Jump to content
Unity Insider Forum

Von Iclone über 3dExchange nach Unity


Steve69

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

versuche zur Zeit sog. Avatare (Charaktere) aus Iclone 6 mit Hilfe von 3DExchange Pipeline in Unity 5.3.2 zu übertragen.

Hierzu verwende ich in 3DExchange den FBX-Export und die Einstellung für Unity.

Nach dem Import in Unity erhalte ich eine Fehlermeldung : "A MAterial is using the texture as a normal map. The texture must be marked as a normal map in the import settings."

Wähle daraufhin FIX NOW aus.

Soweit so gut. Im nächsten Schritt setze ich den Rig noch auf Legacy. Sonst geht irgendwie nichts.

Hab das als Anfänger in einem Tutorial gesehen.

 

Soweit so gut.

Jedoch wenn ich jetzt eine Animation drauflege und die Charakter mit der Animation ablaufen lasse, so franst im Brustbereich die Figur irgendwie aus. Sieht auch irgendwie sonst nicht perfekt aus.

Weiß jetzt leider nicht wie ich das beheben kann.

Hat mir hierzu jemand ne Anleitung/ einen Tipp ?

 

Wenn ich den Avatar im 3DExchange noch anschaue, sieht dieser mit der Aniamtion super aus.

Also entweder der Export funktioniert nicht sauber, oder beim Import in Unity mache ich was falsch, bzw. auch hier liegt ein Problem vor.

 

Hoffe es hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

 

Im Voraus besten Dank.

post-5802-0-93485000-1456173318_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fairgirl,

 

super Tipp! Vielen Dank! :)

Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Mit 4 Bones sieht das jetzt gut aus.

Da in Quality einige Einstellungen mehr vorhanden sind, werde ich mich bei nächster Gelegenheit mit dieser Sache näher beschäftigen.

Da kann man ja je Plattform und wohl auch möglicher Geschwindigkeiten die Qualität entsprechend anpassen.

 

Also nochmals herzlichen Dank für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe nochmals ein Problem mit meinem Import in Unity.

Wenn ich eine Charakter von Iclone über 3DExchange nach Unity bringe, so ist mir aufgefallen, dass der Charakter irgendwie anders aussieht.

Vielleicht kann mir da ja auch jemand nochmals weiterhelfen.

 

Hab mal ein Beispiel angehängt. (zweites Bild Iclone-Charakter noch in 3DExchange, erstes (blassere) Bild Unity)

 

 

Was mich stört, ist zum einen die Haare zum anderen aber auch das Geischt. Das sieht einfach anders aus.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, denke ich dass ich da sicherlich das ein oder andere falsch gemacht habe.

 

Importiert habe ich wie oben beschrieben.

Also per Drag & Drop reingezogen, Rig auf Legacy umgestellt und den Hinweis auf die Normal Maps gefixt.

In den Qulaity-Einstellungen habe ich momentan alles auf Fantstic gestellt. Hat aber leider nichts gebracht.

 

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

 

Gruß

Stephan

post-5802-0-01241400-1457096717_thumb.jpg

post-5802-0-19696200-1457096726_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fairygirl,

und an alle die evtl. mal ein ähnliches Problem haben, hier mal meine Erkenntnisse.

 

Nach vielen Recherchen und auch Rückfragen im Iclone bzw. 3DExchange-Forum habe ich jetzt folgende Infos.

 

1.

Ich weiß zwar nicht warum beim Import eines Avatars von Iclone über 3DXChange nach Unity das Gesicht in meinem Projekt so aufgedunsen importiert wird, jedoch habe ich jetzt rausgefunden, wenn ich ein neues Projekt mit Kamera und Licht erzeuge, ich beim Import das Problem nicht mehr habe.

D.h. der Avatar sieht jetzt wirklich so aus wie er sollte.

Da muss ich irgendwas verstellt haben oder ähnliches.

 

 

2.

Jedoch wird ohne weiteres zutun der Avatar und seine Texturen recht blass dargestellt.

Dies kann man dann dadurch fixen, indem man den Shader der Materialien von "Standard" auf "Legacy Shaders/Transparent/Cutout/Bumped Diffuse" umstellt.

Hatte da ein Beispiel mit einem Wolf gesehen, der ohne die geänderte Shader-Einstellung ganz komisch rüberkam.

Mit der Änderung sah er dann super aus.

 

 

Vielleicht hilft das ja mal jemanden weiter.

 

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

@Steve69

Ach, hat RL dich auch "vergrault" dank non-Weiterentwicklung und epic Fail-Programmierung seit x Jahren? :P

 

Zu deiner "Verwunderung":

Soweit ich das verstanden habe, ist die Kamera in Unity das, was bei uns in iClone die "Atmosphäre" is. Bloß gilt das nicht für das ganze Projekt, sondern bloß für die eine Kamera. Je nach Script, was drin is, ändert sich also wie in iClone das gesamte Aussehen bzw. Rendern der Szene - nur eben nur für die Kamera, statt für das ganze Projekt.

Daher hast mal einen total veränderten Avatar - und mal einen "normalen" :) . Hatte aber nix mit dem Avatar zu tun, sondern mit der "frischen" Kamera im neuen Projekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...