Jump to content
Unity Insider Forum

Unity 5 und DirectX 12


Nazsyri

Recommended Posts

Hey Leute,

Windows 10 steht kurz vor dem Start und im Spätjahr kommt die neue API DirectX 12.

 

Meine Frage ist jetzt, was wird sich an Unity 5 ändern bzw. was wird sich generell an der Spielentwicklung ändern?

 

Ich hab den Umstieg von DX9 zu DX10 bzw. DX10 zu DX11 nicht, aus Entwicklersicht, mitbekommen. Wenn es keine Infos zu Unity 5 mit DX12 gibt, kann vllt. jemand von den damaligen Umstiegen berichten.

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und Win 10.

Das kommt mir aber nur als zweit OS und auch nur wegen DX 12 auf den PC.

Weil mit 8.1 gibt es schon ältere Spiele die damit nicht gehen wie Ghostbusters aus dem Jahre 2010 oder Tony Hawk Pro Skater 3.

Da bleib ich bei Win 7 jetzt.

 

Die Hardware wäre für mich kein Problem^^

 

Irgendwie schon komisch das sowas Hardware abhängig ist. Man könnte ja einige Features hardwareabhängig machen die viel Leistung kosten aber das man für bessere kommunikation von GPU und CPU ne bessere GPU braucht ist echt fraglich bzw mehr DrawCalls hat es damit wenig zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt, was wird sich an Unity 5 ändern bzw. was wird sich generell an der Spielentwicklung ändern?

 

Ein Großteil der Veränderungen wird wahrscheinlich innerhalb von Unity gekapselt, d.h. als Entwickler muss man sich da wahrscheinlich um nichts oder nur wenig kümmern, bekommt aber quasi automatisch bessere Performance. Ähnlich war es ja mit Metal für iOS auch: Das funktioniert einfach, fertig.

 

DX12-Unterstützung für Unity ist auf jeden Fall angekündigt, laut Unity Roadmap für Unity 5.3 mit Release geplant für Dezember 2015. Die Beta wird's aber schon deutlich früher geben.

 

Eine Sache, die da nicht trivial ist, dass das Scheduling des Rendering in DX12 ganz anders läuft. Da muss sich dann auch erstmal zeigen, ob Unity da wirklich alles wissen kann, was für eine konkrete Szene relevant ist, oder ob man da möglicherweise die Update-Loop und das Rendering anders aufeinander abstimmen muss. Und da ist dann die Frage, ob Unity uns darauf auch wirklich Zugriff gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

DX12-Unterstützung für Unity ist auf jeden Fall angekündigt, laut Unity Roadmap für Unity 5.3 mit Release geplant für Dezember 2015. Die Beta wird's aber schon deutlich früher geben.

 

wann kommt denn die Beta? Weil Ersteindrücke von Testern wären schon interessant :)

 

Weil mit 8.1 gibt es schon ältere Spiele die damit nicht gehen wie Ghostbusters aus dem Jahre 2010 oder Tony Hawk Pro Skater 3.

Da bleib ich bei Win 7 jetzt.

 

sorry aber sowas ist Blödsinn. THPS3 z.B. läuft problemlos auf Win 8 und ebenfalls auf Win 10. Ich hab's ja selbst.

Natürlich muss man, wenn man ein 32-Bit Windows hat, auch die 32-Bit Checkbox anhaken, bevor man das Game startet ... und natürlich "Run as Administrator".

User-Probleme, nicht OS-Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...