Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Reggi

Planung von Level-Design und Umgebung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein wenig gesucht in den Tutorials und nichts zum Thema Level-Design gefunden.

Da ich aber finde, dass gerade die Umegebung eines der wichtigsten Dinge in einem Spiel ist gibt es auf den folgenden Links einige grundlegende Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine schöne Szene erstellen will.

http://worldofleveld...onment-year.php

http://worldofleveld...ts-workflow.php

 

Alles habe ich noch nicht gelesen, weil es auf englisch ist, aber interessant finde ich, dass auch erklärt wird, was wichtig ist bei der Planung einer Szene, wie zum Beispiel der Story-Verlauf, den man vorher im Kopf haben sollte. Außerdem einige Tipps, wie man an die Planung rangehen kann.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein wenig gesucht in den Tutorials und nichts zum Thema Level-Design gefunden.

Da ich aber finde, dass gerade die Umegebung eines der wichtigsten Dinge in einem Spiel ist gibt es auf den folgenden Links einige grundlegende Dinge, die man beachten sollte, wenn man eine schöne Szene erstellen will.

http://worldofleveld...onment-year.php

http://worldofleveld...ts-workflow.php

 

Alles habe ich noch nicht gelesen, weil es auf englisch ist, aber interessant finde ich, dass auch erklärt wird, was wichtig ist bei der Planung einer Szene, wie zum Beispiel der Story-Verlauf, den man vorher im Kopf haben sollte. Außerdem einige Tipps, wie man an die Planung rangehen kann.

 

Hi Reggi,

 

sind zwei nette Seiten mit einigen hilfreichen Tipps.

Grade Anfänger sollten sich das zu Herzen nehmen, da man sich sonst schnell verrennt.

Man fängt an und macht und weiss nachher gar nicht wo man herkommt und wo man hin will.

So lief mein erstes, unveröffentlichtes Projekt in etwa auch ;)

Daher ist es absolut unumgänglich ein gutes Konzept auszuarbeiten, bevor man sich an ein Spiel ranwagt?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich bin auch ziemlich planlos an die ganze Sache ran gegangen. Da ich mich damals noch garnicht auskannte hab ich mir erstmal eine 2D Engine gesucht und dort mein Spiel drin programmiert... Nach Circa 1/2 Jahr habe ich dann das ganze in 3D probiert. Ob das jetzt so der beste weg ist oder nicht weiß ich nicht. Bin auf jeden fall im 3D weiter als in dem 2D Spiel.

Ich Schreibe mir immer gerne Listen oder mache Skizzen, was ich noch machen muss auch Kleinigkeiten wie zum beispiel ein neues Objekt zu machen oder einen bestimmten Bug zu fixen oder ein bestimmtes Feature zu implementieren. Wenn ich das dann fertig gemacht habe harke ich das ganze ab. Bringt Motivation eine Liste abzuarbeiten. Hilfreich dabei ist es auch lieber mehrere Punkte aufzuschreiben statt einen großen...

Mein Spiel ist Graphisch sehr stark an den 2D Teil angeknüpft. Zum beispiel sind die Bäume und Pflanzen in Maya komplett nachgebaut von dem damaligem 2D Bild.

Habe inzwischen auch ein Konzept, eine Grobe Story und so allerdings sind diese noch nicht wirklich weit Fortgeschritten da ich erstmal viel Programmiere und Animiere.

Meistens ist ja das Problem das es im Kopf viel viel besser aussieht was man vorhat als es dann letztendlich ist. Zu mindestens bei mir so^^ Aber das sollte einen nicht Hindern. Ich füge auch erstmal etwas hinzu was vielleicht erstmal nicht so gut aussieht, damit ich merke das es trotzdem Vorwärts geht. Schließlich ist das ganze kein Zuckerschlecken und echt verdammt viel arbeit^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...