Jump to content
Unity Insider Forum

Scene/Level nachladen


Steve69

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes vor und weiß aber leider nicht so recht wie ich an die Sache rangehen soll.

Hoffe ihr habt mir da einen Rat. Da ich zudem noch Anfänger im Unity-Umfeld bin, wäre ich natürlich auch sehr dankbar für die ein oder anderen Beispiele.

Hoffe ich bin zudem ich richtigen Teil des Forums gelandet.

 

Folgendes:

Ich habe in Iclone (Animationsoftware) vor, Animationen zu erstellen. Zwei Personen, die miteinander agieren.

Diese müssen (außer da gibt's doch noch ne andere Lösung) beide einzeln als FBX-Files exportiert und dann in Unity importiert werden. Dort müssen sie dann importiert und wiederum ausgerichtet werden, damit deren Bewegungen entsprechend zusammenpassen.

 

Soweit so gut. Hab ich nach Wochen der Bastelei und Recherche einigermaßen mit einer Animation hinbekommen.

 

Jetzt würde ich gerne weitere Animationen nach und nach erstellen.

Jedoch möchte ich nicht alle Animationen in ein Programm/App packen, sondern suche eine Möglichkeit das Programm/App soweit fertigzustellen und zukünftig nur die Animation in einer Stelle bereitzustellen, auf die mein Programm/App zugreifen kann.

 

Meine Vorstellung wäre nun, die Animationen jeweils in Szenen/Levels zusammenzustellen (wegen den Ausrichtungen). Also die Avatare, Animation und passende Ausrichtung.

Diese dann als Szene/Level speichern.

Die gespeicherten Szenen/Levels sollen zukünftig von den Anwendern aus dem Internet von einem Server geladen werden können und lokal abgelegt werden.

Beim Start meines Programms/App sollen dann die Szenen/Levels ermittelt und in einer Liste angezeigt werden. Je nach Auswahl, soll dann ein der Animation abgespielt werden können. Ähnlich einem Videorekorder.

 

Würde gerne zukünftig die Animationen dann auf den Plattformen z.B. Windows, Android und Apple, Web zur Verfügung stellen wollen.

 

Frage:

Kann ich eine komplette Szene/Level speichern und wieder laden (am besten ohnen die GUI, die ich erstellt habe?

Was müßte ich da verwenden?

Hat jemand evtl. ein Beispiel?

 

Was wäre die beste Vorgehensweise dies dann zukünftig auf den oben genannten Plattformen anzubieten.

 

Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal schlage ich vor, dass du alle benötigten Szenen (bzw. alle benötigten Assets) in deiner Applikation belässt. Mir ist jedenfalls noch keine Herangehensweise bekannt, wo man explizit eine "Scene" herunterladen kann. Die Ressourcen sollten alle in deiner Applikation drin sein, die jetzt oder später gebraucht werden.

 

Zum Beispiel bereitest du alle Szenen auf, aber schränkst eben die Nutzung deiner App auf x Szenen ein. Nach irgendeinem Freischaltungsverfahren (abgleich mit Server, und oder und) kannst du solche Szenen durch deine Benutzeroberfläche verfügbar machen.

 

Zum bessren Verständis sei ein Echtzeit-Strategiespiel gegeben, welcher über einen Level Editor verfügt. Die Krux ist nun, dass die erstellten Karten gespeichert werden können. Aber dies geschieht nicht als Scene. Sondern es bietet sich an den Aufbau im Format einer XML oder JSON-Datei zu speichern. Die vorhandene Scene verarbeitet dann die Informationen und stellt dann eben die Map dar.

Damit möchte ich jetzt dir sagen, dass es von der Logik her nicht zwingend sinnvoll ist Levels, Maps und Scenes gleichzusetzen. Wichtig ist eben, dass die benötigten Assets und Scenes in deiner App vorhanden sind und je nach gewissen logischen Vorraussetzungen dem Anwender freigeschaltet oder zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcoMeter, hallo Mark,

 

zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

 

Nochmals zum besseren Verständnis. Ich arbeite darauf hin, sehr viele unterschiedliche Animationen anzubieten. Unter Animationen verstehe ich Sequenzen, die mehrere Minuten umfassen. Also nicht mal ne kleine Bewegung, die wiederholt abgespielt werden kann, sondern längere Abläufe.

D.h. belasse ich alle in meiner Applikation und würde diese Animationen in irgendeinerweise freischalten, dann müßte der Nutzer immer größere Pakete herunterladen, die dann alle Animationen umfassen.

 

Denke der Tipp mit den AssetBundles wird vermutlich in die richtige Richtung führen.

Werde mal versuchen mich da einzulesen und schauen, ob ich das hinbekomme.

 

Aber vorab nochmal nachgefragt.

Unterstützen die AssetBundles dann alle Plattformen und wenn ja muss man da auf was aufpassen ?

Gibt es andere Möglichkeiten ?

 

Falls jemand ein gutes Besipiel hat, dann ist das immer gerne gesehen.

 

Also nochmals vielen Dank

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...