Mese96 Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Fogendes Problem: Ich ändere die Color der Textkomponente im Editor, leider ändert sich diese weder im Scene View noch im Game View. Wenn ich mir mit Debug.Log die Farbe ausgeben weiß ich die Änderung bestätigt. In einem neuen Projekt funktioniert das tadellos (in einer neuen Scene nicht), es muss also an Projektweiten Einstellungen liegen. Irgendjemand Ideen wo ich suchen könnte ? MfG Mese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Ein bisschen Code wäre wie immer gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Wäre es, wenn ich Code nutzen würde. Ich ändere sie im Inspector. Code hab ich nur benutzt um mir die Farbe auszugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Ach so... na, das ist ja problematisch. Das ist so eine UnityEngine.UI-Text-Komponente? Ist die in einem Canvas drin? Und zeigt stumpf nur die Default-Farbe an? Zeige trotz allem mal bitte den Code mit und um dein Debug.Log. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Hast du der Textkomponente zufällig ein Material zugewiesen? Wenn du eine neue Textkomponente in die Canvas ziehst, kannst du da auch nichts ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Das ist die Unityeigene Textkomponente. In einer neuen Scene in Create -> UI -> Text erzeugt. (Hat automatisch ein Canvas). Außer der Camera und dem Canvas ist nichts in der Scene. Mache ich ein neues Projekt geht es aber, es muss also irgendwie im Projekt verhunzt sein. Daher die Frage ob jemand weiß wo ich da ansetzen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 21. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Die Frage war, wenn du in der bestehenden Szene einen neuen Text auf die Canvas ziehst, kannst du da die Farbe ändern? Ja -> irgendwas stimmt mit dem anderen Text nicht Nein -> weitersuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2015 Sowohl in der alten Szene mit neuer Komponente als auch in der neuen Szene (mehrfach überprüft). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Sowohl in der alten Szene mit neuer Komponente als auch in der neuen Szene (mehrfach überprüft). passiert was? Alter Schwede, versetz dich mal in die Lage von jemandem, der das liest. Kannst du die Farbe ändern oder nicht? Aufgrund der vorherigen Posts gehe ich davon aus, dass es dann funktioniert. Dann lösch doch einfach den alten Text und mach ihn neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 In einem neuen Projekt funktioniert das tadellos (in einer neuen Scene nicht), es muss also an Projektweiten Einstellungen liegen. Wie in dem Eingangspost erwähnt funktionieren Textkomponenten weder in der originalen Szene noch in einer neuen Szene, und dabei ist es unerheblich ob ich die Textkomponente ändere, das ändert exakt nichts. Mit einem neuen Projekt geht es, und auch nur damit, selbes Projekt auf einem anderen Rechner macht die selben Zicken. Entschuldigung wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber eigentlich suchte ich gezielt nach Informationen an welchen Projekteinstellungen das liegen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Kann es evtl. sein, dass du diese Textkomponente 2x übereinanderliegend hast und du die untenliegende änderst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Wäre schön wenn es so wäre. Hier noch mal ein Screenshot: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Seltsam... was auch seltsam ist, dass du den Text siehst, du aber ne Fontgröße von 0 hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Das stimmt, Schriftgröße und Schriftart kann man auch beliebig einstellen. Wenn man aber die Schriftart auf (None) stellt bekommt man Kästchen in der gewählten Farbe. // Im Szene View, bis Unity gerafft hat das es nichts mehr anzeigen braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mese96 Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Hat sich erledigt, in den tiefen des Projekts hat vor langer Zeit jemand an den Default Shadern rumgebastelt. Auch wenn der Shader der Textkomponente nicht bearbeitet wurde, mochte Unity wohl keinen alten Shader. Die Default-Shader zurücksetzen hat geholfen. Danke euch für die Versuche mir zu helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 22. Dezember 2015 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2015 Ja das sind so Dinge...egal, geht ja wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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