Jump to content
Unity Insider Forum

Nicht Können macht erfinderisch?


erixx

Recommended Posts

Gute Tag.

Ich bastel an einem Singleplayer RPG (3d, EgoView).

 

Nun bin ich nicht sonderlich begabt, was das Erstellen von 3D Modellen angeht.

Feinde (Monster) sind noch machbar und gibt es auch oft als CC0.

Doch wenn es an die NPCs im Sinne von Menschen geht, ist bei mir sämtlicher Hopfen und Malz verloren.

 

Ein RPG ohne Händler? Ohne Questgeber? Unvorstellbar, langweilig.

Nun kam mir aus diesem Grund folgende Idee:

 

Es gibt Händler, es gibt Questgeber. Doch sie werden nicht in der Spielwelt als 3D Charaktere dargestellt, sonder nur virtuell in einem Handels/Questmenü.

Technisch läuft das so ab:

Spieler drückt eine Taste, Handelsmenü öffnet sich.

Dort findet er verschiedene Händler, grafisch schön dargestellt, als 2D Portraits, kann zwischen diversen Händlern auswählen, sieht ihre Vorlieben, ihr Alter, seinen Ruf bei ihnen usw.

Er kann dann in diesem Menü mit ihnen handeln, Smalltalk halten, Quests annehmen, sie auf Expeditionen schicken, mit ihnen Glücksspiele spielen, Grundstücke kaufen/verkaufen und auch Baugenehmigungen erwerben.

 

Dieses Menü ist jederzeit aufrufbar, man kann wo auch immer man sich befindet, (falls man ein volles Inventar hat, oder einem bestimmte Zutaten zum Herstellen von Gegenständen fehlen,oder man hat ein schönes Grundstück gesichtet, und möchte dieses nun bebauen) handel treiben. Oder eben Glücksspiel, Smalltalk, Quests abschießen/annehmen. Worauf man eben Lust hat.

Doch die Händler sind nicht immer da, hin und wieder "reisen" sie ab, sind dann nicht verfügbar.

So dass man im Laufe der Zeit " Beziehungen" zu den Händlern aufbaut und sie kennen lernt.

 

 

Wäre die Spielwelt sehr viel weniger lebendig durch diese Idee?

Die Natur ist sehr lebendig, es gibt Tiere, Wetterwechsel, Tag+Nacht Rythmus, und viele kleine Details. Doch keine Menschen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Oder soll ich lieber einfach das Erstellen von 3D Charakteren erlernen, und es anderen RPGs gleichtun?

 

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Erstellen von 3D Charakteren erlernen

Zur Not kann man ja auch auf Mixamo Fuse oder Make Human zurückgreifen

oder sogar irgendwas aus dem Netz fischen , wenn es ungeriggt ist hätte ich hier auch noch eine Alternative ohne sich in komplexen Programmen einzulernen https://www.nukeygara.com/

 

https://www.youtube.com/embed/bXzUhdJer0E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fairygirl: Danke dir, ich werd mir das gleich mal anschauen und dann abwiegen.

 

Edit: Lad mir grad Fuse, könnte sich um Tage handeln. ;)

 

 

Vom Spieltechnischen her macht das ja kaum Unterschied.

Ob der Spieler zu einem Schmied läuft, und sich von ihm Steine in seine Items sockeln lässt, oder ob er das direkt im Inventar selber machen kann, ist doch kaum ein Unterschied.

Genauso beim erlernen von Skills. Das kann ich per NPC machen, direkt im Skillmenü, oder durch finden von Gegenständen. Warum dann nicht auch beim Handeln und Quests?

Würdet ihr menschliche NPCs vermissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr menschliche NPCs vermissen?

Komm drauf an..

Dark Souls hat auch quasi keine NPCs (ja ein paar stehen rum aber die kann man gefühlt an einer Hand abzählen) und auch andere RPGs oder RPG ähnliche Spiele kommen super ohne ausgefallene NPCs aus - Minecraft hat(te ewig lang) auch keine NPCs ^^

 

Grade sowas wie Gems sockeln/entfernen, Skillen, eventuell reparieren,... fände ich auch sehr sehr angenehm wenn man sie alleine machen kann, denn gerade in einem Offline RPG finde ich so eine NPC Anbindung enorm ätzend, weil es einfach einschränkt bzw. es nervt einfach wenn man ein Rüstungsteil bricht oder man einen neuen Kristall finden den man unbedingt einsetzen will und man muss erst mal 50km latschen um eben besagtes Teil reparieren zu lassen/Kristall einsetzen lassen.

 

Händler und Lagerverwalter finde ich eher obligatorisch und könnte man imo auch weglassen wenn man sie geschickt durch etwas ersetzt - sofern sie nichts mit der Story zu tun haben.. Also funktionstechnisch dürfte das Selbstständige whs viel Komfort bieten, weil man einfach frei für alles selber verantwortlich ist

Eventuell, dass die Atmosphäre darunter leidet aber wie gesagt, es gibt auch einige andere "RPGs" wie auch super ohne auskommen und denen es auch an Atmosphäre nicht mangelt.

 

Allerdings denke ich, dass es in so einem Spiel wie du es beschreibst doch sehr viel mehr Atmosphäre schafft, wenn man die NPCs auch rumlaufen sieht und man mit denen "Face-to-Face" spricht als über ein Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Nun ja, es ist in erster Linie mal eine Stil und Geschmacks Frage. Die Spielwelt ist sicherlich nicht weniger lebendig wenn Du auf 3D-NPC's verzichtest.

Ist halt Old-School Style und da gibt es etliche RPG's die so ablaufen. Man kann auch wunderbar in solche Welten abtauchen wenn es denn anspruchsvoll entwickelt ist.

Bei sowas ist meiner Meinung nach das Storytelling sehr wichtig sowie die Dialoge. Denn Emotionen lassen sich natürlich besser ausdrücken über Mimik und Gestik. Das ganze nur in Worte zu packen bedeutet, dass man schon ein gewisses Talent an schriftstellerichen Können mitbringen muss.

Die Kunst liegt darin den Spieler durch die Texte zu fesseln, wenn da ein schlechter Stil vorherrscht dann wird es mühsehlig sich durch Texte zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...