Jump to content
Unity Insider Forum

Work in Progress 2D Abenteuer


passion4games

Recommended Posts

Jahrelang hab ich in meiner Freizeit an einem Comic gearbeitet, Skizzen und Storyboards angefertigt und dabei ist es mir kaum in den Sinn gekommen, dass sich dieser ganze Kram für ein Videospiel eignen könnte !? Wie auch, ich wusste ja auch nichts von geeigneter Software ^^

 

Vor ca. einem Monat bin ich dann durch Zufall auf Unity gestossen und seither lässt mich der Gedanke, dies Alles in ein Spiel zu verpacken nicht mehr los.

 

Ich denke dabei an ein klassisches Hüpf Spiel mit Storyline, kleinen Knobeleien, jede Menge Charactere, handgemalte Grafiken, ...u. hoffentlich vieles mehr ^^

 

Natürlich bilde ich mir nicht ein, dass ich dies Alles überhaupt hinbekomme, die vielen Hürden die ich überwinden muss sind mir wahrscheinlich noch gar nicht bewusst und werden sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen aber ich setze mich hiermit einfach selbst ein wenig unter Druck indem ich schonmal einen ersten Screenshot zeige :-)

 

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;-)

post-5710-0-05123400-1448398118_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt ;)

Hab mir auch mal ein paar deiner Cartoons angeschaut, die du in deinem Vorstellungsthread verlinkt hast. ^^

 

Natürlich bilde ich mir nicht ein, dass ich dies Alles überhaupt hinbekomme, die vielen Hürden die ich überwinden muss sind mir wahrscheinlich noch gar nicht bewusst und werden sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen aber ich setze mich hiermit einfach selbst ein wenig unter Druck indem ich schonmal einen ersten Screenshot zeige :-)

Also es wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen aber das wird schon :)

Kann man auf jeden Fall hinkriegen, man muss nur dementsprechend viel Zeit, Willen und ein Fünkchen Talent reinstecken :D

 

Ich weiß nicht ob's jetzt nur in dem Screenshot so schlimm ist oder ob es während des Spielens allgemein nicht so krass wirkt aber die verschwommenen Steine im Vordergrund finde ich spontan irgendwie ätzend ^^

Für meinen Geschmack sind die irgendwie zu dominant im Bild (dafür, dass sie so krass verschwommen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Unity ist dafür bestens geeignet. Ich glaube ich habe auch schon fertige Assets im Unity Store gesehen für Comic Storylines .. für den Einstieg bestimmt nicht verkehrt solch eines zu verwenden und dann zu sehen an welchen Stellen man noch nachbessern muss und ggf. einen Programmierer ins Boot holen sollte. Spiele wie z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Day_of_the_Tentacle waren sehr erfolgreich und lebten von der Grafik und der witzigen Umsetzung in einem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Style geil! Gerade die Unschärfe im Vordergrund kommt bestimmt gut, wenn die Landschaft scrollt. Du setzt dadurch den Fokus auf die Spielerebene und lenkst nicht vom Wesentlichen ab.

 

Natürlich musst du viel Zeit für solch ein Projekt einplanen, das sollte dich aber nicht verunsichern. Gut Ding will nunmal Weile haben.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer zahlreiches Feedback, das motiviert mich ungemein ;)^_^

 

@ ZerOCool: Day of the tentacle ^^ ...ja das war damals eines der tollsten Spiele in meiner Kindheit :D

 

@ malzbie und Tiwaz : Dankeschön ^_^ Ja die unscharfen Felsen im Vordergrund sind tatsächlich im Vordergrundscrolling,

da fallen sie gar nicht so extrem auf aber vielleicht sind sie wirklich einen Tick zusehr verschwommen. Ich werds auf jeden Fall berücksichtigen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Projekt fesselt und begeistert mich nach wie vor ungebremst,

irgendwie hab ich Lust meine Begeisterung mit jemandem zu teilen,

deshalb hab ich schon mal ein kleines Gameplay Video gemacht :-)

 

Überwältigend viel ist es noch nicht aber ich bin schon recht zufrieden mit dem was

ich bereits hinbekommen habe: https://www.youtube....h?v=_39f7uDuM6g :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ausprobiert die Sprites im Hintergrund zu verdunkeln, daran hatte ich zuvor gar nicht gedacht,

das bringt wirklich einiges und erzeugt eine angenehme Tiefenwirkung ! Danke für den Tipp !

 

Apropos Parallax, derzeit läuft mein Spiel noch mit perspektivischer Kamera und ich habe meine Grafiken in der Tiefe

unterschiedlich angeordnet. Dies stört mich an und für sich nicht aber ich frage mich ob es für Framerate/Leistung wichtig

wäre hier auf die orthografische Kamera zu verwenden mit parallaxen Layern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Performance spielt es keine Rolle.

 

Der technische Unterschied zwischen perspektivischer und orthogonaler Kamera ist einfach eine 4x4 Projektionsmatrix die einfach nur andere Werte je nach Kameramodus enthält. Intern sollte alles gleich sein, bis auf eben die Werte in der Matrix.

 

Dadurch dass du eine perspektivische Kamera hast hast du nun aber den Vorteil sehr leicht eine oder mehrere Parallaxen hinzufügen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklichlich schon sehr toll aus.

 

Für die Tiefenwirkung noch mal ein Tipp wie das in der Regel gemacht wird.

 

Der Vordergrund wird bis ins Schwarze abgedunkelt.

Die Spielebene erscheint in vollem glanz.

Der Hintergrund wird heller und verschwommener.

 

Hier mal ein Beispiel aus "Ori and the Blind Forest"

 

http://www.gamezone....-4-pc-games.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig habe ich heute schon mit den Farben gespielt : https://www.youtube....h?v=tGkKAFEx2oM

Natürlich werd ich auch an den Felsen noch feilen, ich habe da schon ein paar Ideen...! :-)

 

@Mark: Diese Tatsache freut mich sehr, denn hab schon mit ParallaxLayern rumprobiert und fand es sehr umständlich ;-)

 

@MarcoMeter: Ja meine Protagonisten erinnern ziemlich viele an diese Würmer,

eine gewisse Ähnlichkeit ist ja auch vorhanden ^^

 

@MichaelH: Leider wird Dein verlinktes Bild nicht angezeigt aber ich denke ich weiss was du meinst, Ori ist ist überhaupt überwältigend schön ! Werde ich bestimmt irgendwann spielen !

 

Danke für Euer Feedback :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. :)

Ich finde das alles sehr stimmig, aber irgendwie kann man meiner Meinung nach nicht so richtig ausmachen, welche Plattformen begehbar sind und welche nicht. Klar, ich kann das schon erkennen, gerade wo ich dem Spiel zuschaue. Aber wenn man neu in diese Szene kommt, dann erschließt sich das nicht sofort.

Kann ja gewollt sein, dass man einfach probieren soll, ich würde es aber etwas verdeutlichen. Entweder den Bewuchs dort weg machen oder aber dem Bereich ne andere Farbe oder Helligkeit geben oder aber mit der Tiefenunschärfe spielen damit die begehbare Ebene mehr zur Geltung kommt.

Wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung und vielleicht auch total übertrieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...