Jump to content
Unity Insider Forum

Duales Studium - Entscheidung


steave007

Recommended Posts

Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder ;)

 

Ich habe mich entschieden ein Duales Studium zu absolvieren und mich bei mehreren Unternehmen beworben. Die Resonanz war recht positiv und jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung, bei welchem von drei Unternehmen ich unterschreiben soll.

 

Ich weiß, am Ende ist es allein meine Entscheidung, aber viele von euch studieren ja schon und können mir dementsprechend vllt. ein wenig mit Rat zur Seite stehen.

 

Ursprünglich habe ich mich auf Wirtschaftsinformatik beworben, da ich einen Mix aus Projektmanagement/Wirtschaft und Programmieren wollte (vor allem auch weil ich später ein eigenes Business aufbauen möchte und da kann ein bisschen Wirtschaft ja auch nicht schaden).

Jetzt habe ich Angst, dass dieser Studiengang doch zu wenig mit IT zu tun hat, hat jemand Erfahrung?

 

Dies sind die 3 Unternehmen, die mich angenommen haben:

 

1) Alcatel-Lucent

Der Personal Manager hat gesagt er würde mich in Anbetracht meines Wissens eher in Angewandte stecken da WI beide Themen nur so halb behandelt und wenig programmieren dabei ist.

Daher heißt mein Studiengang dort Informatik/Kommunikationsinformatik (Stuttgart, DHBW)

Kurzer Überblick über Vor-/Nachteile:

+

gutes Firmenklima (eigener Eindruck)

gute Aussichten auf Führungspositionen

hohes Gehalt (1600 im 3.Jahr)

-

finanzielle Schwierigkeiten des Unternehmens

Studiengang evtl. zu speziell??

keine Wirtschaft

 

2) SAP

WI Fachrichtung: Software Engineering (HS Mannheim, Walldorf)

+

großes Unternehmen, Marktführer

sehr auf Software ausgelegt (im Gegensatz zu Banken etc.)

Standort sehr schön

Auslandsaufenthalt

-

kann mich mit Unternehmen nicht wirklich identifizieren

geringe Karrieremöglichkeiten

sehr einseitig was Software angeht

viele Studenten (> 80 WI!!!)

 

3) Generali DIS (Nordakademie, Hamburg)

WI

+

sehr positiver Eindruck vom Unternehmen

hohe Karrierechancen

Offenheit der Personaler

Standort

Ausbildung integriert (Fachinformatiker)

-

WI in Versicherung -> wenig IT?

2 Jahre Bindung nach Studium :(

Auslandsaufenthalt nicht möglich

 

 

 

Was denkt ihr? Ist WI richtig für mich (als jemand der eine Leidenschaft für Software Entwicklung hat)? Hat jemand Erfahrung mit einem der Unternehmen und welches würdet ihr angesichts der Argumente wählen?

 

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit vielen Jahren selbständig als freier Software-Entwickler. Ich kann dir momentan nur sagen, dass Freiberufler, deren Tätigkeitsbeschreibung irgendwas mit SAP beinhaltet, zu den bestbezahlten und am meisten begehrten Typen auf dem Markt gehören.

 

Wenn du das bei SAP selbst lernen kannst und du daran Interesse hast, würde ich da zuschlagen. Ausbilden lassen, das ganze noch etwas vertiefen in anderen Firmen (gibt da sehr viele Möglichkeiten, überall, wo SAP eingesetzt wird, wie du schon sagst, Marktführer) und dann stehen dir alle Wege offen. Die Zeit der Ausbildung würde ich nicht überbewerten. Die drei Jahre sollen dich fit machen für deine nächsten 40 Berufsjahre. Karriere bei SAP würde ich auch nicht machen wollen.

 

Ich bereue heute noch, dass ich nicht schon vor Jahren auf den SAP-Zug aufgesprungen bin.

 

Alcatel wäre mir zu spezialisiert. Du bist dann zwar im Mobilfunk-Markt drin, was nicht schlecht ist, aber das ist schon relativ speziell und schränkt deine späteren Berufsaussichten mehr ein als z.B. SAP. Generali würde ich persönlich ablehnen, weil ich Versicherungen und Banken/Finanzsektor für den zehnten Kreis der Hölle halte.

 

Ich habe selbst WI studiert. Kann man durchaus brauchen. Ich würde das auch wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich würde nicht aufs Geld gucken sondern da hingehen wo es dir am besten gefällt. Den wenn du wo anfängst zu Arbeiten wo es dir nicht gefällt dann machst du den Job auch nicht lange bzw brichst ab und stehst wieder am Anfang.

 

Das Studium abbrechen ist auch kein verbrechen wenn du merkst das es nicht passt such dir was anderes als dich da irgend wo durch zu quälen.

 

Egal welche Ratschläge du von unterschiedlichen leuten bekommst du musst das tun was zu DIR passt und nicht das tun was zu anderen gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also erst mal danke an euch alle.

 

Natürlich ist es prinzipiell sinnvoll dorthin zu gehen wo man sich wohlfühlt, aber wie soll ich das einschätzen?

Ich kann das Betriebsklima ja nicht an der Freundlichkeit des Personal Managers fest machen und ansonsten hat man ja kaum Einblicke in die Unternehmen.

 

Ich habe "leider" Angebote von drei extrem attraktiven Arbeitgebern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 years later...
  • Sascha locked this Thema

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...