Jump to content
Unity Insider Forum

Uity ui button Script problem


Recommended Posts

Hallo, beschäfftige mich gerade mit der neuen ui, Aber irgendwie klab es nicht so recht .

will uber den button ein object auswällen aber er macht és nicht. debuglog wird ausgegeben wenn ich denn button drucke ..

 

 

using UnityEngine;
using UnityEngine.UI;
using UnityEngine.Events;
using System.Collections;
public class test: MonoBehaviour
{
public GameObject [] testob;
public int select=0;

public void test button1()
{
  select =0;
}
public void test button2()
{
  select =1;
}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal stark darauf dass in der Debug Konsole massig Fehler stehen.

 

public void test button1()

 

und

 

public void test button2()

 

sind keine gültigen Methodendeklarationen, was zB soll test für ein keyword sein? Das gibt es nicht.

Mal angenommen deine Buttons lösen die Methoden aus, deine Methoden setzen bisher nur eine int Variable die bisher keinerlei Bezug zu deinem testob Array haben.

 

Was genau soll denn da passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen. .

Sorry für die blöde Erklärung.

 

Nein es sind keine Fehler in der Debug Konsole. Nur die Ausgabe von debug.log (button klick).

Aber jetzt noch mal.

 

Ich habe einen carselection . Über GUI.BUTTON kann ich jedes car aus der arraylist aufrufen.

 

if (gui.button (rect,"car1")

{

selection=0;

}

 

if (gui.button (rect,"car2")

{

selection=1;

}

 

Und so weiter . Nur mit dem neuen ui klappt das nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dennis06:

Du schreibst zwar dass ein debug,log ausgegeben wird, ich sehe aber nicht wo es im code passieren sollte.

Deine zwei Voids haben ein Leerzeichen drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das ohne Fehlermeldung nutzen kannst.

Ja und dann musst du natürlich dem Button der neuen GUI sagen, dass er in eine dieser Voids rein springen soll. Das machste im Inspector, indem du bei OnKlick eine neues Einsprungziel erzeugst und dann das richtige Objekt/Script und die gewünschte Funktion auswählst.

Erst dann passiert etwas. In deinem Fall würde select einen bestimmten Wert bekommen.

Den Wert musst du natürlich in der Update noch auswerten und Unity sagen, was es je Wert machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...