Jump to content
Unity Insider Forum

Fun Soccer Preview


Recommended Posts

Hallo *,

 

in absehbarer Zeit möchte ich mein neues Spiel "Fun Soccer" veröffentlichen.

 

funsoccer.png

 

Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung. Der Torwart reagiert noch nicht besonders gut und die Gegner passen noch nicht bzw. schießen noch nicht aufs Tor. Das Elfmeter-Training bzw. das Trainingsspiel und alles andere hingegen schon.

 

Wer Lust und Laune hat, kann sich die Preview mal herunterladen (ca. 22 MB). Der Link lautet: http://www.gzwo.de/p...nsoccerprev.zip

 

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge, allgemeines Feedback und (hoffentlich kaum) Bugbenachrichtigungen.

 

Viel Spaß damit,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

heute habe ich eine neue Version meines "Fun Soccer" hochgeladen (V 0.85). Die Gegner haben nun gelernt zu passen und aufs Tor zu schießen. Die KI ist allerdings sehr einfach und wird noch komplett überarbeitet. Der Torwart ist noch müde, hält aber den einen oder anderen Ball.

 

In erster Linie geht es mir darum, ob die Steuerung der eigenen Spieler leicht zugänglich ist und ob das Passen und das Spielen selbst gut von der Hand geht.

 

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere es mal testen könnte und mir seine Meinung mitteilen würde.

 

Wie gesagt, es geht mir um die Steuerung der eigenen Spieler.

 

Der Link lautet nach wie vor: http://www.gzwo.de/p...nsoccerprev.zip

 

Schonmal Danke an alle, die sich mein Spiel anschauen,

Ulrich

 

funsoccer2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haegar,

 

ich hab mir deinen neusten Build mal angesehen und muss dir vorab sagen, dass ich den Grafikstil einfach richtig knuffig finde :D

 

Intro / Steuerung:

Ich fühle mich immer etwas befremdlich wenn mich ein Spiel siezt und förmlich begrüßt - das mag auch eine Generationsfrage sein. Weiterhin stört mich der lange Fließtext etwas der sich wie ein Manual aus den 90ern ließt *gg*

Soll heißen: Unterm Strich gut gemeint aber viel zu kompliziert umgesetzt. Bei einer derart simplen Steuerung (was an sich sehr positiv ist!) reicht eine klare Illustrierung in der Grafik mit den möglichen Modi Atck / Def.

 

Trägheit Ball / Spielgefühl:

Ich mag das Gameplay sehr, mir fehlt aber die Geschwindigkeit. Okay ja ich gebe es zu Generation Fifa hier... aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit und ein bisschen weniger Trägheit im Ball wären super und machen die Sache etwas fordernder :-)

 

Steuerung bzw. Zielwinkel zu grob:

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Zielen der Pässen oder auch beim Torschuss scheinbar nur in sehr groben Winkel-Abständen schießen kann. Warum grenzt du die Sache so ein? Gerade mit dem Controller (hab beides getestet) hast du doch eine super filigrane Eingabemöglichkeit - nutze sie!

 

Wirklich beenden? gallowss_16.png

Ich möchte dich dafür steinigen, kreuzigen und anschließend auf die Streckbank spannen :D Das ist die einzige Sache die mir richtig negativ aufgestoßen ist: Wenn ich auf Beenden klicke, dann will ich das Spiel beenden. Dann muss nicht noch ein Menü aufgehen in dem ich "Wirklich beenden?" nochmal bestätigen muss. Sowas hab glücklicherweise seit Jahren nicht mehr gesehen :lol:

 

Alles in allem finde ich das Spiel super - ich stehe auf solche 2D-Soccer Games. Ich hatte selber schon oft darüber nachgedacht sowas zu verwirklich scheitere dann aber gedanklich an der KI. Ich finde sowas hat noch viel größeres Potenzial mit einem Multiplayer-Modus.

 

Was sind deine weiteren Pläne für das Spiel? Soll die Sache eher in Richtung Casual-Soccer gehen oder deutet der Feuerschweif bei Schüssen auf's Tor auf eine Art Mario-Party hin? :P

 

So genug von meiner Seite - bitte unbedingt weitermachen.

 

Gruß

vitafit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, mir den Fortschritt anzusehen.

 

Mir gefällt's! :)

 

Ich muss mich vitafit aber auch anschließen. Es könnte alles etwas schneller gehen. 20% mehr speed sollten nicht schaden.

Die KI finde ich schon super. Ich habe mir auch einige Tore eingefangen. ;)

Wie kann ich im Spiel denn mit dem Torwart zur Seite hechten, wie beim Elfmeter?

 

Was ich noch nicht so gut finde ist die Tatsache, dass man nicht sieht, welcher Genger den Ball hat, wenn er von unten nach oben läuft. Der Spieler verdeckt den Ball ja komplett. Vielleicht könnte man den Ballführenden etwas einfärben oder mit anderen Elementen markieren.

 

Ansonsten hast du einen echt geilen Fortschritt da hin gelegt! :)

Weiter so.

 

Nur zur Info, ich habe mit dem XBox360 Gamepad gespielt und kam gut zurecht. Den Kamerawechsel solltest du aber evtl. auf eine Sondertaste (Schultertaste) legen. Ich habe oft rein und raus gezoomt, anstatt zu schießen! Liegt aber auch an mir, weil ich mir nie die Belegungen merken kann, wenn alle 4 Tasten genutz werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euer Feedback!

 

Die Geschwindigkeit des Spiels lässt sich im Hauptmenü unter "Spieleinstellungen / Level" (separate Einstellungen für Training, Schnelles Spiel und Turnier) ändern (langsam & normal). Voreingestellt ist langsam; im normalen Modus sind die Spieler ca. 20% schneller. Zudem gibt es drei Schwierigkeitsstufen (leicht, normal und schwer).

 

Auch kann man die Geschwindigkeit steigern, in dem man ein Team mit 4 oder 5 Sternen wählt. Diese Teams sind deutlich schneller als schwache Teams mit nur 1 oder 2 Sternen.

 

Den Torwart kann man nur bei einem Elfmeter steuern. Im regulären Spiel agiert der Keeper selbständig.

 

Die Steuerung mit der Tastatur erlaubt naturgemäß nur 8 Richtungen (0, 45, 90, 135, 180, 225, 270 und 315 Grad), während man bei der Controller-Steuerung dahingegen nicht eingeschränkt ist. Beim Passen wird immer auf den Spieler mit der orangefarbenen Umrandung geschossen und der Ball landet auch immer direkt vor seinem Fuß. Es sei denn, der Ball prallt von einem in die Flugbahn hineinlaufenden Spieler ab.

 

Beim Schuss aufs Tor kann der Zielwinkel tatsächlich grob erscheinen, aber nur, wenn "leichtes Tor" eingestellt wurde. Hierbei muss man nicht genau zielen, um aufs Tor zu schießen, sondern nur ungefähr. Je nach Blickwinkel schießt der Spieler in die linke / rechte Ecke oder in die Mitte des Tors. Man muss nur um 45 Grad genau stehen. Ähnliches gilt für die "einfache Flanke". Wer genau zielen und schießen möchte, kann die Funktionen unter "Spieleinstellungen / Hilfe" ein- und ausschalten.

 

Der Schweif beim "harten Schuss" hat nix mit ner Mario-Party zu tun und deutet an, dass man diesem Ball mit der Steuerung links & rechts während des Fluges einen Drall mitgeben kann. Zudem fliegt dieser Ball etwas schneller und er prallt nicht an eigenen Spielern ab.

 

Die Idee, den Ballführenden noch zusätzlich zu markieren, ist gut. Das werde ich noch einbauen.

 

Danke,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

ich habe eben eine neue Version (V 0.87.1) hochgeladen, bei der das Tackling verbessert wurde.

 

Sobald sich zwei Spieler im Clinch um den Ball befinden, werden sie langsamer. Dadurch ist ein bessere Ballabnahme möglich.

 

Download-Link wie gehabt: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde Fun Soccer kommerziell anbieten, sowohl für PC (ggf. auch MAC) als auch für mobile Geräte (iOS, Android, Win Phone).

 

...

 

in der neuen Version V 0.87.2, die ich gerade hochgeladen habe, wurde die Verteidigung etwas überarbeitet. Bei Level "normal" & "schwer" greift der nächststehende Verteidiger den ballführenden Gegner an, sobald er eine bestimmte Entfernung unterschreitet.

 

Die Verteidiger (besseres Tackling, schwächere Schusskraft) erkennt man an den dunklen Haaren. Angreifer hingegen haben hellere Haare (bessere Schusskraft, bessere Schussgenauigkeit, etwas höhere Laufgeschwindigkeit, schwächeres Tackling) und die Haarfarbe der Mittelfeldspieler liegt zwischen hell und dunkel.

 

Download-Link wie gehabt: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

es gibt wieder eine neue Version (V 0.87.3) meines kleinen Fußballspiels.

 

Nun kann man neben den Taktiken 4-2-4 bis 5-3-2 einen Defensiv-Modus einstellen (z.B. 4-2-4 DEF). Hierbei bleiben die Verteidiger (dunkelhaarig) stets in Tornähe und greifen erst an, wenn sich der ballführende Gegner in der Nähe des Strafraums befindet.

 

Dadurch kann ein deutlich stärkerer Gegner nicht mehr mit dem Ball ab der Mittellinie ungehindert zum Tor rennen. Umgekehrt geht das auch nicht mehr, denn der Gegner hat ebenfalls die Möglichkeit einer devensiven Taktik.

 

Download-Link wie immer: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo *,

 

es gibt erneut eine überarbeitete Version, in der kleinere Bugs beseitigt wurde (V 0.87.4). Zudem habe ich eine Demo für Android compiliert.

 

Die Download-Links lauten:

 

PC: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.apk

 

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere das Spiel mal auf seinem Smartphone / Tablet ausprobieren würde und mir seinen Eindruck mitteilt.

 

Danke,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

ein neues Update meines Fußballspiels steht zum Download bereit (V 0.89.0).

 

PC: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.apk

 

In diesem Update wurde der Turniermodus überarbeitet.

 

Weiterhin kann man jetzt bei deaktivierter Anzeige für "leichtes Tor" und "leichte Flanke" anhand der grünen Spielermarkierung erkennen, ob man in dem Bereich steht, in dem ein "leichtes" Tor oder eine "leichte Flanke" möglich ist (Spielermarkierung wird vergrößert dargestellt).

 

Die KI wurde etwas verfeinert und das Abspielen an Spieler im Rücken ist nicht mehr möglich. Um einen anspielbaren Mitspieler zu finden, muss man nun im Winkel von max. 60 Grad zu ihm blicken.

 

Diverse Details wurden ebenfalls überarbeitet und einige kleine Bugs entfernt

 

Vielleicht hat ja jmd. Zeit & Lust, sich das Update anzuschauen.

 

Viel Spaß,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo *,

 

in meinem neuen Update (V 0.89.2), das seit heute zum Download bereit steht, habe ich den Torwart deutlich verbessert.

 

Nun wirft sich der Keeper auch im regulären Spiel (und nicht nur im Elfmeterschießen) todesmutig in die Schussbahn. Weiterhin ist er vorausschauender und erkennt, in welche Ecke der Spieler den Ball schießen will.

 

Auch die Spieler waren lernfähig und verhalten sich nun deutlich schussfreudiger im Elfmeterraum.

 

Insgesamt hat der Schwierigkeitsgrad zugenommen und die Matches dürften nun eine echte Herausforderung im Level "schwer & schnell" sein.

 

Download-Links wie üblich:

 

PC: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/funsoccerprev.apk

 

...

 

Gefällts euch?

 

 

Viel Spaß,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt's gut! :)

Ich habe eben mal 2 Matches gemacht. Einmal auf leicht, wo ich 4:0 gewonnen hatte und einmal auf schwer mit anderer Aufstellung, wo ich 3:0 verloren hatte. :D

Auf schwer machen die aber echt gute Pässe! Jungejunge. ;)

Wie gesagt, es ist echt gut geworden. Ich kam auch gut in die Steuerung rein (XBox Controller). Lediglich beim Tackling weiß ich nicht, wann und wie ich den Ball erobert oder eben verloren habe. Ich schieße da einfach ständig und irgendwann flutscht der Ball auch mal aus der Meute raus.

Man kann jetzt aber gut erkennen, welcher spieler den Ball gerade hat.

Ach so, ich hatte da eben auch mal ein Abseits und ein Feldspieler hat den Freistoß gemacht. Da waren dann aber komischerweise Gegnerische Spieler hinter meinem Spieler (also zwischen meinem Tor und meinem Spieler. Soll das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. :)

 

@malzbie: mit der Aufstellung beim Freistoß hast Du Recht; da hat sich noch eine kleine Ungereimtheit eingeschlichen. Im nächsten Update werde ich das korrigieren. Auch werde ich das Tackling noch etwas verändern, so dass man hierbei einen etwas besseren Überblick hat.

 

Vielen Dank,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

ein neues Update meines "Cheery Soccers" (V 0.89.4) ist nun verfügbar. Da es im iOS-AppStore bereits ein "Fun Soccer" gibt, musste ich den Namen ändern. Aber auch sonst hat sich Wichtiges geändert:

 

- der Torwart agiert (noch) besser als zuvor; er geht u.a. aus dem Tor heraus, wenn sich der Ball im Torraum befindet

- die Aufstellung bei einem Freistoß wurde korrigiert

- das Tackling wurde verbessert und ist nun spürbar übersichtlicher

- kleinere Ungereimtheiten wurden ebenfalls verbessert

 

Aufgrund des neuen Namens gibts auch neue Download-Links:

 

PC: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.apk

 

Über weiteres Feedback freue ich mich.

 

Schon einmal Danke,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

in der neuen Version (V 0.89.6) habe ich die KI verbessert.

 

In den Stufen "normal" & "schwer" passen die Gegner gezielter und laufen zu der Stelle, auf der der Ball beim Schuss auftreffen wird. Für die eigene Mannschaft gilt dies immer, unabhängig der Schwierigkeitsstufe.

 

Weiterhin wurden die Torwarte etwas verbessert. Die Positionen der Kicker während des Spiels wurden verfeinert und bei einer Ecke können auch weit entfernte Mitstreiter mit einem direkten Pass bedacht werden.

 

Auf der Stufe "schwer" dürfte es nun noch schwerer sein, ein Spiel zu gewinnen. "Normal" wurde auch etwas angezogen, lediglich "leicht" bleibt - wie der Name sagt - leicht.

 

Die Download-Links lauten unverändert:

 

PC: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.apk

 

 

Viel Spaß damit.

 

Ich freue mich über Feedback, konstruktive Kritiken und Anregungen.

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

 

in meinem neuen Update (V 0.89.8) wurde die KI der Spieler und die der Torwarte weiter verfeinert. Zudem habe ich die separate Defensiv-Einstellung aus der Aufstellung herausgenommen. Wenn der Ball sich in der Nähe des eigenen Strafraums befindet, agieren die Verteidiger defensiv. Sobald der Ball in Richtung des gegnerischen Tors gespielt wird, werden sie offensiver.

 

Das gegnerische Passspiel wurde etwas entschärft. Bei der Ballannahme bleibt der Ball einen kurzen Moment am Fuß des Gegners, bevor er abgibt oder schießt.

 

Der Gegner kann nun auch hart aufs Tor schießen (Schweif am Ball).

 

Download-Links wie gehabt:

PC: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.apk

 

Ich freue mich über euer Feedback.

 

Viel Spaß,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo *,

 

im neuen Update (V 0.89.14) wurde das Tackling weiter vereinfacht, so dass der Spielfluss besser erhalten bleibt.

 

Die Torwarte haben ein weiteres Training absolviert und agieren ein bisschen besser als zuvor.

 

Einige kleinere Bugs wurden entfernt (größere Bugs gibt es nicht... ;) )

 

Download-Links wie üblich:

PC: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.apk

 

Ich freue mich über zahlreiches, konstruktives Feedback.

 

Viel Spaß,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo *,

 

kurz vor Jahresende habe ich mein kleines Cheery Soccer weiter verfeinert (V 0.89.16).

 

Neu hinzugekommen ist das EM-Turnier 2016 mit nun insgesamt 46 Teams - mit den original Heim- und Auswärtstrikots sowie deren Spielstärke.

 

Zudem gibt es nun drei Geschwindigkeitsstufen (langsam, normal, schnell).

 

Grafisch gibts ein paar kleine Änderungen und der Spielfluss wurde etwas verbessert. Das Spiel müsste nun leichter zu steuern sein.

 

Download-Links wie üblich:

PC: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.zip

Android: www.gzwo.de/private/cheerysoccerprev.apk

 

Immer noch freue ich mich über zahlreiches Feedback.

 

An alle, die meine Posts lesen: einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich euch.

 

Viel Spaß mit Cheery Soccer,

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...