Jump to content
Unity Insider Forum

UnityAssets kaufen - Die Diskussion darüber


SpaceMarder

Recommended Posts

Hi Unity-Insider!

 

Aus lauter Verzweifelung habe ich "Gott sei Dank" diesen Thread hier gefunden und möchte, trotz das ich noch ein kompletter Noob in Sachen Unity-Umgebung bin, trotzdem ein Statement hier abgeben:

 

Ich besitze die Unity-Version 5.2.1 und damit fängt für mich auch schon das große Übel an, weil viele der angebotenen Software gar nicht aktuell gehalten werden. Viele hunderte Euros habe ich in der letzten Zeit ausgegeben, und ich darf sagen, hätte ich die Software in einem Kaufhaus gekauft, so hätte der Verkäufer nichts mehr zu lachen gehabt. Was soll's, mein Maulen hilft hier niemanden weiter, aber bitte prüft bitte genau vor Euerem Assets-Kauf nach(und fragt hier lieber vorher nach), in welcher Sprache die Software geschrieben wurde und vor allem: Hat der Anbieter eine Home-Page!! In meinem Falle hatte der Softwareentwickler keine, und ich kann nicht einsehen, warum ich ein Facebook-Account eröffnen soll.

 

Ich finde es schon wirklich bedenklich, wenn ich mich in Sachen Unity-Assets bei Youtube "durchwurschteln" muß!!!! Ist es nicht die Aufgabe des Anbieters, ausreichende Dokumentationen und dergleichen seinem Kunden zur Verfügung zu stellen? Ich finde es langsam richtig widerwärtig, ewige Reports via Unity Bug Reporter zu schreiben, damit man zu einer lauffähigen Software kommt.

 

Euer SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Unity-Insider!

 

Aus lauter Verzweifelung habe ich "Gott sei Dank" diesen Thread hier gefunden und möchte, trotz das ich noch ein kompletter Noob in Sachen Unity-Umgebung bin, trotzdem ein Statement hier abgeben:

 

Ich besitze die Unity-Version 5.2.1 und damit fängt für mich auch schon das große Übel an, weil viele der angebotenen Software gar nicht aktuell gehalten werden. Viele hunderte Euros habe ich in der letzten Zeit ausgegeben, und ich darf sagen, hätte ich die Software in einem Kaufhaus gekauft, so hätte der Verkäufer nichts mehr zu lachen gehabt. Was soll's, mein Maulen hilft hier niemanden weiter, aber bitte prüft bitte genau vor Euerem Assets-Kauf nach(und fragt hier lieber vorher nach), in welcher Sprache die Software geschrieben wurde und vor allem: Hat der Anbieter eine Home-Page!! In meinem Falle hatte der Softwareentwickler keine, und ich kann nicht einsehen, warum ich ein Facebook-Account eröffnen soll.

 

Ich finde es schon wirklich bedenklich, wenn ich mich in Sachen Unity-Assets bei Youtube "durchwurschteln" muß!!!! Ist es nicht die Aufgabe des Anbieters, ausreichende Dokumentationen und dergleichen seinem Kunden zur Verfügung zu stellen? Ich finde es langsam richtig widerwärtig, ewige Reports via Unity Bug Reporter zu schreiben, damit man zu einer lauffähigen Software kommt.

 

Euer SpaceMarder

 

Also zum einen frage ich mich warum man etwas kauft, ehe man sich so gut wie möglich über das Produkt informiert hat und dann sowas passieren kann wie "Scripts haben ein falsches Format" oder "unterstützt neuere Unity Versionen nicht" (ich meine.. bei JEDEM Asset steht mindestens die frühste kompatible Version dabei)

 

Und zum anderen frage ich mich auch:

Warum gibt man fälschlich gekaufte Assets nicht einfach zurück?

Ich hab zwar selber noch keine Assets zurückgegeben und weiß die Gesetzmäßigkeiten im Unity Shop nicht aber jeder hat ein 14 Tage andauerndes Widerrufsrecht..

Und wenn du nach spätestens 2 Wochen nicht merkst, dass du die Assets gar nicht brauchen kannst, bist du wohl einfach selber Schuld..

 

Wo da der Unterschied zwischen dem Kaufhausverkäufer und dem Unity Shop ist weiß ich auch nicht so wirklich..

Im Unity Shop gelten ja auch Gesetze, die man geltend machen kann, um zum Beispiel eben die Ware zurückgeben zu können..

 

Keine Ahnung und tut mir leid aber ich finde den Kommentar irgendwie ein bisschen lächerlich ^^

Vor allem wenn man bedenkt, dass du dich EXTRA dafür hier anmeldest ^^

Du gibst allen Ernstes "viele hunderte Euros" aus, ohne überhaupt mal in die Beschreibung zu schauen, ob das Asset deiner Version entspricht? ^^ (Das steht wie gesagt bei JEDEM Asset fettgedruckt in der nebenstehenden Beschreibung oder, wenn ein Asset aktualisiert wurde, unter Umständen auch in der Beschreibung selbst nochmal)

Auch welche Scriptformate in dem Asset angeboten wird steht in grob geschätzt 85% der Fälle in der Beschreibung (sofern nicht sowieso JS UND C# enthalten sind) oder wird auf den Screenshots ersichtlich.. Bei dem Rest würde ich einfach mal vorher nachfragen oder mich nach Alternativen umsehen..

 

Und selbst wenn du einige schon vor Jahren gekauft hast, ist es doch abzusehen, dass die Assets irgendwann nicht mehr aktuell sind..

Da stehen nur in Ausnahmefällen (wenn überhaupt) Leute dahinter, die sowas hauptberuflich anbieten und da ist es nur logisch, dass manche irgendwann keine Zeit/Lust mehr darauf haben ständig alles zu aktualisieren.

Geht ja auch niemand her und jammert rum, weil keine Playstation 2 Spiele mehr produziert werden oder keine Sicherheitsupdates für Windows XP (oder früher) entwickelt werden..

 

PS:

Ich habe noch nie gesehen, dass sich jemand im Forum über das Thema aufregt..

 

@edit:

Dass du jetzt durch das Forum geisterst und dich in völlig unpassenden Threads über dein Problem aufregst, macht die Sache nicht besser ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiwaz und liebe Leser dieses Threads!

 

Ich denke einmal, das Du mich nicht recht verstanden hast. Ich habe mit diesem Thread nur eine Intension: Dem Käufer und dem Interessenten vor mögliche aufkommenden Problemen im Vorfeld aufmerksam zu machen. Ich will hier aber mit Sicherheit kein Streitgespräch vom Zaun brechen. Nebenbei gesagt, ich bin hier auch nicht gejoint, um hier, nach Deinen Worten, extra wegen meines Problems so einiges zum Besten zu geben. Nein das brauch ich nun wirklich nicht.

 

Aber: Das Du noch nichts im Asset-Store gekauft hast, merkt man sofort. Versuche doch mal in USA Dein deutsches Recht durchzusetzen. Versuche es erst gar nicht! Dein Rechtsanwalt und Deine wertvolle Zeit kostet mehr als die ganze Sache wert ist.

Glaubst Du denn wirklich von mir, das ich Software kaufe, von der ich nicht überzeugt wäre? Gewisse Kaufrisiken kann man im Vorfeld leider nicht ausschalten, aber ich gehe davon aus, das die angebotene Software von Unity hoffentlich als verkaufsfähig und damit auch als lauffähig geprüft wurde. Aber hier wurde ich eines besseren belehrt! Im Grunde genommen hast Du ja auch Recht, das zu 85 % alle erforderlichen Daten im Angebot stehen. Sollte man meinen, aber in meinen bisherigen Fällen war und ist das nicht der Fall. Ich gebe Dir ein konkretes Beispiel: Schaue Dir doch bitte mal die Software Middle-East Environment an. Und wenn Du da mehr erfahren willst, dann kommst Du nicht auf einer Internet-Seite des Herstellers, der hat nämlich keine, sondern Du wirst auf ein Facebook-Account gelinkt!!....Iiiigitt, aber wirklich nicht mit mir. Ich will hier jetzt auch nicht mit der Produkthaftung ankommen, das führt einfach zu weit. Aber wie Du sicherlich weißt, oder auch nicht, Cash-Zahlung ist im Asset-Store nicht möglich, also mußt Du schön abwarten, bis das Du Deine Kreditkarten-Abrechnung bekommst, die Du dann hoffentlich monieren kannst. Aber will man das? Ich glaube nicht.......

 

Zum Schluß noch eines, lieber Tiwaz: Wenn Du irgendwann auch mal in den Genuß kommst, eine Software kaufen zu können, dann hast Du auch eine gewisse Erwartungshaltung, die da zum Beispiel wäre, dass u.a. auch eine gute Dokumentation vorhanden ist, um gewisse Dinge schnell nachvollziehen zu können. Und wenn Du dann einmal irgendwann einmal in Deinem Leben Dein eigenes Geld verdienst, weißt Du auch, was Dein Geld wert ist.....und dann entwickelst Du auch den Anspruch, auf eine lauffähige und vernünftge Version, ohne wieder einmal den Tag mit unnötige Bug-Reports zu verbringen....

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt, dass ich noch nichts gekauft habe, sondern, dass ich noch nichts zurückgegeben habe..

Zwar habe ich bis dato tatsächlich nur wenige Assets gekauft aber das liegt daran, dass ich Scripts generell selber schreibe (wäre ja doof wenn ich mir als Programmierer sowas zusammenkaufen würde) oder eben weil die Assets nicht die gewünschte Qualität besitzen..

Aber das nur am Rande..

 

Außerdem:

4.6.3

Assets that cannot be previewed by the Customer (such as software): Provider authorizes Unity to give the Customer a full refund of the Asset price if the Customer requests the refund within 2 (two) weeks after purchase.

http://unity3d.com/legal/as_provider

Man muss nicht gleich mit einem Anwalt anrücken, wenn man sein Recht durchsetzen will.

 

Und was soll ich mir zu dem Middle-East Environment Pack jetzt konkret anschauen?

Kann da keine Besonderheiten feststellen.. Alles was man wissen muss sieht man entweder in der Beschreibung, auf den Screenshots oder unter "Package Contents".. Und wenn doch was ist: siehe Zitat.

 

 

Wenn du nicht mit Kreditkarte zahlen willst, weil du nicht auf die Abrechnung warten willst, musst du hald mit PayPal zahlen und wenn du nicht mit PayPal zahlen willst/kannst, kannst du hald einfach nichts kaufen. Punkt.

Und wenn du dich nicht auf Geschäfte einlassen willst, die du mit jemandem eingehen müsstest, der nur seine Facebook-Seite verlinkt hat tja, dann kannst du hald nichts von dem Anbieter kaufen. Oder du gehst eben das "Risiko" ein und gibst es einfach wieder zurück wenn es doch nicht passt..

Alternativ hättest du ihn ja auch per E-Mail kontaktieren können..

 

Und ich frage mich, wieso du dauernd davon ausgehst, dass ich noch nie gearbeitet hab und kein Geld habe..

Nur weil ich noch "jung" bin?

Btw. ich habe generell eine sehr hohe Erwartungshaltung, weswegen ich mich im Vorfeld sehr genau über sowohl das Produkt selbst informiere (gerne auch externe Quellen), als auch über Wege, wie ich mich aus einem Kauf wieder zurückziehen kann, sollten meine Erwartungen nicht erfüllt werden..

Weshalb ich auch noch nie etwas zurückgeben musste..

 

Aber naja.. ich steig mal aus dem Gespräch aus ^^

Macht irgendwie nicht viel Sinn sich darüber zu unterhalten..

Schönen Tag und viel Glück noch mit dem Asset Store

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpaceMarder ich verstehe ja das du dich darüber ärgerst aber ich muss an der Stelle Tiwaz recht geben und auch noch einige dinge klarstellen den dehn Unity Store oder auch andere kaufstores möchte ich nicht als Abzocke Markt hinstellen.

 

1. Die Gerichtstand für gekaufte Artikel liegen im im Land wo die Artikel verkauft werden. Deswegen ist es nur logisch das du Artikel die du im Ausland kaufst nicht durch deutsches Recht einfordern kannst.

Wenn du Artikel in den USA kaufst musst du im falle einer Gerichtsverhandlung in die USA reisen oder zumindest einen Anwalt in den USA beauftragen.

 

2. Die Verantwortung der Artikel in den Storen liegen nicht bei dem Shops sondern bei den leuten die diese hochgeladen haben. Umgekehrt: Wenn du Assets im Assetstore hochladest und deine Textur gegen Urheberrechte verstoßen kannst du auch nicht den Shopbetreiber dafür verantwortlich machen sondern nur denjenigen der die Assets hochgeladen hat.

 

3.Um Artikel in so einen Asset Shop hochzuladen müssen einge Regeln befolgt werden damit die Assets überhaupt im Shop aufgenommen werden darunter zählen beispielsweise: Textur größen , Texturformate usw.

 

Was aber nicht geprüft werden kann ist die Qualität der Artikel und mal Ehrlich es gibt nichts schlimmeres als ein gekauften Charakter mit Rigg wo man keine Ahung hat was sich der Rigger dabei gedacht hat und dies gibt es nicht nur bei Riggs. Oft alles sich Modell nicht ändern weil das komplette Mesh bereits trianguliert ist oder weil die Texturen nicht als psd hinterlegt ist.

 

Oftmals können die Shop Betreiber auch gar keine genauen Informationen zu ihren Assets geben weil sie es schlicht weg nicht wissen. Von einen Obstladen kannst du ja auch nicht erwarten das ér weiß wie alle seine Früchte schmecken.

 

Ich jedenfalls habe einge totale Abneigung vor gekauften Assets weil man immer die Katze im Sack kauft. Es gibt soviele dinge die man theoretisch vor dem Kauf nachfragen müsste und dies ist schlichtweg unmöglich.

 

Deswegen: Entweder finger weg vor gekauften Assets und zumindest nicht dem Showbetreiber die Schuld geben oder das Risiko eingehen das irgend was mit dem Asset nicht stimmen könnte. Wie gesagt da gibts so vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einen Obstladen kannst du ja auch nicht erwarten das ér weiß wie alle seine Früchte schmecken.

Hmm, das würde ich eigentlich schon erwarten. Zumindest von einem Obstladen, der was taugt.

 

Ist es nicht die Aufgabe des Anbieters, ausreichende Dokumentationen und dergleichen seinem Kunden zur Verfügung zu stellen? Ich finde es langsam richtig widerwärtig, ewige Reports via Unity Bug Reporter zu schreiben, damit man zu einer lauffähigen Software kommt.

Nein, das ist nicht seine "Aufgabe". Der Anbieter hat ja auch keinen festen Job im Store, oder sonst irgendeine Verpflichtung. Er muss seine Assets nur so hinbekommen, dass sie im Shop akzeptiert werden. Jeder vernünftige Anbieter wird sich natürlich hüten, schlechte Assets anzubieten. Wenn er pausenlios schlechte Bewertungen bekommt, wird er nie viel Erfolg im Shop haben.

 

Wenn du als Käufer feststellst, dass keine Dokumentation dabei ist oder das Teil nicht funktioniert oder anders als beschrieben ist, gibst du es eben zurück. Und wenn das nicht geht, hast du Pech gehabt. Vorher informieren lautet die Devise. Du kannst ja dann bei den Bewertungen einen entsprechenden Kommentar hinterlassen und eventuelle andere Käufer von deinen gefundenen Mängeln berichten.

 

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die regelmäßig Sachen im Store einstellen. Mit deinem undifferenzierten Rundumschlag triffst du auch die, die wirklich gute Sachen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Unity-Member!

 

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern, weil ich den Eindruck hatte, dass doch anfangs diese von mir angestossenen Gedanken in einer vollkommen anderen Richtung gelaufen sind. Doch nun mit den letzten Beiträgen scheint die Thematik doch eine für den Leser positive Wendung zu nehmen.

 

Bitte laßt mich aber eines mal vorwegstellen: Ich finde es vollkommen okay, dass der eine oder andere Programmierer seine eigenen Programme im Assets-Store einstellt und zum Verkauf anbietet. Es spricht absolut nichts dagegen!! Meine Intension war es auch nicht, einen allgemeinen Rundumschlag zu inzinieren. Das hilft wirklich nun niemanden und man verärgert nur die Betroffenen, was man gar nicht will.

 

Nun sollte der Leser auch wissen, das ich beruflich aus einer vollkommen andere Ecke komme (ich sollte mich mal im Forum langsam vorstellen, was ich aus zeitlichen Gründen noch nicht gemacht habe), und ich so mein Ansichten eben aus einer ganz anderen Sicht und Ecke bewerte.

 

Wie gesagt, das Asset-Store bietet für den Käufer viele Entscheidungshilfen und eben auch manchmal nicht. Dann hat man eben Pech gehabt und eine A-Karte gezogen. Es gibt Schlimmeres im Leben und so manche Dinge kann man ja auch ins positive drehen. Letzteres ziehe ich auf jeden Fall vor. Ausserdem vertrete ich die Ansicht, mit meinem Kauf habe ich nicht nur das mir fehlende Know-How gekauft, sondern habe auch mit meinem Kauf den einen oder anderen Programmierer mit meinem Kauf unterstützt. Also jetzt frage ich mal das Forum, was ist daran so verkehrt? Und bitte was ist daran so verkehrt, wenn man gewisse Fehlentwicklungen aufdeckt, kritisiert und versucht, sie durch Anregungen und neue Impulse eine für alle Teile in eine positive Richtung zu drehen? Was hatte ich da also noch aus meinem Leben gelernt:

 

Zum Erfolg gehört Misserfolg, nur kein Mensch will es wissen

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---Vielleicht sollte man den Asset Fehl Kauf Bereich abtrennen da es ja mit dem eigntlichen Thema nicht wirklich vile zu tun hat.? ---

 

und mal Ehrlich es gibt nichts schlimmeres als ein gekauften Charakter mit Rigg wo man keine Ahung hat was sich der Rigger dabei gedacht hat und dies gibt es nicht nur bei Riggs. Oft alles sich Modell nicht ändern weil das komplette Mesh bereits trianguliert ist oder weil die Texturen nicht als psd hinterlegt ist.

 

In Unity kann man doch die Bones im Scene Manger sehen und anpacken also wenn man keine Ahnung hat was sich der Rigger gedacht hat , dann wohl weil man selber keine Ahnung hat vom Riggen allgemein? Logisch auch das die Modelle traguliert sind, weil man sie ja auch direkt aus Unity hochlädt, da kann man sich also dem Trangulieren überhaupt nicht entziehen . Auch warum sollte eine psd vorliegen? Nicht jeder nutz Photoshop und ein Standard Texturformat ist ausreichend.

Wie gesagt, das Asset-Store bietet für den Käufer viele Entscheidungshilfen und eben auch manchmal nicht.

Ich habe auch schon viel im Assetstore gekauft, und bin super Häbbie auch wird meine Kauflust ja erst dadurch ausgelöst nach dem ich mich ausreichend Informiert habe. Wenn es also keine Entscheidungshilfe bietet dann stellt sich auch kein kein Haben WollenFeeling ein.

Einmal habe ich ein Asset zurückgegen, weil ich keinen Plan hatte. Das geht total einfach und ununbürokratisch.

 

Ausserdem vertrete ich die Ansicht, mit meinem Kauf habe ich nicht nur das mir fehlende Know-How gekauft, sondern habe auch mit meinem Kauf den einen oder anderen Programmierer mit meinem Kauf unterstützt.

Nun im Grunde hast du honoriert das der Programmier dich unterstütz. WIN WIN Ausser du bist auf den Asset nicht angewiesen und kaufst das wirklich nur aus reiner Nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hald, dass dieses Forum nicht die geeignete Plattform für deine Kritik ist.

Es wäre besser wenn du, wie oben mal erwähnt wurde, bei den betroffenen Artikeln im Store selbst deine Kritik äußern.

 

Das hat eine Reihe von Vorteilen:

Zum einen sieht der Ersteller selbst, dass es überhaupt Kritik gibt und das Produkt verbesserungswürdig ist und unter Umständen kontaktiert er dich ja und möchte dein Feedback kriegen um das Produkt zu verbessern.

Zum anderen erreichst du einfach mehr Leute und vorallem die richtigen Leute.

Den Thread werden sicher nicht übermäßig viele Leute lesen und wenn die Kritik direkt auf der Produktseite steht, können sie alle lesen, die an dem Produkt interessiert sind. Auch Leute, die nicht hier angemeldet/aktiv sind.

 

Und ich möchte nur kurz nochmal erwähnen, dass zwar kein deutsches Recht gilt aber trotzdem Vertragsbedingungen und andere Gesetze gelten, die der Käufer auch wirksam machen kann.

Zum Beispiel die, die ich auch verlinkt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fairygirl

Da habe ichi andere Ansprüche,sollte ich Assets kaufen möchte ich in der Lage sein alles am Asset abzuändern.

 

Wenn mir mein Modell Textur als JPG geliefert wird kann ich nichts mehr ändern es sei über überzeichne UV Teile in der JPG oder mach die Textur komplett neu.

 

Ich finde das man gute Modelle auch daran erkennt das sie flexibel änderbar sind.

 

dann wohl weil man selber keine Ahnung hat vom Riggen allgemein

 

Genau aber ich finde man darf sollte nicht davon ausgehen das der Käufer Ahnung von der Materie hat. Viele Laden sich ja gerade Assets aus dem Assetsstore runter weil sie eben keine Ahnung davon haben wie man diese Assets selber erstellt.

 

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sleepy!

 

Yes Sir, danke für Deine sinnvolle Ergänzung zu diesem Thema. Wie gesagt, ein ganz neuer Aspekt für mich und für dieses Forum auch einer der Hauptgründe, Assets zu kaufen. Ja Sleepy, ich bin da voll und ganz Deiner Meinung, zumal ich da auch ein Anfänger bin. Habe aber kein Problem damit, solange ich alles nachvollziehen kann.

 

@Tiwaz!

 

Sicher lieber Tiwaz, wenn ich mich hier in diesem Forum als Neuling hier so umschaue, so magst Du Recht haben. Vielleicht wäre es auch sinnvoller und auch besser, ein neues Thread für die Assets zu starten, wo derartige Dinge erwähnt werden können. Die im Forum befindliche Liste fand ich nicht gerade als den absoluten Burner. Ich meine, im Assetsstore selber ist doch alles wunderbar gegliedert. Warum hier also noch eine Liste, es sei denn, das dort Assets erwähnt werden, die dort nicht zu finden sind...

 

Andererseits könnte man in einer neuen Rubrik auch Umstände erwähnen, die nicht erwähnt wurden und wo beide Parteien die Möglichkeit haben, zumindestens hier, dem angebotenen Programm die richtige und korrekte Entwicklung zu geben. Deine Anregung meine Kritik im Assetstore selber zu geben, habe ich noch nicht kennengelernt. Muss ich mal nachschauen. Jedenfalls habe ich immer, wenn die Möglichkeit bestand, mich direkt an den Programmierer gewandt, der mir auch letztendlich helfen konnte. So auch bei der Software TerrainComposer und Worldcomposer, wobei ich damit noch nicht fertig bin. Warum? Weil ich sehe da Berge aus dem Nichts wachsen, nur weil man ein Kameraschwenk macht und das ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Man stelle sich nur vor, ein Spieler der ein Game gekauft hat, sieht im fernen Horizont plötzlich Berge sekundenschnell wachsen, wo die Evolution millionen von Jahren braucht. Nein, das kann nicht gutgehen und damit wäre das Ende eines Spiele-Designers absehbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das man gute Modelle auch daran erkennt das sie flexibel änderbar sind.

 

wenn das so wäre könnte ja auch schon ein Cube schon alleine ein gutes Modell sein nur weil es ne psd Dabei hat :D . Ein gutes Modell erkennt man sciherlich mehr an Textur, Uv Layout und Topology, alls weniger an einer beiligenden psd Datei. Das ist nur ein Bonus aber kein Haupt Kriterium.

 

 

Genau aber ich finde man darf sollte nicht davon ausgehen das der Käufer Ahnung von der Materie hat.

 

 

Nun dafür kann aber der Developer ja nichts . Mehr wie Knochen einbauen, wichten und die Figur evtl noch Animationen beilegen kann man da nun wirklich nicht erwarten Bei Unity ist sogar bei Humanoid Riggs Animation beilegen nicht mehr zwingend nötig, da es über eine Retargeting Funktion verfügt. Ansonsten kann man jeder Zeit , wie bereits geschrieben, die Bones selber anpacken über den Scene Tree . Dieses Basis Wissen setzte ich einfach mal voraus, wenn man mit Unity Spiele entwickeln will.

Ich glaube kaum das jemand dem Modell auch noch ein Rigging Grundkurs beilegt , am besten noch für jedes erdenkliche 3D Programm damit das gute Modell auch für alle flexible ist ? :rolleyes:

 

Da habe ichi andere Ansprüche,sollte ich Assets kaufen möchte ich in der Lage sein alles am Asset abzuändern.

Sleepy du bist doch Maya User und kannst dir doch sicher das UV Template nach PS exportieren, oder ? Nur weil du etwas kaufst und nicht selber geamcht hast , haben sich ja die Prinzipen nicht geändert . Also Abändern sollte ja für dich nun wirklich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Riggs werden ja normalerweise für bestimmte Zwecke gebaut und der Rigger legt durch den Bau der Controller fest was das Rigg kann.

 

Es ist schon klar das man ein Rigg nicht für jeden erdenklichen Anwendungszweck bauen kann, und genau dies ist ja eben das Problem. Wer Riggs kauft muss damit rechnen das sie die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllen. Aber die sollten dann zumindest anpassbar sein.

 

Ich hab nun schon einige Texturen für Substance Share gemacht und da muss ich immer die SBS belegen. Das heißt jeder kann allles im Prinzip nach seinen Bedürfnisse anpassen.

 

Textur, UVLayout und Topologie ist sicher alles wichtig. Aber was nützt mir ein Modell wenn ich es nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann. Bei einem Rigg das nicht den Vorgaben entspricht würde der Rigger entsprechend nachbessern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du denn mit Controllern in Unity ? Ein Animationssetup ist induviduell für ein ganz bestimmtes Programm, wir reden hier aber über Assets für Unity oder ?

 

Wenn du für Substance Share procedural material erstellst ist das doch logisch das man dann SBS teilt, aber wir reden hier über images basierte texturierte Modelle für Unity und der nicht zwingenden Notwendigekeit einer Psd Datei; oder ?

 

Aber was nützt mir ein Modell wenn ich es nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Dann sollte man nochmal die Hausaufgaben machen , denn Möglich ist es ja, nur scheinbar fehlt es wohl noch am Wissen wie .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Riggen und Animieren tu ich in Maya. Und wenn ich ein Rigg Controller hat kann ich ohne viele Streck sehr einfach Animieren. Sofern das Rigg gut ist.

 

Exportieren tu ich dann nur das Mesh bzw die Animationen.

 

Wenn du natürlich in Unity Animieren willst ist dies was anderes aber Anpassungen am Rigg am Mesh mach zumindest ich, nur im 3D Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sleepy ich dachte du riggst garnicht , jedenfalls war das noch so bei unserem letzten Gespräch .

Aber sogesehen müsste dann ja jeder geriggte Character aus dem unity store ein Maya controller setup haben, aber mit Sicherheit wird das nicht der Fall sein weil das in Unity nur Ballast ist und z.b. ein Blender User damit auch nichts anfangen kann

 

Apropos Controller und so... mit Akeytsu braucht man das ganze Gestrupp um die Figur nicht mehr machen, denn das erstellen ist auch erstmal viel Streck und Zeit. Es ist besonders handlich und kompakt und bestens geeignet um Character zu riggen und animieren für Unity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Rigger ja aber Riggs hab ich auch schon gebaut. Riggs müssen ja auch nicht nur aus Bones bestehen.

 

Aber du hast recht.

 

Deswegen:

Ich jedenfalls habe einge totale Abneigung vor gekauften Assets weil man immer die Katze im Sack kauft. Es gibt soviele dinge die man theoretisch vor dem Kauf nachfragen müsste und dies ist schlichtweg unmöglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine Sleepy :)

Also was ich selber machen kann kaufe ich natürlich auch nicht sondern hänge da auch lieber ein Preisschild dran :D

Aber ich bin so froh das es Leute gibt die wundervolle Tools basteln die meine Defizite kompensieren.Zb scripten , das könnte ich sicher lernen aber dazu fehlt mir jeglicher Ehrgeiz, deshalb sehe ich mich auch nicht als als Gönner sondern Nutznießer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...