Jump to content
Unity Insider Forum
AngelGirl92

Unity-Projekt mit mehreren Programmierern teilen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Projekt mit 3-5 Leuten zu teilen, sodass alle gleichzeitig an den verschiedenen Scripten arbeiten können. Wir arbeiten zurzeit an einem Projekt für einen Kurs, aber das ständige hoch- und runterladen nervt bei so vielen Daten.

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Danke. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitbucket hat einen sehr blöden Nachteil. Über sämtliche Repositories hinweg kann man nur mit max. 4 weiteren Leuten kollaborativ kostenfrei arbeiten. Das merkt man dann sobald man aufeinmal mit einer anderen Gruppe zusammenarbeiten möchte.

 

Daher war ich schon vor zwei Jahren zu Gitlab gewechselt. Zu dem kann man auch Gitlab auf seinen eigenen Server hosten.

 

Und hier ein tolles interkatives Git Tutorial: Code School - Try Git

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihgitt, SVN. Keine guten Erfahrungen gemacht damit. Das wird heutzutage auch nur noch benutzt, weil es benutzt wird. So wie php.

  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo kann sein das SVN nicht so toll ist wie andere. Da weiß ich aber wie ich es einrichte. Git wäre für mich auch cool, nur brauche ich da eben auch nur die 1 Funktionalität die SVN auch bietet.

Ich werde mich mal einlesen in Git.

 

Zwecks PHP... Was wäre im Bereich wo PHP genutzt wird die Alternative?

 

(Anmerkung von Sascha: Antworten dazu in Alternativen zu PHP)

Edited by Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Benutze es noch nicht, aber so kommende Woche werde ich mal SVN nehmen.

Ich rate ebenso von SVN ab.

Wird leider bei meiner Arbeit benutzt.

Ich bin froh so selten wie möglich patchen zu müssen :D

Bitbucket werde ich mir auch nochmal ansehen

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Stackoverflow hat Michael Stum ganz gut beschrieben worin Git und SVN sich hauptsächlich unterscheiden.

 

Wie gesagt BitBucket hat den unschönen nachteil, dass die kostenfreie Version mit nur 5 Benutzern, ink. man selbst, kollaborativ möglich ist. Wenn man nicht GitHub benutzt, dann ist GitLab eine echte Alternative.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür hast du in BitBucket unbegrenzt private Repositories. Was es für mich wieder ziemlich attraktiv macht

 

Selbiges gilt für GitLab und dort dürfen Repos bis zu 10GB groß sein, anders als bei BitBucket, wo es 2GB sind. Und wenn man mit 10GB je Repo nicht auskommt, dann kann man sich immer noch einfach einen GitLab Server aufstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die lustige Alternative: Eigenen Git-Server aufsetzen. Da gibt es Open Source-Web-Interfaces zu. Mit DynDns lässt sich da einiges machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

BonoboGit wäre da n Stichwort. Hatte ich auch auf meinem Heimserver laufen. Aber du hast halt nicht die Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit eines richtigen Servers. Gerade bei Spielen kommt ja einiges an Traffic zusammen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kleine, einfach aufzusetzende Alternative zu Gitlab wäre https://gogs.io/. Das hat natürlich nicht den selbe Umfang an Funktionen wie ihn Gitlab hat aber ist einfacher zu handhaben.

Edited by MadLion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

nochmal zum Thema.

Unity erklärt ja auf der Seite die Einstellungen. http://docs.unity3d.com/Manual/ExternalVersionControlSystemSupport.html

 

Was nutzt ihr für eure Revisionierung von Unity-Projekten? Damit meine ich richtig Revisionieren und nicht immer das komplette Projekt hochladen, sondern nur die Änderungen.

 

MfG Felix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unity hat ja jetzt auch Collaborate. Wir testen das gerade. Ist wohl auch GIT under the hood aber davon bekommt man als user nichts mehr mit. Bedient sich ähnlich simpel wie SVN und ist direkt in die Unity UI eingebettet. (Update, Commit ...)

Für kleine Projekte die keine Branches brauchen sicher eine gute Lösung.

https://unity3d.com/services/collaborate

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Torigas: Danke für den Link. Da habe ich mich gleich mal angemeldet.

 

Ich habe mich mal umgeschaut und ein Kollege hat mit mal Gitlab gezeigt. Das reicht für mich völlig aus und das wird es auch werden, falls das mit der Beta-Collaborate bei Unity nix wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...