Jump to content
Unity Insider Forum

Recommended Posts

Hey Leute^^

 

okay folgendes:

Ich bin gerade dabei mein GUI scalebar für alle Auflösungen zu machen.

Soviel ich verstanden habe kann man das ja eigentlich recht einfach umsetzten wenn man die GUI.Matrix mit seiner "orginalen" Auflösung abgleicht.

Bisher habe das hier:

 

float orginalWidth = 1280;
float orginalHeight = 720;
Vector3 scale;

void OnGUI() {
 scale.x = Screen.width / orginalWidth;
 scale.y = Screen.height / orginalHeight;
 scale.z = 1;  
 GUI.matrix = Matrix4x4.TRS (Vector3.zero, Quaternion.identity, scale);
 //====
 //Ab hier ganz normal die GUI.Buttons etc. die gescalet werden sollen
 //====
}

 

Frage 1:

Die Positionierung stimmt, so wie ich das ganze gesehen habe, schon.

Allerdings ist mir aufgefallen das dadurch die GUI Elemente bei einer Auflösung von zb. 1920x1080 recht verpixelt sind. Kann ich den Qualitätsverlust irgendwie verhindern?^^

Vielleicht würde ja das Problem allein dadurch gelöst sein das ich meine Orginale Auflösung auf 1920x1080 stelle, Problem dabei ist allerdings das ich schon ca. 1500 Zeilen mit Koordinaten in 720p hab, da würd mich natürlich gern drum drücken die alle neu zu schreiben ;)

Würde mich auch sehr über eine kleine Erklärung darüber freuen :)

 

Frage 2:

Desweiteren habe ich gehört das ich mit der Methode Probleme mit den verschiedenen Seitenverhältnissen bekomme. Ich kann ja jetzt schlecht für jedes Seiten verhältnis alle Pixelkoordinaten

neu schreiben^^ Gibt es dafür vielleicht auch eine smoothe Lösung?

 

 

Okay das wars soweit danke euch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung dafür besteht z.B. darin, wie es Windows zur Zeit mit UWP probiert. Die arbeiten dort mit "effektiven" Pixeln. Trotzdem sollten für verschiedene Auflösungen auch verschiedene Layouts gemacht werden. Jede Automatik kommt bei solchen Skalierungen an die Grenzen.

 

Im neuen GUI kannst du die GUI-Elemente auch skalieren bzw. an einen Rand kleben. Das geht auch in diese Richtung.

 

Ich würde eventuell bestimmte GUI-Elemente als Gruppe zusammenfassen und dann diese Gruppen skalieren oder verschieben. Da können dann auch mal Scrollbalken oder so dazukommen, wenn benötigt.

 

Leider kann ich dir keine wirklich konkreten Tips geben, dazu fehlt etwas mehr Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...