Jump to content
Unity Insider Forum

Color einer Texkomponente ändern


Mese96

Recommended Posts

Fogendes Problem:

 

Ich ändere die Color der Textkomponente im Editor, leider ändert sich diese weder im Scene View noch im Game View.

Wenn ich mir mit Debug.Log die Farbe ausgeben weiß ich die Änderung bestätigt.

 

In einem neuen Projekt funktioniert das tadellos (in einer neuen Scene nicht), es muss also an Projektweiten Einstellungen liegen.

 

Irgendjemand Ideen wo ich suchen könnte ?

 

MfG Mese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Unityeigene Textkomponente.

In einer neuen Scene in Create -> UI -> Text erzeugt. (Hat automatisch ein Canvas).

 

Außer der Camera und dem Canvas ist nichts in der Scene.

 

Mache ich ein neues Projekt geht es aber, es muss also irgendwie im Projekt verhunzt sein.

Daher die Frage ob jemand weiß wo ich da ansetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl in der alten Szene mit neuer Komponente als auch in der neuen Szene (mehrfach überprüft).

passiert was? Alter Schwede, versetz dich mal in die Lage von jemandem, der das liest. Kannst du die Farbe ändern oder nicht? Aufgrund der vorherigen Posts gehe ich davon aus, dass es dann funktioniert. Dann lösch doch einfach den alten Text und mach ihn neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem neuen Projekt funktioniert das tadellos (in einer neuen Scene nicht), es muss also an Projektweiten Einstellungen liegen.

 

Wie in dem Eingangspost erwähnt funktionieren Textkomponenten weder in der originalen Szene noch in einer neuen Szene, und dabei ist es unerheblich ob ich die Textkomponente ändere, das ändert exakt nichts.

Mit einem neuen Projekt geht es, und auch nur damit, selbes Projekt auf einem anderen Rechner macht die selben Zicken.

 

Entschuldigung wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber eigentlich suchte ich gezielt nach Informationen an welchen Projekteinstellungen das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, in den tiefen des Projekts hat vor langer Zeit jemand an den Default Shadern rumgebastelt.

Auch wenn der Shader der Textkomponente nicht bearbeitet wurde, mochte Unity wohl keinen alten Shader.

Die Default-Shader zurücksetzen hat geholfen.

 

Danke euch für die Versuche mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...