Jump to content
Unity Insider Forum

UNET - Serverliste


TheHuanX

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne für UNET eine ServerListe erstellen.

 

Ich will dass jemand einen Server z.b Auf seinem PC hostet ODER auf einem Server Hoster über ein Root Server o.ä. macht. Dieser Server wird dann der öffentlichen ServerListe hinzugefügt (insofern er angeschalten ist).

Dann kann jeder Spieler in seinem Client eine ServerListe aufrufen, wo alle registrierten Server aufgelistet sind und einem Server beitreten.

 

 

 

Ich denke mal der alte MasterServer geht nicht mehr für UNET, weil das ja was komplett anderes ist, oder liege ich da falsch?

Sollte ich den Cloud Server benutzen, weil der ja irgendwann was kostet?

Oder lieber eine eigene Liste auf einem Webspace hosten oder wie?

Und warum steht überall was von Matchmaking geschrieben(ich hätte gerne Server als seperate Anwendung und Keine Host-Spieler!)

 

Ich hoffe mich versteht jemand ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen (Game) Dedicated Server (manchmal auch gesagt Listenserver) kann man mit Unet oder auch mit der alten Networking problemlos realisieren. Einfach ein Server "builden", wo der Server selbst nicht joined. aber die Spiellogik durchführt.

 

Quasi einen Masterserver für Matchmaking (serverliste speichern und holen) muss du selber erstellen: Dazu haben sie sogar ein gutes Beispiel gemacht, den man quasi übernehmen kann. Bei ihrem Beispiel hab ich habe vieles verändert. Den Grund weiß ich nicht mehr so ^^. Ist aber sehr verständlich. Musst du mal bei denen im Forum gucken. Wurde sogar angepinnt.

Dieser Masterserver kann dann auf ein Dedicated root server gepackt werden und da darf er erst mal non stop online sein.

 

Ich denke mal der alte MasterServer geht nicht mehr für UNET, weil das ja was komplett anderes ist, oder liege ich da falsch?

Yep der alte Masterserver geht nicht mit Unet. Ich schätze das haben sie damals für uns extra gemacht, damit wir leicht haben, da wir sonst mit RakNet programmieren müssten, die mit unity nichts zu tun hat (jedoch nur in der Networking).

 

Sollte ich den Cloud Server benutzen, weil der ja irgendwann was kostet?

Ich glaube Unity hat noch kein Cloud Server bin mir aber nicht sicher. Man kann aber deren matchmaking service benutzen, jedoch ist man trotzdem der Host. Aber du willst diesen Service benutzen, weil es was kostet? Die Frage habe ich jetzt nicht wirklich verstanden :D.

 

Oder lieber eine eigene Liste auf einem Webspace hosten oder wie?

Ich sag mal so. Was für dich effektiver wäre. Zeit sparen, Geld machen. Dann würde ich schon für ein Service zahlen. Ist es aber eher so Spaßhalber, weil man lernt und einfach so macht, dann kannst du ja versuchen was eigenes zu machen.

Sollte nicht mal schwer sein. Ein Masterserver wie oben beschrieben haben. Wenn man Findmatch macht oder so, einfach alle Räume durchgehen und wo platz ist joinen. Wenn alle gleichzeitig starten sollen, dann muss man quasi ne Liste machen wo Beispiel 5v5 spielt. Dann hast du da ne Liste mit 30 Leuten sagen wir mal. Dann nimmst du immer jeweils 10 raus und startest ein Spiel. Wenn du sowas wie eigenen Cloud Server machen willst... das hab ich bei Unet nicht versucht.

Bei der alten Networking hab ich sowas versucht. Kannst ja hier mein Blog lesen. Das war jedoch nicht so effektiv nach ne Zeit. Bei Unet sollte das alles aber viel besser und leichter sein.

 

Und warum steht überall was von Matchmaking geschrieben(ich hätte gerne Server als seperate Anwendung und Keine Host-Spieler!)

Matchmaking ist ein Begriff für die allgemeine Definition der "irgendwie eine Spielpartie mit anderen Spieler machen/erstellen/beitreten". Wenn man matchmaking sagt, kann auch die Serverliste gemeint sein, oder auto matchmaking wo man nur mit einem Klick ein Spiel findet oder sonst wie.

Da die meisten leicht haben wollen benutzen sie Matchmaking Service von Unity. Wenn du das selber mcahen willst, dann musst du ein Masterserver haben, der die Logik beim Suchen der Spieler macht und dann ein Server findet, startet und sagt "jetzt könnt ihr joinen" usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...