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Unity Insider Forum

Rundenbasiertes mobile Game - Benachrichtigung der Spieler


skee

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Hi,

Also, ich möchte ein Spiel für mobile Geräte machen, welchem die Spieler abwechselnd ihre Züge machen. Es findet keine direkte Verbindung zwischen den Spielern statt, sondern alle kommunizieren mit dem Server und der liefert die Daten an die Clients, bzw sie holen die Daten ab.

Aktuell überlege ich, wie ich einen Spieler aktiv benachrichtige, dass der Gegner seinen Zug gemacht hat und er jetzt dran ist.

Zuerst dachte ich an eine Socketverbindung und der Spieler bekommt dann einfach eine Nachricht, wenn er dran ist. Sollte problemlos funktionieren, solange der zu benachrichtigende Spieler die App offen hat und die Verbindung aktiv ist.

Wenn er aber zu lange auf den Zug des Gegners warten muss und zwischenzeitlich die App schließt oder das Handy ausmacht, oä. dann bricht die Verbindung natürlich ab, bzw die App schläft und empfängt keine Daten über die Socketverbindung. Daher fällt die Lösung also aus.

 

Mein nächster Ansatz wäre, das Ganze über native Push-Notifications zu realisieren. Wenn ein Spieler dran ist, bekommt er eben diese zugeschickt und wenn er sie bei aktiver App empfängt, wird eben eine entsprechende Aktion getriggert. Bei einer inaktiven App hätte das den Vorteil, dass der User eben sieht, dass er eine Nachricht bekommen hat und entsprechend drauf reagieren.

 

Mehr fällt mir an dieser Stelle nicht ein.

 

Hat von euch evtl jemand noch einen Input dazu? Evtl habe ich was vergessen oder falsch betrachtet, etc. Bin für jeden Hilfe dankbar.

 

 

Gruß

Skee

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