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Unity Insider Forum
ole2811

Animation für OpenDoor

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Hallo.

 

Ich versuch mich gerade an einem Level in dem man mehrer Türen öffnen können soll. Das funktioniert bis jetzt mit einer Animation an 1 Tür wunderbar, nur wenn ich jetzt die Tür kopiere, rotiere und dann die selbe Animation verwende das rotiert die Tür logischerweise falsch. Hat eventuell jemand einen Tip für mich? Vielen Dank schonmal.

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Versuche mal die Tür in einen leeres GameObject als Child zu platzieren und dann nur das GameObject zu drehen + verschieben. Das GameObject musst du ja nicht rendern.

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Versuche mal die Tür in einen leeres GameObject als Child zu platzieren und dann nur das GameObject zu drehen + verschieben. Das GameObject musst du ja nicht rendern.

 

Super vielen Dank. Klappt bestens. Mal noch eine Frage. Ich hab ein Licht das Flackern soll. Tut es im Editor auch so wie es soll. Nur wenn ich auf Lightning -> Bake oder auf Build gehen flackerts nicht. Hat dazu noch jemand eine Idee?

 

function Update ()
   {
    if ( Random.value > 0.9 )
    {
	   if ( GetComponent.<Light>().enabled == true )
	   {
		 GetComponent.<Light>().enabled = false;
	   }
	   else
	   {
		 GetComponent.<Light>().enabled = true;
	   }
    }
   }

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Wenn ich das richtig sehe, dann ist das "flackern" nicht frameratenunabhängig, d.h. wenn du eine sehr hohe Framerate hast, so wird es wohl so schnell flackern, so dass es so aussieht als wäre es ständig an.

 

Probier mal dieses Skript hier aus:

var timeOn = 0.1;
var timeOff = 0.5;
private var changeTime = 0;

void Update() {
if (Time.time > changeTime) {
	light.enabled = !light.enabled;
	if (light.enabled) {
		changeTime = Time.time + timeOn;
	} else {
		changeTime = Time.time + timeOff;
	}
}
}

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Hallo und Sorry wenn ich das Thema nochmal rauskramsche 🤔

Ich hab mit Blender einen Tisch erstellt der mehrere Schubladen hat. Dazu in Unity 2 Animation Open und Close Drawer. Die Animationen möchte ich für jede Schublade nutzen allerdings springt die Schublade dann nach unten wie im Video zu sehen. Mit einem Leeren Gameobject hab ich auch schon Probiert aber nützt nix.

 

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Du hast scheinbar die y Achse mit animiert. Schau dir nochmal die Animation an und lösche die Keys die bei der y Achse sind.

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Danke für deine Antwort. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die Keyframes entferne dann springt die Schublade an eine andere Stelle. Ich müsste den Schubladen irgendwie beibringen das die Animation Lokal abgespielt wird. Hatte jetzt auch schon gelesen das es eigentlich mit einem leeren gameobjekt gehen soll. Will aber auch nicht.

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Du darfst nur die Y Achse löschen, nicht alle. Wenn du nur die Y Achse löschst kann die Lade eigentlich garnicht woanders hin springen.

Zeig mir mal die Keyframes. (Aufgeklappt, also so, dass ich auch die Parameter sehe.

 

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Hatte es versucht in dem ich nur die y Achse gelöscht habe. Hab nochmal ein Video gemacht. 1 Animation für mehrere Objekte verwenden hatte ich auch schon gesucht. Früher hat das bei Türen auch funktioniert. Animation auf die Tür und Tür in leeres Gameobject. Dann konnte ich die duplizieren und drehen usw. aber hier häng ich gerade total ... oder anders mit iTween statt Animatonen?

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Jaa. Du hast ja die Keys nur bei einer Animation gelöscht. Das musst du dann schon bei beden machen.

Aber trotzdem solltest du Jede Schublade einem Emptyobject unterordnen. Jedem Empty gibst du den Animator und auch das Steuerungs-Script.
Mach das mit dem Animator, nicht mit der alten Animationskomponente. Du wirst sehen, dass das viel besser geht.

Nachdem du das gemacht hast, erzeugst du die 2 Animationen einfach mal neu. Jetzt sollten sich die Positionsangaben auf das Emptyobject beziehen.

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Ok danke. ich probiers. Ich hab die Animationen immer auf Legacy geändert. Mit dem Animator muss ich nochmal gucken. Danke :)

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