Jump to content
Unity Insider Forum

Allgemeine Frage in Sachen Maßeinheiten, Maße ?


Demerion73

Recommended Posts

Hallo,

 

mich würde mal interessieren wie ihr euch mit Maßen behelft ?

 

Modelle erstelle ich mit 3DS Max inbesondere für Häuser und Fahrzeuge. Die Häuser sollten in dem Fall begehbar sein möglicherweise ein 2 Etage haben.

 

Objekte von der größe habe ich für Unity noch nicht erstellt. Aus älteren Spielen war das mir bekannte vorgehen einen Spielerdummy zu erstellen der dann k.a 1,80 * 60 von einer Box rep. wurde.

 

Wie hilft man sich da in Unity am besten bzw. wie könnten die Maße für einen Dummy sein? Oder sklariert ihr eher in Unity bis es passt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße spielen eine kleinere Rolle wie man denkt den entscheidend sind nicht die Maße sondern die proportionen.

 

Ich arbeite beispielsweise mit Maya da gibt es kein Maßeinheiten System wie man es beispielsweise aus Cinema4D kennt.

 

In Cinema4D erstellt man einen Würfel mit 100cm, in Maya erstelle ich einen Würfel mit 100 dabei spielt es keine Rolle ob das nun Cm oder km sind.

Eine Wand ist vielleicht 250 hoch da spielt es keine rolle ob das nun 2,50m oder 250 cm sind.

 

Ich persönlich bau mein gesamtes Level in Maya so kann ich die Objekte besser aufeinander abstimmen. Aus Maya exportiere ich dann entweder das ganze Level als eine FBX was natürlich nicht der performanteste Weg ist (Keine Prefabs) oder ich exportiere Objekte einzeln aus dem Szene heraus.

 

Ich jedenfalls brauche alle Levelelemente in einer Szene in Maya damit ich die Objekte aufeinander abstimmen kann.

 

Aber ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maße spielen eine kleinere Rolle wie man denkt den entscheidend sind nicht die Maße sondern die proportionen.

 

Ich arbeite beispielsweise mit Maya da gibt es kein Maßeinheiten System wie man es beispielsweise aus Cinema4D kennt.

 

In Cinema4D erstellt man einen Würfel mit 100cm, in Maya erstelle ich einen Würfel mit 100 dabei spielt es keine Rolle ob das nun Cm oder km sind.

Eine Wand ist vielleicht 250 hoch da spielt es keine rolle ob das nun 2,50m oder 250 cm sind.

 

Ich persönlich bau mein gesamtes Level in Maya so kann ich die Objekte besser aufeinander abstimmen. Aus Maya exportiere ich dann entweder das ganze Level als eine FBX was natürlich nicht der performanteste Weg ist (Keine Prefabs) oder ich exportiere Objekte einzeln aus dem Szene heraus.

 

Ich jedenfalls brauche alle Levelelemente in einer Szene in Maya damit ich die Objekte aufeinander abstimmen kann.

 

Aber ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht.

 

Hab gerade damit rumgespielt exportieren tue ich in Meter.

Aber man muss wohl dann immer Einzelschritte ausführen bei Innenräumen und exportieren und schauen. Eine Tür in Max sieht optisch recht breit aus in Unity passt es aber gut dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du ein Objekt aus einer Modellierungsumgebung exportierst, entsprechen die dortigen 100cm = 1 Einheit in Unity. Das ist die Größe des Standard 3D-Würfels den Du in Unity erstellen kannst.

 

Ja ich exportiere in Meter. Sieht alles nur recht breit aus passt dann in Unity aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst erstell nix in einer maßeinheit, außer ich erstelle gebäude (die zeichne ich erst im autocad und exporiters dann ins blender) grundsätzlich schau ich aber das alles in einem verhältnis ca ist, einfach weils mir nicht eh tut und man nicht ewig nachscalieren muss was ab und so wirklich in arbeit enden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 3dsmax habe ich die Units auf Meter eingestellt. Wenn ich ein Modell entwerfe und das dann nach Unity exportiere, bleiben die Proportionen genau so, wie ich sie in 3dsmax entworfen habe. Ein Würfel mit einem Meter Seitenlänge entspricht z.B. genau dem Unity Standardwürfel.

 

Ein Personen-Dummy hilft natürlich immer bei der Einschätzung. Aber mit der Maßeinheit kann ich z.B. nach einem Bauplan ein Zimmer modellieren, das dann in Unity so rauskommt wie geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich richte mich auch immer an der Größenverhältnisse.

 

In Blender ist der Würfel standardmäßig genauso groß wie in Unity 3D. Und in Unity soll der Würfel ein Meter bzw 100 CM lang / breit sein.

Wenn ich ein Auto mache richtig ich mich eigentlich danach aus. Ich schätze halt so bisschen, wie hoch ein Auto sein kann und lang und passe das etwas realistisch an.

 

Bin zwar kein Pro in Modellerungssachen, aber es geht so ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erstmal allen.

 

Also das mit dem Unitywürfel ist schonmal ein gutes Richtmaß. Ich hab festgestellt das auch das importierte Modell von Unity (Ethan) sehr hilfreich sein kann. Also Fensterhöhe, Tür- und Raumhöhe fügen sich so sehr gut in Unity bisher was die 1 Etage angeht. Sollte wohl auch gut klappen wenn eine Etage dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch ein anderer Aspekt: Je nach dem, welche Art Spiel man baut sind reale Abmessungen gar nicht so gut. Für FPS Shooter möchte ich dringendst davon abraten Türen und Gänge nach realen Maßen zu erstellen. Das wird dann alles viel zu eng. Am Ende hat man etwas sehr realistisches mit einem total miesen Gameplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch ein anderer Aspekt: Je nach dem, welche Art Spiel man baut sind reale Abmessungen gar nicht so gut. Für FPS Shooter möchte ich dringendst davon abraten Türen und Gänge nach realen Maßen zu erstellen. Das wird dann alles viel zu eng. Am Ende hat man etwas sehr realistisches mit einem total miesen Gameplay.

 

Stimmt ! Hab ich auch gerade festgestellt :)

 

Bin erstmal von Third Person ausgegangen und hab dann mal FP getestet - Da wird es wirklich eng :unsure:

 

Immer mal wieder testen und bei modellieren etwas spielraum lassen ist wohl am besten, so das man fix auch mal Fenster, Tür anpassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...