Jump to content
Unity Insider Forum

Speichern von Objekten


Comm4nd3rCody

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte fragen, wie ich am besten Objekte abspeicher?

Ich möchte diese Objekte erstellen und diese dann später in einem Menu aufrufen bwz. anzeigen lassen?

Wären die Scripte aus dem Asset-Store oder Prefabs eine gute Wahl oder gibt es, da vielleicht noch was besseres?

 

Danke schonmal für jede Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich wollte fragen, wie ich am besten Objekte abspeicher?

Ich möchte diese Objekte erstellen und diese dann später in einem Menu aufrufen bwz. anzeigen lassen?

Wären die Scripte aus dem Asset-Store oder Prefabs eine gute Wahl oder gibt es, da vielleicht noch was besseres?

 

Danke schonmal für jede Hilfe :D

 

Hi,

 

welche Objekte meinst du? GameObjects oder Objekte die du klassisch aus einer Klasse instnaziierst?

 

Im Prinzip kannst du für beide Fälle eine Klasse mit dem Interace Serializable bauen. Du kannst dir auch eine Klasse bauen, die die elementaren Eigenschaften deines Objektes als JSON oder XML in eine Datei schreibst und diese kannst du dann wieder laden und ein GameObject daraus bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann vermutlich das GameObject als Prefab hinterlegen. Die Eigenschaften, die einzelne Instanzen unterscheiden, würde ich in einem Monobehavior, welcher das Interface Serializable implementiert, schreiben. Dann kannst du einfach die Eigenschaften als binäre Datei abspeichern und eben laden. Wenn die Datei menschenlesbar sein soll, dann kannst du auch auf einen HTML oder JSON Parser zurückgreifen, davon gibt es massig Anschaungsmaterial und Libraries im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es so machen,man zählt in einem Script wie viel man von diesen und diesen Objekten hat und dann Speicherst du die Position und Rotation zu.Beim Laden werden alle Gezählten Objekte gespawnt,dann weißt du Jedem Objekt die Position und Rotation und mögliche Werte z.b(Leben) zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...