Jump to content
Unity Insider Forum

Wetter erstellen?


TDFan

Recommended Posts

Ich würde sehr gerne für mein Spiel in Unity auch selber ein Wettersystem mit Regen, Schnee und wenigstens Nebel estellen aber ich verstehe nicht, wie man da überhaupt rangehen würde? Würde man dafür in Unity ein Partikelsystem erstellen und das dann anpassen oder kann man das überhaupt so anpassen oder müsste man dafür auch eigene Modelle oder eigene Texturen erstellen?

 

Ich verstehe absolut nicht, wie man da dann überhaupt rangehen soll und wie groß da bspw. ein so ein Partikel oder ein Modell? überhaupt sein soll und wie man das dann scripten würde. Gibt es zu sowas eigentlich auch ein Tutorial?

 

Mich würde es da sehr interessieren, wie man da überhaupt rangeht und was man dafür alles erstellen müsste und auch wie "groß" die Sachen dann sein müssten, da ich das dann gerne allles von Hand auf selber estellen würde. Da drängt sich mir auch immer die Frage wegen der Größe auf, denn wenn man da zigtausend einzelne Regenmodelle oder Partikel erzuegen würde, die zu klein sind, ob das dann nicht auch so ziemlich jeden Rechner in die Knie zwingen würde und allerlei solche Grundgedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einzelne GameObjekte würde ich nie dafür benutzen. Das Partikelsystem bietet sich da idealerweise an. Teilweise sind sicher schon passende Texturen in den Standard Asserts dabei, aber manche müsstest du im Web suchen, oder selbst erstellen. Zudem kommt es auf den Realitätsgrad an den du anstrebst. Am Besten machst du dich mit dem Partikelsystem näher vertraut, damit kann man schon ziemlich erstaunliche Dinge erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen kannst du am besten mit dem Partikelsystem erstellen. Ich weiß nicht genau wo, aber es gibt eine Einstellung, mit der du das über die ganze Szene Verteilen kannst mit der Shape-Eigenschaft.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann musst du keine Größe für die Partikel einstellen, sondern nur eine Textur zuweisen.

Das ist so kurz zusammengefasst, was in meinem Buch steht.

Für Nebel gibt es eine Einstellung bei Lightning. Da kommt man sicher auch über ein Script ran, aber da müsstes du mal Gogle fragen ;).

Vorgehen würde ich generell so, dass ich erstmal Google nach allen möglichen Stichwörtern absuche. Ich glaube gerade bei Wetter sollte sich da sehr viel finden lassen, weil es ja doch sehr beliebt ist. Oder du suchst nach den Wörtern in YouTube.

Direkt ein Tutorial kenne ich nicht, aber ich mag Bücher auch lieber ;).

 

Da du hier aber schon fragst, würde ich sagen am besten testest du das Partielsystem ein wenig aus. Gibt sicher Tutorials für alles Mögliche, was man damit anstellen kann.

Falls du das alles über ein Script erstellen willst, dann suchst du nach den Klassen und Methoden in der Script-Referenz.

 

Ich hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Regen angeht: Simulation Space auf World stellen und es groß genug machen, dass es um den Spieler herum gut aussieht.

Dann das Ding dem Player unterordnen, sodass es mitkommt.

World Space bewirkt, dass die bereits gespawnten Tropfen sich nicht mit dem System mitbewegen. Du bewegst also quasi nur noch den Spawner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...