Jump to content
Unity Insider Forum

Charakter aus 2D-Sprites in 3D-Spiel


Word

Recommended Posts

Hallo,

 

das hier ist kein richtiges Unity-Problem, sondern setzt schon davor an.

 

Bei meinem ersten richtigen Projekt würde ich gerne gescannte und am Computer gefärbte Bleistiftzeichnungen für alles Sichtbare benutzen.

 

Wenn ich also einen Player mache, gehe ich ja zunächst wahrscheinlich genauso vor wie bei einem 2D-Spiel, d.h. ich zeichne alle Sprites, die ich brauche, und dann ordne ich halt bestimmte Sequenzen bestimmten Tasten/Befehlen zu usw. (mit den Übergängen wird es wohl etwas komplizierter), abhängig von der Position der Kamera und der des Spielers wird dann immer eine bestimmte Zeichnung gezeigt (ich würde auch gerne detailliertere Zeichnungen für die "Nahaufnahmen" machen, wenn die Kamera ranzoomt, und gröbere, wenn sie rausfährt).

 

Aber dafür muss ich die Zeichnungen ja erst mal so hinkriegen, dass sie nicht allzu wacklig sind. Kennt jemand da eine gute Strategie? Ich habe daheim eine Art Overheadprojektor und einen Scanner, beides habe ich auch schon für Animationen genutzt.

 

Ich überlege, ob es vielleicht sinnvoll wäre, das Ganze erst mit einem 3D-Charakter "vorzuanimieren" (

), dann die Alpha-Umrisse davon auszudrucken, sozusagen als "Negativ"-Sprite, in das ich dann reinzeichnen kann, und das dann wieder zu scannen, aber da ich nur DIN A4 scannen/drucken kann, wäre das wohl viel zu klein, wenn ich alles auf einmal mache. Aber ich habe gesehen, dass Unity die Sprites mit dem "Slice"-Befehl automatisch erkennt, das wäre also kein so großes Problem.

 

Doch ich weiß nicht genau, wie ich Cinema 4D (oder Blender) sage, dass ich eine Figur, mit bestimmten Animationen, aus jeder für ein 3rd-Person-Spiel sinnvollen Perspektive in jeder von den Animationen vorgegebenen Haltung ausgegeben haben will, damit ich das als Vorlage für jede denkbare Kombination von Kameraposition/-winkel und Charakteranimation/-zustand benutzen kann. Und die Anschlussfrage, weil das natürlich Unmengen an Bildern wären - würde sich das stark auf die Performance auswirken? Sollte ich mich da auf eine Rotationsachse beschränken? Ich bräuchte dann vermutlich entweder eine Turntable-Animation für jeden Schritt der eigentlichen Figurenanimation, oder umgekehrt, denselben Animationszustand aus allen für das Spiel sinnvollen Perspektiven. Was macht mehr Sinn? Macht das Sinn? :P (Also, das geht ja mehr in die Richtung, wie man 3D-Programme für Rotoskopie benutzt und wie man das am besten in Unity einbinden kann).

 

 

Hat da jemand Tipps, wie ich vorgehe?

 

Edit: Ah, ich hab immerhin schon das hier zur Kamera-Frage gefunden: CameraFacingBillboard

 

Edit2: Ich hatte gestern abend noch die Idee, dass ich vielleicht ne Kugel um den Charakter lege, die ich dann in ihre einzelnen Polygone aufsplitten kann und die Polygone in C4D als Kameras benutze. Dann müsste ich in Unity vermutlich über Linecasts irgendwie definieren, dass das Bild wechselt, sobald eins dieser für die Kamera unsichtbaren Polygone getroffen oder der Abstand dazu verringert/vergrößert wird. Klingt das vernünftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt du willst nicht nur eine Ansicht,gibt es die Möglichkeit wie bei Disney wirklich jeden einzelen Frame von Hand zu zeichen oder CutOut

Arbeit macht beides wobei bei Cutouts dann im Endefekt weniger , da die einzelnen Winkel nur einmal gezeichnet werden müssen die Anmation erfolgt dann durch Gelenkbewegungen (Bodyparts in Einzelteile zerlegt wie bei einem Hampelmann)

Bewegungen werden dann da automatisch interpoliert

 

 

ein Template sieht dann in etwa so aus, wobei das Ganze wurde dann noch gespiegelt und zusätzliche Facial Feature ergänzt (Augen Mund ) um auch da Bewegung rein zu bringen .Wichtig ist halt das alle Teile in jedem Winkel zu einander passen (sonst wirds ja wackelig)

Mittels CrazyTalk Animator 2 wurde dann alles zusammengebracht und mit Motion Capture animiert.

 

ellatemplate.png

 

 

Mann kann diese Character Animationsequence natürlich auch dann als Spritesheet packen

 

das hatte ich hier mal gemacht . Das demonstriert das man 3D Motion Capture mit Crazy TalkAnimator auf einen 2D Character übertragen kann.

3d vs 2D mit der gleichen Animation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schön! Das mit dem Zeichnen ist an sich ist kein Problem, und ich habe auch schon mal was mit Motion Capture gemacht (ist allerdings schon lange her) - ich würde wirklich gern jeden einzelnen Frame zeichnen, da mir der "Zufallseffekt" dann besser gefällt - da habe ich mich schon festgelegt. Ich würde halt nur gerne ein animiertes 3D-Modell als "Prototyp" bzw. wirklich nur als Modell benutzen, d.h. dass ich eine schon geriggte und animierte Figur von so vielen Seiten zeichne, wie nötig sind, damit die Maus während jedem Animationsschritt drumherum fahren kann - wenn ich das einfach frei Hand mache, kriege ich das wohl auch hin, aber das dauert wohl nochmal deutlich länger - jedenfalls ist das momentan mein Hauptproblem:

 

Wie schaffe ich mir so Vorlagen-Sprites von allen Seiten für jeden Animationsframe? Oder soll ich das ohne machen? (Dann halt mit Lineal...). Perspektivisch zeichnen ist nicht so das Problem, aber es sollte ja später in Unity nicht allzusehr ruckeln (natürlich entsteht schon eine gewisse Unregelmäßigkeit, wenn ich alles zeichne, aber die soll sich im Rahmen halten). Wahrscheinlich muss ich einfach erst die Animationen machen, und für jeden Keyframe in einer eigenen Datei isolieren und daraus wiederum mehrere Turntable-Animationen erstellen (also von schräg oben/schräg unten/mittig/oben/unten) usw.

 

Das zweite Video, das ich verlinkt hab, zeigt ja schon das Endergebnis, dass ich in etwa anstrebe - derselbe Entwickler hat auch ein fertiges Spiel gemacht, in dem man den von mir beabsichtigen Effekt schön sieht (

nochmal das Spiel). So was ähnliches, wie das was du zeigst, hab ich mal vor etwas längerer Zeit in ToonBoom gemacht; die Technik ist mir bekannt; aber ich will halt lieber sowas machen wie in dem von mir verlinkten Video, also wirklich jedes Ding einzeln zeichnen. In der Beschreibung war schonmal ein Template-Package, mit dem ich arbeiten kann.

post-15-0-91254500-1457730977_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...