Jump to content
Unity Insider Forum

Kennt sich hier jemand mit Akkus und Ladegeräten aus?


.x-tra

Recommended Posts

Ich hab ein Ladegerät wo man einstellen kann ob 2 oder 4 Akkus geladen werden sollen.

Was ist wenn ich nur einen oder drei laden will.

Bedienungsanleitung dazu habe ich nicht und konnte auch im Netz nichts über das Ladegerät finden wo dieser Fall beschrieben wurde.

 

Hoffe mir kann jemand nen Tip geben.

 

Ich habe ein Gerät welches drei Akkus brauch und wenn ich jetzt vier lade, dann müsste ich den ja immer mit laden, oder eben einen der vier, obwohl er nicht gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme an solchen Ladegeräten ist, dass ja 2 Zellen als Paar geladen werden und sie hintereinander hängen, also in Reihe.

 

So etwa: (+) - (Akku) - (Akku) - (-)

Ja und dann hast du also 2 Mal die Akkuspannung mit der geladen wird. Hast du nur einen Akku drin, dann ist die Kette unterbrochen und es wird nicht geladen. Hast du 2 Akkus drin, von denen einer aber schon voll ist, oder ganz allgemein die Ladung unterschiedlich ist, dann kriegst du beide Akkus nicht voll oder überlädtst einen der Akkus ( was ihm nicht gut tut). Je nachdem, wie das Ladegerät funktioniert.

 

Ich würde dir empfehlen ein Ladegerät zu kaufen, welches jeden Akku einzeln lädt.

So eines z.B.:

http://www.amazon.de/gp/product/B000WILI42/ref=s9_hps_bw_g23_i1

 

Übrigens solltest du dann zusätzlich auf Eneloop Akkus schwenken. Die sind klasse und ersetzen fast überall normale Batterien.

Die entladen sich nämlich so gut wie garnicht selbst ( nach 5 Jahren haben die immer noch 75% ihrer Ladung) und können sogar in Zimmeruhren verwendet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Ich habe das so gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so aus Neugier: Wenn zwei Akkus in reihe geladen werden, kann der Ladestrom der einzelnen Zelle nicht korrekt gesteuert werden. Auch wirkt sich der, beim Ladevorgang veränderliche Innenwiderstand des ersten Akkus als Spannungsteiler auf den Ladestrom des Zweiten aus. Das scheint mir eine sehr unglückliche Konstruktion zu sein. Weiß jemand, warum solche Geräte gebaut werden? Beim meinem Landegerät werden jedenfalls vier Zellen parallel geladen, so dass es ohne Weiteres möglich ist auch nur eine, zwei oder drei Zellen einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...