systemerror Geschrieben 22. November 2015 Melden Share Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Hallo Community, Grüsse. Mein erstes Unityprojekt. Nicht kommerziell(for noncommercial use only). Das Hextutorial von Landon war der Start. Es ist ein Strategiespiel in Retropixel(voxel)style in dem es um die Entdeckung eines Kontinents und den Bau von Gebäuden geht. Die Modelle modelliere ich mit MagicaVoxel, Sounds sind von freesound.org. Am Anfang erleidet man Schiffbruch und landet auf der Welt Patria an einem unbekannten Kontinent. Es gibt auch Andere denen es genauso ging, leider feindlich ;-). Man baut eine erste Siedlung, der Name ist Zufall genau wie der Himmel über der Stadt. In der Siedlung sieht man Arbeiterhütten die erste Fabrik, eine Baumeisterhalle und Bäume. Im Gegensatz zu Civ kann man die Siedlung mit der Maus selbst bauen, zur Auswahl ein UI-Dropdown. Was gebaut wird erscheint in rot - hier ist eine Mithrilmine in Bau. Ich habe Grenzen eingebaut, die durch farbige Projektoren realisiert werden, man kann jetzt im Mainmenu auch die Wunschfarbe wählen. Entdeckungen(Ruinen usw mit Fragezeichen) innerhalb der Imperiumsgrenzen kann man anklicken und entdecken. Im Freecameramode(Taste C) ein Blick auf eine zweite Siedlung und einen Kanonenturm. Die Kanonentürme verursachen 1W6 dmg, dh 1-6. Die Trefferwahrscheinlichkeit ist 100/(Hexfeldabstand/2)%. Man kann Gebäude und Städte damit angreifen. Hilfe: Demo v0.3 Windows x86 - Wenn die Startposition nicht gut ist - einfach neu starten - in dem game ist viel Zufall. - Am Anfang auf ein ebenes Feld klicken (Geländeart ist egal, umliegende Felder auch - im Gegensatz zu Civ/MoM) um die erste Siedlung zu bauen. - Dann in der Siedlung 10 Arbeiterhütten eine Fabrik und die Buildershall, Auswählen im Dropdown oben rechts und bauen indem man ein freies Siedlungsfeld anklickt, Dinge in Bau sind rot, dann Siedlung verlassen und Endbutton für nächste Runde. - wenn die Buildershall fertig ist Farm bauen, das (W) am Namen bedeutet dass es ein Weltgebäude ist und auf dem Weltbildschirm gebaut wird durch Klicken auf ein Grasfeld wenn die Farm oben links im Weltfenster als Bauauftrag erscheint. Die Farm wird erst in der Siedlung zusammengezimmert. - dann Sawmill bauen usw - Bäume und Strassen sind kostenlos und nur Verschönerung - mit Forts kann man die Grenzen erweitern - Entdeckungen(Ruinen usw mit Fragezeichen) innerhalb der Imperiumsgrenzen kann man anklicken und entdecken. - Städte müssen im Abstand von 5 Feldern gebaut werden - man sollte ein Mithrilvorkommen suchen um dort eine Mithrilmine zu bauen - falls Food oder Gold am Ende sind seid ihr das auch https://bitbucket.or...oject/downloads Tastaturbefehle: G - Hexgrid an-abschaltbar Space - End Turn Esc - Exit City/World/Mainmenu Pfeiltasten/Numblockpfeiltasten - Scrollen des Terrains C - Freecameramode an/aus V - Zeige Gebäudezustand an/aus B - Zeige Imperiumsgrenzen auf minimap an/aus M - Minimap an/aus N - Nächster Bauauftrag (falls mehrere fertig sind) Mausbefehle: Mauszeiger - über Tile halten für Info Mausklick links - für Bau (wenn eine Bauorder angezeigt wird) Mausklick links - in der Stadt um etwas zu bauen, das gilt auch bei Wealth oder zum Löschen Mausklick links auf minimap - Zentrieren der Weltkarte dorthin Mausklick links auf Entdeckung(Fragezeichen über Ruine usw) zum Entdecken Mausklick links - auf Empiregoldanzeige öffnet den Schatzmeister Mausklick rechts - auf eigene Stadt um sie zu betreten Mausklick rechts - auf eigene Gebäude dreht sie um 10 Grad Mausrad - Zoomen Gebäude die man bauen kann: workerhut=Arbeiterhütte für 2 Arbeiter (am Anfang sollte man 10 bauen) factory=Fabrik beschäftigt 20 Arbeiter, unbeschäftigte Arbeiter benötigen Arbeitslosengeld settlement=Neue Siedlung buildershall=Baumeisterhalle, Voraussetzung für andere Gebäude farm=Sollte zu Beginn auf Grasland gebaut werden für Nahrung sawmill=Sägemühle sollte auf Wald gebaut werden für Resource wood barracks=Kaserne, Voraussetzung für weiter Gebäude fort=Fort erweitert Grenzen mithrilmine=Mithrilmine um Mithril zu gewinnen, Voraussetzung für smithy smithy=Schmiede, Voraussetzung für cannontower cannontower=Kanonenturm (ein Stern darüber zeigt an welcher noch nicht geschossen hat) walls=Stadtpalisaden erhöhen die Verteidigung, müssen in der unten Reihe gebaut werden wealth=Verkaufswaren für Export um Geld zu generieren bearbeitet 20. März 2016 von systemerror 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GelegenheitsProgrammierer Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 Sieh geil aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cxyda Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 yaay! Endlich mal jemand der sich an strategiespiele traut .. kein RPG und mobile game shit .... gleich sympathisch ! Bin gespannt auf deine updates ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silveryard Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Sieht sehr interessant aus. Bin gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cxyda Geschrieben 9. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2015 moin ! Planst du das Spiel als Singleplayer mit KI? Multiplayer? Oder lässt du es mal auf dich zukommen !? Gruß, Cxyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemerror Geschrieben 10. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2015 Moin Cxyda, Singleplayer mit KI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cxyda Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2015 Moin Cxyda, Singleplayer mit KI hast du Erfahrung mit Strategie KI? Ich denke ich sollte mich bei meinem eigenen Projekt auch mal dem Thema widmen allerdings habe ich (bis auf einfachste state machines) keinerlei Erfahrung damit. Hast du zufällig Tutorials zu diesem Thema? Zu Strategie spiel KI hab ich leider noch nichts brauchbares gefunden. Gruß Cxyda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemerror Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo Cxyda, wenn Du gurgelst/ixquickst findest Du natürlich tutorials, aber die braucht man höchstens für pathfinding finde ich. Die "KI"-Entscheidungen wie gespielt werden soll, das ist viel einfacher als sich SpielKünstlicheIntelligenz(GameAI) anhört, denn man programmiert ja gar keine echte Künstliche Intelligenz (dann würde man als Professor an die Uni berufen oder hochbezahlt bei Google eingestellt) sondern nur Scheinintelligenz: Einfach gesagt: Alle möglichen Züge in einer Tabelle mit Punkten bewerten und den Zug mit den meisten Punkten ziehen. Das wars eigentlich schon... Beispiel für ein CIV-ähnliches game: Der Computerspieler soll auch Städte ausbauen. Er geht durch ob alle schon etwas bauen oder es eine gibt wo ein neuer Bauauftrag gestellt werden muss. Wenn eine einen Auftrag benötigt, dann prüfen welche Bauoptionen gerade möglich sind und Tabelle damit erstellen. Für alle Bauoptionen Punkte vergeben. Hier kann man auch mehrere Tabellen erstellen zB 1. besser für Wirtschaft 2. besser für Wissenschaft 3. besser für Militär (diese Tabellen sind dann auch gleich "Berater" wenn man möchte) und addiert sie und das dann vielleicht noch abhängig davon ob mehr aggessiv oder defensiv. Den Bauauftrag in der Liste mit den meisten Punkten bauen. Vergleichbar für Einheiten die noch Bewegungspunkte haben durchgehen... Edit 23.01.2016: Ok, habe mal ein bisschen nachgelesen, es geht noch einfacher als ich dachte mit "Endlichen Automaten", dh fest programmiertem Verhalten (nur ein paar ifs), aber das wäre zu langweilig, ich werde schon wie beschrieben Punktetabellen und vor allem Randompunkte dazufügen, dann kommen zwar auch mal schlechte Entscheidungen raus aber man weiss vorher nie was passiert. Die Gegner sollen ja auch nicht superschlaue Schurken sein, die den Spieler immer fertigmachen und der frustriert das game löscht sondern eher Opfer für den Spieler damit er Erfolgserlebnisse hat wenn er sie besiegt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cxyda Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2015 hm okay danke schon mal für die Antwort =) Das klingt zwar nun recht einfach aber ich bin mir sicher das ich in der Praxis sehr schnell auf Probleme stoßen würde ^^ Vielleicht denk ich auch zu kompliziert aber gerade die Entscheidungen hängen ja oft von Dutzenden Faktoren ab ... naja ich schieb das Thema einfach noch ne weile vor mir her bis ich ne Erleuchtung habe ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
6-huber Geschrieben 16. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich hab ma zb ein Buch dazu gekauft (knappe 215seiten), das die thematik ki in spielen beschreibt und erklärt. Im Gründe kratzt das auch nur an der Oberfläche. Also deine selbst erstellte ki (cxyda) wird ohne großes Studium der Thematik whs etwas begrenzt sein. Denke aber das es weißt ned so ein Problem ist. Also die Projekte die du so haben wirst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemerror Geschrieben 30. Januar 2016 Autor Melden Share Geschrieben 30. Januar 2016 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentox Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2016 Hallo, habe mal eine erste Enginedemo erstellt. Man kann eine Siedlung gründen, die ersten Dinge bauen (Dropdown oben rechts), das gleiche machen auch schon die Computergegner, Tastaturbefehle/Maus siehe Mainthread oben. https://bitbucket.or...oject/downloads There should be 'Patria-TerraIncognita_Data' folder next to the executable Da fehlt wohl noch der Folder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemerror Geschrieben 1. Februar 2016 Autor Melden Share Geschrieben 1. Februar 2016 There should be 'Patria-TerraIncognita_Data' folder next to the executable Da fehlt wohl noch der Folder oops wiegesagt mein erstes Projekt mit Unity, bei mir funktioniert es weil der Ordner ja da ist. Danke für den Hinweis bis ich das gelöst habe lösche ich erstmal den link. Edit: ok funktioniert es so mit dem Ordner im rar? Hinweis: Das ist nur eine Enginedemo, dh noch nicht spielbar. Als erstes klickt man auf das Terrain zum Errichten der Siedlung, der Untergrund hat keinen Einfluss, dh egal wo man baut, muss nur eben sein. Da fehlen noch viele Dinge https://bitbucket.org/systemerror/unity-project/downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cxyda Geschrieben 1. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2016 Hey systemerror, ganz cool soweit Auch wenn ich sagen muss das du dein terrain generator nochmal anfassen solltest ^^ habe es 3 mal gestartet und alle 3 mal bin ich auf einer 5-8 Felder großen Insel gestartet ohne ein flaches stück, also mit bauen war nix ... und das Wasser durchqueren konnte ich auch nicht (keine Ahnung ob das gehen sollte), jedenfalls scheinen auch meine Mausklicks nur selten erkannt worden zu sein. Warte gespannt auf updates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemerror Geschrieben 19. März 2016 Autor Melden Share Geschrieben 19. März 2016 Hallo, also um das mal zu sagen, das Forum und die community sind wirklich super. Wiegesagt ist das mein erstes Unityprojekt, habe viel über Unity gelernt und über Rundenstrategie. Mit der Version v03 ist das game jetzt spielbar, man kann gewinnen. Die schlimmsten Bugs habe ich hoffentlich gefunden. Ein Erfolgserlebnis wenn alles beginnt zu funktionieren. Die Computergegner habe ich genau wie beschrieben programmiert, mit ein paar ifs die Punkte in eine Tabelle(array) vergeben und ein paar Randompunkte dazuaddiert damit das Verhalten unvorhersehbarer wird, aber vielleicht sollte ich sie noch etwas aggressiver machen? Reicht das wenn man dazu schreibt dass es nicht kommerziell ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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