaus ein eigenständiger Artikel ;-) ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe eher zufällig geschaut, ob es zu Holodance neue Seiten / Einträge usw. gibt und bin dann zuerst auf den deutschen Artikel gestoßen und etwas später auf den auf VRFocus ... dann habe ich gezielt gesucht und die restlichen Artikel gefunden.

 

Inzwischen gibt's auch die Webseite zum Spiel. Viel Infos habe ich dort noch nicht - es geht mir in erster Linie darum, dass Leute sich registrieren können, damit ich Newsletter verschicken kann. Die Seite werde ich aber schrittweise erweitern:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roman, du meinst im physischen Raum? Das wäre glaube ich eher etwas heikel, ist aber ein guter Punkt - sollte ich vielleicht bedenken. Die Lösung wird aber wahrscheinlich so ähnlich sein, wie im virtuellen Raum: Im Multiplayer-Modus können die Spieler ihre Plattformen relativ zueinander positionieren, so dass man sich beispielsweise im Kreis gegenüber steht, oder in einer beliebigen Formation. Natürlich kann man die Plattformen auch so anordnen, dass man ganz nah ist - das würde ich mir aber für Sessions mit meiner Freundin reservieren ;-) ... pro Session sind auch momentan maximal vier Spiel geplant, und die Orbs der anderen Spieler werde ich wahrscheinlich entweder ganz ausblenden, oder zumindest farblich etwas dezenter machen ;-)

 

Zur Frage mit der Kinect: Die verwende ich ja im Moment schon,um die "physische Welt" im Spiel anzuzeigen. Da habe ich mir dann auch schon überlegt, ob ich auch das Tracking verwenden soll. Das ist allerdings für meinen Geschmack recht langsam und unpräzise. Das ist schon mit den Hydra-Controllern nicht wirklich spaßig. Seit gestern bin ich bei einer Freundin in Kopenhagen, die ein HTC Vive DevKit hat - und da ist das Tracking extrem schnell und absolut präzise. So macht es dann eigentlich erst richtig Spaß, daher werde ich Razor Hydra auch zumindest nicht offiziell unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hat Julie's Mom es ausprobiert (Julie hatte Shayla Games VR Jam organisiert) und wollte gar nicht mehr raus (ich glaube sie war rund eine halbe Stunde im Spiel) - was für ein Spaß ... mein Lieblingszitat "that's entertainment" ;-) ... auf Facebook hat Julie zwei Photos gepostet, ich hab auch relativ viel auf Video aufgezeichnet, evtl. verwende ich davon etwas für die nächste Version des Trailers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, danke! Das war mir am Anfang auch selbst aufgefallen. Was da auch recht gestört hat waren die Partikel auf den "Händen" - die habe ich deswegen, sobald die Musik losgeht ziemlich herunterreduziert. Aber auf den Note getroffen Partikeleffekt bin ich dann etwas betriebsblind geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crowdfunding-Kampagne auf IndieGoGo und Steam Greenlight sind jetzt online - ich freue mich sehr über jede Unterstützung:

 

Holodance auf IndieGoGo unterstützen (auch ein kleiner Betrag ist hier super, weil "0 Unterstützer" einfach ned gut aussieht ;-) )

 

Auf Steam Greenlight für Holodance abstimmen (direkt in Steam öffnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen hat Holodance auch eine Story und wird wahrscheinlich heissen "Holodance - Dancing with Dragons". Oder "Holodance Vol. 1: Dancing with Dragons" - denn später wird es wahrscheinlich noch andere "Stories" geben, die jeweils ein Paket von Levels und dazugehörigen Musikstücken sind.

 

Ein erster Entwurf für die Beschreibung der "Story":

 

After many millenia the dragons have returned to Earth to remind their old friends, the human species, of their true role on this lovely little planet. They were gone for a long time. Even back in those old days, dragons were very well known for loving to party in their lairs. So no one was particularly surprised that it didn't take long until they would hang out with the electronic dance music crowd. But little was it known that they did so with a special mission.

 

Auf Deutsch könnte das ungefähr so heissen:

 

Nach vielen Jahrtausenden sind die Drachen auf die Erde zurückgekehrt, um ihre alten Freunde, die Menschen, an ihre wahre Rolle auf diesem wundervollen kleinen Planeten zu erinnern. Sie waren lange weg. Schon damals waren Drachen wohl bekannt, in ihren Drachenhöhlen wilde Parties zu feiern. Daher war niemand sonderlich überrascht darüber, dass es nicht lange gedauert hat, bis sie sich unter die Freunde elektronischer Tanzmusik gemischt hatten. Wenig bekannt war jedoch, dass dies Teil einer besonderen Mission ist.

 

Die Story wirft absichtlich Fragen auf, die dann aber im Verlauf der Levels über die Spielmechanik bzw. das Leveldesign beantwortet werden.

 

Kurz gesagt bilden Drachen und Musik eine Einheit, auf die sich der Spieler "eintunen" muss, um die Levels zu bestehen - letztlich ist wird es jetzt also ein Spiel, bei dem man mit Drachen tanzt, wobei die Drachen natürlich führen, weil sie einfach so unglaublich weise und immer noch mit den alten Rhythmen der Natur verbunden sind (auch wenn sie voll auf elektronische Tanzmusik abfahren) ;-)

 

Eine besondere Bedeutung kommt dabei übrigens dem Multiplayer-Modus zu: Es gibt Bonus-Punkte, wenn man gemeinsam mit Leuten aus anderen Ländern oder Leuten mit anderer Hardware bzw. anderen Betriebssystemen spielt. Die maximale Punktezahl könnte also eine Gruppe erhalten, bei der einer aus Deutschland kommt, einer beispielsweise aus den USA, einer aus China und einer aus Indien ... und außerdem müssten diese Leute dann HTC Vive, Oculus und PS4/Project Morpheus verwenden, und Windows, Mac OS und Linux.

 

Ob ich da mehr von abhängen lasse, als nur "man bekommt halt etwas mehr Punkte", muss ich mir noch überlegen.

 

Es gibt auch schon einen frühen Entwurf für Concept Art, um das neue Thema zu illustrieren (da sollte die Tage noch mehr kommen):

 

post-87-0-00262100-1439977101_thumb.jpg

 

Und einen aktuellen Gameplay-Video gibt's auch:

 

 

Die der Beschreibung auf Vimeo ist der Ablauf dieses Videos und die dort illustrierten Mechaniken / Features auch ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...