Jump to content
Unity Insider Forum

Unity sowie Blender zeigen keine Texturen bzw. Materials mehr an


Recommended Posts

HI Unity Insider Community !

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich erstelle ein Objekt in Blender dieses Objekt bekommt nun eine Texture. Im 3d Mode von Blender kann ich diese Texture jedoch nicht sehen das Objekt bleibt Grau erst wenn ich Rendere kann ich diese Texture sehen. Exportiere ich das erstellte Objekt als FBX Datei in Unity ist das Objekt ebenfalls grau auch ein erneutes zuweißen von texture oder Material funktionert nicht. Ich habe bereits Unity und Blender neuinstalliert sowie den Grafikartentreiber neuinstalliert alles ohne Erfolg.

 

Anscheinend besteht dieses Problem nur mit Blender da Unity zum Beispiel Bäume die im Tree generator erzeugt wurden richtig anzeigt ebenso zeigt es auch Texturen aus anderen Quellen richtig an.

 

Wo kann das Problem liegen ? Hat jemand ein ähnliches Problem ? Was könnte ich noch tun?

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi old_pirate,

ich gehe mal davon aus, das du mit Blender schon etwas gearbeitet hast.

Wenn du in Blender keine Texture angezeigt bekommst kann das an verschiedenen Einstellungen liegen.

Als erstes stellst du das Shading für die Scene von "Mutitexture" auf "GLSL" um (zu finden im rechten Dialogfenster, kann man mit der Taste "N" auf/zuklappen).

Dann überprüfen, ob in der Menüleiste am unteren Rand die Darstellung auch auf "Texture" eingestellt ist (Standard ist "Solid", also keine Texture).

Sollte jetzt immer noch keine Texture zu sehen sein, ist definitiv keine Texturezuweisung erfolgt.

Zum Texturieren markiere das Objekt, wechsele vom Objekt- in den Editmodus (Menüleiste am unteren Bildrand), danach hast du direkt unter der Materialauflistung (ganz rechts am Bildrand) drei zusätzliche Button.

Über den linken Button "Assign" oder "Zuweisen" (falls du auf deutsch umgestellt hast) werden dann alle markierten Tri's mit dem ausgewählten Material belegt.

 

Ich hoffe das dir das ein wenig weiter hilft.

Ich habe bis jetzt keine Probleme texturierte Objekte aus Blender zu exportieren. :)

 

Gruß

TurTur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tur Tur

 

Danke für dein Antwort das Problem mit Blender hat sich gelöst. Das Problem mit Unity besteht allerdings immernoch :(

 

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

 

Ich habe ein Model mit Makehuman erstellt und dieses in Blender geladen. In Blender habe ich es etwas bearbeitet (Kleidung). Anschließend habe ich ihn als .blend sowie als .fbx exportiert und in Unity importiert. In Unity ist er alledings grau wie man auf dem Bild sieht auch die Materials sind in Unity Grau.. ? Ich weiß echt nicht was ich falsch mache?

 

 

Grüße

 

Old_Pirate

post-5236-0-35347500-1445889132_thumb.png

post-5236-0-52747000-1445889133_thumb.png

post-5236-0-83629900-1445889133_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fast so aus, als wenn Unity die Referenz auf die Texturedateien nicht auflösen kann, anders gesagt, sie einfach nicht findet.

In diesem Fall wird einfach der Default-Shader zugewiesen (und der ist hellgrau).

 

Du musst also dafür Sorge tragen, das sich alle erforderlichen Dateien (xxx.FBX und Texturen) im Unity-Projektfolder befinden.

Unity sucht (wie die meisten Programme) erstmal im Ordner mit dem 3D-Modell nach den Texturen, danach sucht es einen Ordner "Textures" im gleichen Folder, danach ein Verzeichnis mit diesem Namen im Assett-Folder.

Ich kopiere mir deshalb meine FBX-Dateien in einen entsprechenden Ordner, der einen Sub-Ordner "Textures" hat (hier landen dann die erforderlichen Texturen). Für die Texturen muß ggf. noch der Typ (Texture, Normalmap, ...) in Unity eingestellt werden.

 

Danach habe ich kein Problem in Unity den Import durchzuführen. :)

Da ich auch eher ein einfacher Unity-User bin, kann es durchaus sein, das es auch noch elegantere Methoden gibt.

Ich habe auch einfach mal nach "Unity Import aus Blender" gegoogelt, die Beschreibungen waren recht eindeutig. :)

 

Gruß

TurTur

 

PS: Texturefolder muß natürlich "Textures" heissen

bearbeitet von TurTur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurTur,

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das Probelm habe ich inzwischen behoben. Es lag wohl an mangelhaften Verständnis des Workflows Meinerseits. Ich war aus irgenwelchen Gründen der Meinung beim exportieren einer FBX werden die Texturen automatisch mit exportiert.

 

Vielen Dank.

 

old_pirate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...