Jump to content
Unity Insider Forum

Spielidee "Code Evolution"


Thariel

Recommended Posts

Hi :)

 

Gerade kam mir eine Idee für ein "Spiel" der etwas anderen Art:

 

Jeder kann sich mit einer eigens dafür entwickelten Programmiersprache seine eigene Kreatur programmieren und sie in eine vertuelle Welt hochladen. Einmal hochgeladen "lebt" dann diese Kreatur dort und kann nicht mehr verändert werden. Die Kreatur muss sich dann in dieser Welt durchsetzen. Sie muss Nahrung finden, sind fortpflanzen bei Gefahr flüchten oder angreifen. In dieser Welt leben dann natürlich auch alle anderen Kreaturen von anderen Leuten, die eine programmiert haben.

 

Das ganze ist dann so etwas wie ein Krieg zwischen Programmierer und ihr Code kämpft gegen den Code von anderen. Wer sich gut auskennt entwickelt dann zum Beispiel ein kompliziertes Pfadinding System mit den vorgegebenen Regeln und diese Kreatur hat dann erhöhte Überlebenschancen. Einige entwickeln Kreaturen die schnell sind und bei Gefahr sofort flüchten. Andere versuchen Kreaturen zu programmieren, die andere Kreature fressen.

 

Jede Kreatur startet mit 100 Energie und diese reduziert sich laufen. Um Energie zu bekommen, muss die Kreatur fressen (Pflanzenteile finden oder andere Kreaturen). Wenn die Energie bei 0 ist, stirbt sie und wenn die Energie bei 200 ist, kann sie sich fortpflanzen, wenn ein Partner der auch 200 Energie hat in der nähe ist. Die Elternkreaturen haben dann jeweils 150 Energie und die neugebohrene 100.

 

Das spannende ist, dass man selbst nicht weiss, wie sich die Kreatur dann schlagen wird und die ganze virtuelle Welt ist ein einziger nicht vorhersagbarer Mikrokosmos.

 

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an Robocode https://de.wikipedia.org/wiki/Robocode :)

 

Einige Feinheiten sind natürlich anders und die Welt ist auch nicht richtig definiert^^ Aber fand Robocode damals schon interessant, hatte das in einem Fach Names "Intelligente Systeme" behandelt und es ging darum zu versuchen das Verhalten der eigenen "Kreatur" an die anderer anzupassen um nicht vom großen bösen Gott zerstört zu werden.

Dieser hat einen nämlich ausradiert, wenn man aus der Reihe getanzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, will ich mal kurz was darüber sagen:

Du willst also, dass die Spieler eine möglichst gute KI entwickeln sollen - ich glaube dies reduziert deine Zielgruppe SEHR stark.

Finde ich aber prinzipiell eine sehr nice Idee.

 

Ich denke jedoch, du setzt falsche Prioritäten, lass die Sprache doch erstmal bei was simplen und keine Custom Sprache, das wird viel zu kompliziert.

 

Auch über genaue Energiepunkte würde ich mir an deiner Stelle bei einem derart frühen Konzept noch keine Gedanken machen, das ist Balancing und kommt erst ganz zum Schluss.

 

Aber denk das ganze doch mal ein Stück weiter, ich fänd interessant, was da rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...