Jump to content
Unity Insider Forum

Kennt jemand ein gutes Tutorial für First-Person-Controller?


Sakres01

Recommended Posts

Hey,

ich habe einen Character erstellt, welchen ich jetzt im First-Person Modus spielen will.

Kennt jemand ein gutes Tutorial o.ä. wo einem beigebracht wird, wie man so ein Script selber schreibt?

Einfache First-Person Controller kann ich bereits selber schreiben. Ich suche allerdings etwas, wo sich die Kamera auch an die Bewegungen meines Characters anpasst, weil ich z.B. wenn ich renne, immer sofort die Augen von meinem Character sehe, da sich dieser bei der Animation nach vorne beugt. Ich habe auch schon auf YouTube gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

 

Danke schon einmal im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sasche

Das Dankeschön war natürlich nur bedingt ernst gemeint..

Für mich ist das Programmieren auch nur bedingt Kunst. Programmieren ist etwas, was jeder lernen muss. Ich habe schon einige Programmiersprachen gelernt, welche ich für diverse Zwecke verwendet habe. Bei den meisten dieser Programmiersprachen, hat ich ein Dozent, Lehrer, Tutor, o.ä.

Da ich mich sehr für die Spieleentwicklung interessiere, aber nicht alles aus dem nichts heraus einfach Wissen kann, vor allem was das Programmieren angeht, benötige ich einen Lehrer o.ä. welcher mir beibringt, wie ich bestimmte Probleme löse. In diesem Fall würde ich gerne bestimmt Lösungen aus einem Tutorial lernen, da mir kein Lehrer zur Verfügung steht. Ich habe auch bereits sehr viel gelernt, leider fehlen mir noch bestimmte Arbeitsschritte, um einige Funktionen meines Spiels zu verbessern. Ich suche keineswegs ein Script, was ich einfach abschreiben kann.

Ich hoffe ich habe mich damit deutlich genug ausgedrückt, warum ich dieses Tutorial brauche und es ist verständlich, dass ich den angegeben Link auf welchen du mich hingewiesen hast, für nicht ganz der Realität entsprechend halte, da das Programmieren, um welches es mir hier auch geht, nicht direkt mit der, als hohe Kunst angepriesene, Spieleentwicklung zusammenhängt und damit auch selber nicht im geringsten etwas mit künstlerischer Begabung zu tun hat.

 

PS: meine künstlerische Ader beanspruche ich in genügendem Maß beim modellieren bzw. wenn ich die Geschichte hinter meinem Spiel entwickle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch hinzufügen wollte:

Ich habe bereits mehrere Wochen damit verbracht mir Grundlagen anzueignen und habe auch schon so viel gelernt, dass ich große Teile meines Spiels selber programmieren kann, leider habe ich in keinem Tutorial gelernt, wie ich dieses Problem löse. Ich habe außerdem schon etliche Stunden gesucht um ähnliches zu finden, aber leider nichts gefunden. Deshalb habe ich auch gefragt, ob jemand eines kennt und habe niemals von jemanden verlangt ein solches für mich zu finden. Aus diesen Gründen hat der Link auch keinen Bezug auf das von mir gefragte.

 

Zu schade, dass das hier die wenigsten lesen werden. Aber ich frage mich ob es auch ein Forum gibt, auf welchem nicht zu 90% hochnäsige "Experten" herumlungern, um den Neueinsteigern ihre Träume o.ä. zu versauen, durch angebliche Hilfeleistungen, welche zum Ende ungefähr genauso viel gebracht haben, als wenn man nie gefragt hätte.

 

Dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super, wie du hier ständig allen Leuten vorwirfst, sie würden dir nicht richtig helfen... schließlich sind wir ja alle Arschlöcher.

 

Bist du vielleicht schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass deine Fragen einfach schlecht sind?

Du kommst hier quasi an und fragst hier Sachen auf dem Niveau von "Wie mache ich eigentlich ein Spiel?" und wunderst dich, dass da keiner vernünftig drauf antwortet. Ich habe schon verstanden, du siehst das, was wir bösen Arschgeigen können und du noch nicht ganz so gut, als Pipifax an und prinzipiell müsste dir das doch jeder kurz erklären können.

Doch jetzt kommt die Enttäuschung: Ich bin seit 16 Jahren dabei, meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet auszubauen. Andere hier problemlos noch länger. Hast du mal gesehen, wie viele Bücher es gibt, die nur an der Oberfläche der Materie kratzen?

 

Und wenn du jetzt ankommst und rumstänkerst, weil dir die Leute hier nicht ein HowTo eines First Person Controllers geben... ist dir vielleicht schon einmal der Gedanke gekommen, dass das daran liegt, dass das nichts ist, das man mal so eben aus der Tasche zaubert? Da gibt es tausend und eine Art, das zu implementieren. Deswegen findet man da auch keine Tutorials für. Was der eine macht, passt beim anderen nicht ins Spiel. Von daher: Mache dir mal bitte Gedanken, woran es liegt, dass du das nicht selber implementieren kannst. Mein Tipp: Weil es kein Anfängerkram mehr ist. Und ab einem gewissen Level kann dir einfach keiner mehr im Rahmen eines Posts in einem Forum eine Anleitung geben, wie man etwas macht. Oder eben ein Videotutorial.

 

Du gehst ja auch schließlich nicht zu einem Architekten und beschwerst dich, dass er dir kein Videotutorial linken kann, wie man Hochhäuser baut. Kann ja schließlich nicht so schwer sein.

 

Und wenn dir das jetzt zu direkt war: Ist mir egal. Du hast hier schon die ganze Zeit Leute implizit als Arschlöcher abgestempelt und ich hab nichts gesagt.

 

Also entweder, du akzeptierst endlich dass programmieren gelernt sein will, dass du da mal tatsächlich selber Arbeit rein stecken muss und dass wir das, was wir dir sagen vielleicht gar nicht aus Boshaftigkeit schreiben... oder du wirst weiterhin auf hochnäsige Leute treffen, die nur zu fies sind, um ihr Wissen mit dir zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige gute Tutorial das ich dafür kenne ist die Reihe:

Ich glaube, dass Part 2 und vllt noch 3 oder so einen Controller behandeln.

Ist hald auf englisch aber das sollte einem ja eh nichts ausmachen, wenn man in dem Milieu unterwegs ist ^^

 

Ansonsten: Was Sascha gesagt hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...