Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
FileStriker

Sized Cube

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich hab mal ein kleines, aber nützliches Editorscript geschrieben, welches euch erlaubt ein Cube zu erzeugen, der eine bestimmte Größe hat.

 

Das klinkt zuerst ziemlich sinnlos, da Unity von Haus aus die Möglichkeit bietet ein Cube zu erzeugen und man auch die Größe, durch das Skalieren, verändern kann.

 

Wozu nun dieser Aufwand?

  • Mit meinem Script kann ich sofort, wenn es aufgerufen wird die Größe einstellen. Das spart schon mal Zeit. Nicht viel, aber ein wenig.
  • Den Ursprung des Würfels kann man schnell einstellen, und ihn somit besser rotieren.
  • Die UVs kann man so einstellen, dass,wenn man dem Cube ein Material zufügt, die Textur bei einem Cube von 1m³ genau so groß ist, wie bei einem 3m³ großen Cube
  • Man kann schnell einstellen ob das erstellte Objekt mit dem Ursprung am
    - Uhrsprung des Parent - Objektes ist
    - Welt Nullpunkt ist
    - Fokuspoint der Szenen-Kamera ist (Wie beispielsweise beim erstellen eines normalen Cubes)- Ursprung der Szenen-Kamera ist

Nun siehst du, dass es viele kleine Punkte sind, die aber eine Menge an aufwand und Zeit sparen können.

 

Und dieses Script (http://www.mediafire...ateSizedCube.cs) möchte ich euch nun zu Verfügung stellen.

Einfach das Script downloaden und ihn den Editor-Ordner einfügen. Zack fertig! Nun könnt ihr das Script unter „GameObject → 3D Object → Sized Cube“ benutzen.

 

Ich hoffe ihr findet Nutzen an dem Script :D

 

LG FileStriker

post-4858-0-94909200-1455300229_thumb.png

post-4858-0-97239300-1455300257_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×