Nazsyri Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 Hey Leute, Windows 10 steht kurz vor dem Start und im Spätjahr kommt die neue API DirectX 12. Meine Frage ist jetzt, was wird sich an Unity 5 ändern bzw. was wird sich generell an der Spielentwicklung ändern? Ich hab den Umstieg von DX9 zu DX10 bzw. DX10 zu DX11 nicht, aus Entwicklersicht, mitbekommen. Wenn es keine Infos zu Unity 5 mit DX12 gibt, kann vllt. jemand von den damaligen Umstiegen berichten. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 Das hier schon gesehen? Nettes Video über DX12 und was man davon erwarten kann: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x/news-artikel/neue_features_von_directx_12,889,3085273.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overdev Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 Naja zum einen wenn DirectX 12 komplett integriert wird und man darauf auch Zugriff hat per Unity erstmal sehr sehr viel mehr DrawCalls Die UE 4 bekommt ja schon in 2 Monaten DirectX 12. Wie es mit Unity aussieht weiß ich grade selber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sleepy Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2015 Selbstverständlich braucht man aber auch erstmal Hardware die DirectX12 kann.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabenan Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2015 ab GTX 9xx sollen die Grakas ja davon profitieren und die 960 kostet ja nur noch 200 € http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_GeForce_GTX_960 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overdev Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2015 Naja und Win 10. Das kommt mir aber nur als zweit OS und auch nur wegen DX 12 auf den PC. Weil mit 8.1 gibt es schon ältere Spiele die damit nicht gehen wie Ghostbusters aus dem Jahre 2010 oder Tony Hawk Pro Skater 3. Da bleib ich bei Win 7 jetzt. Die Hardware wäre für mich kein Problem^^ Irgendwie schon komisch das sowas Hardware abhängig ist. Man könnte ja einige Features hardwareabhängig machen die viel Leistung kosten aber das man für bessere kommunikation von GPU und CPU ne bessere GPU braucht ist echt fraglich bzw mehr DrawCalls hat es damit wenig zutun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hirk Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2015 das man für bessere kommunikation von GPU und CPU ne bessere GPU braucht ist echt fraglich bzw mehr DrawCalls hat es damit wenig zutun. Das wird in dem Video ganz gut erklärt. Siehe oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
overdev Geschrieben 27. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 27. Juli 2015 Die "neuen" konsolen haben ja auch grade nicht eine GTX der 900er Reihe drin und bekommen trotzdem DX 12. Außer dem Asycronus Shader Feature sehe ich jetzt keinen Grund warum man die allerneuste Grafikkarte brauchen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Meine Frage ist jetzt, was wird sich an Unity 5 ändern bzw. was wird sich generell an der Spielentwicklung ändern? Ein Großteil der Veränderungen wird wahrscheinlich innerhalb von Unity gekapselt, d.h. als Entwickler muss man sich da wahrscheinlich um nichts oder nur wenig kümmern, bekommt aber quasi automatisch bessere Performance. Ähnlich war es ja mit Metal für iOS auch: Das funktioniert einfach, fertig. DX12-Unterstützung für Unity ist auf jeden Fall angekündigt, laut Unity Roadmap für Unity 5.3 mit Release geplant für Dezember 2015. Die Beta wird's aber schon deutlich früher geben. Eine Sache, die da nicht trivial ist, dass das Scheduling des Rendering in DX12 ganz anders läuft. Da muss sich dann auch erstmal zeigen, ob Unity da wirklich alles wissen kann, was für eine konkrete Szene relevant ist, oder ob man da möglicherweise die Update-Loop und das Rendering anders aufeinander abstimmen muss. Und da ist dann die Frage, ob Unity uns darauf auch wirklich Zugriff gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 PS: Unity Blog (22.01.2015): Staying ahead with DirectX 12 ... und dann gab's auf der Unite Europe 2015 in Amsterdam noch einen Talk (der allerdings auch allgemein über DX12 geht, nicht direkt über Unity): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Gibt es denn auch schon infos zu Vulkan, wird Unity das auch zeitnah unterstützen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jashan Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2015 Aras hatte im Zusammenhang mit Metal und DX12 mal ein Blog-Posting darüber gepostet, insofern würde ich davon ausgehen, dass das auch in der Pipeline ist :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nazsyri Geschrieben 8. September 2015 Autor Melden Share Geschrieben 8. September 2015 danke an alle für die Infos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sicho Geschrieben 9. September 2015 Melden Share Geschrieben 9. September 2015 DX12-Unterstützung für Unity ist auf jeden Fall angekündigt, laut Unity Roadmap für Unity 5.3 mit Release geplant für Dezember 2015. Die Beta wird's aber schon deutlich früher geben. wann kommt denn die Beta? Weil Ersteindrücke von Testern wären schon interessant Weil mit 8.1 gibt es schon ältere Spiele die damit nicht gehen wie Ghostbusters aus dem Jahre 2010 oder Tony Hawk Pro Skater 3. Da bleib ich bei Win 7 jetzt. sorry aber sowas ist Blödsinn. THPS3 z.B. läuft problemlos auf Win 8 und ebenfalls auf Win 10. Ich hab's ja selbst. Natürlich muss man, wenn man ein 32-Bit Windows hat, auch die 32-Bit Checkbox anhaken, bevor man das Game startet ... und natürlich "Run as Administrator". User-Probleme, nicht OS-Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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